Lauftrainining
Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Nov 2008
Hallo zusammen,
wie langsam muss man laufen um die Ausdauer zu verbessern.?
Ich laufe momentan im Bereich um 120. Früher konnte ich die HF kurz bei 115 halten und hatte im Mittel 120. Ich trainiere dreimal die Woche und versuche lange (bis 90 min) langsam (max 5,8km/h mittlerweile nur noch 5,6km/h) zu laufen.
Es sieht so aus als würde ich durch dieses Training immer langsamer und mein Puls immer höher.
Mein Sportwissenschaftler sagt ich solle im Bereich 105-110 laufen. Das entspricht meiner HF wenn ich die Schuhe zubinde.
Er meinte auch, wenn ich höher trainiere, dann würde das de facto zu einer Verringerung der Ausdauerfähigkeit führen.
Also kein Laufen sondern Spazierengehen um eine bessere Ausdauerfähigkeit zu erlangen. Das erscheint mir komisch.
Ich habe eine 3 Monate Intervalle trainiert. Also 2 min 140-150 HF und 5 min 120-130 trainiert. Ergebnis war:
Mein Laktatstufentest nach drei Monaten zeigte eine schlechtere Kurve (nach oben verschoben) als am Anfang des Trainings.
Da ich gerne laufe will ich das bei behalten. Aber wenn ich dabei immer leistungsschwächer werde, macht das nicht wirklich Sinn.
Danke
Kay