Fettanalysewaage

hallo,

eine freundin von mir hat eine „fettanalysewaage“ und mich bewegt nun die frage ob das teil wirklich funktioniert oder nur „humbug“ ist? ich mach mir, seit ich das teil das erste mal gesehen habe einen kopf ob es technisch überhaupt mit kleinem aufwand möglich ist, die fettmasse zu „messen“. ich meine es ist doch nicht ohne weiteres möglich mittels strom den kleinen widerstand zu messen?? logisch ist es möglich, aber doch nicht in so einer „relativ“ günstigen waage?
weiß da jemand was genaues darüber?

gruß,
robert

HUMBUG, MUMPITZ, SCHNICKSCHNACK
Ich glaube nicht an solche Sachen wie Fettanalyse mit Gesundheitswagen. Ich halte eigentlich überhaupt wenig von dieser verbissenen Schlankheitskontrolle.
Ich brauche keine Waagen um zu sehen, wenn ich ausser Form bin, das merke ich eher an mir selbst, als an einem kleinen Digitaldisplay auf der Waage.

Max (Semiexperte, der keine Waage besitzt)

naja, so unbedingt hilfreich war das jetzt nicht! ich würde eben gerne wissen was dahinter steckt, auch technisch! mir kommt das ganze ja auch nicht geheuer vor!

Man sollte sich doch …
… nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man sachlich nicht Bescheid weiß. Im Prinzip teile ich Deine Meinung, denn auch ich meine nicht, eine solche Waage zu brauchen. Trotzdem habe ich einige interessante Seiten gefunden, die das Prinzip der Körperfettwaagen erklären.

http://www.rlaag.de/2/Praxis/Wunschleistungen/Korper…
http://www.google.com/search?q=cache:www.sportika.ch…… (Google-Archiv)
http://www.google.com/search?q=cache:www.sportika.ch…… (Google Archiv)
http://www.biomedico.com/bbf.html

Gruß!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Robert
Nachdem bisher nix seriöses gepostet wurde, möchte ich Dir nun folgendes mitteilen: Die Waagen analysieren nicht das Fett, sondern die Zusammensetzung der Körpermasse durch die Messung des elektr. Widerstands. Das Ergebnis zeigt Dir also an, wieviel Deiner Körpermasse Fett, Muskelgewebe und Wasser ist. Nur hast Du davon natürlich kein Gramm abgenommen. Wenn Du also z. B. bei einer Diät binnen einer Woche 4 Kilo abgenommen hast, davon aber 3,5 Kilo Wasser und der Rest Muskelmasse u. Fett waren, dann kommt bald der Jojo.

Also Fazit: Humbug ist es nicht. Frag mal deinen Arzt oder einen Ernährungsberater.

Gruss
Blocher

hallo blocher!
du erzählst mir in der hinsicht leider nichts neues, diese dinge wußte ich alle schon. das problem für mich bestand nun eher daran, ob die widerstandsmessung überhaupt halbwegs genau sein kann um ein annehmbar richtiges ergebniss zu erzielen?? ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine billige 0815 elektronik so genau messen kann und der wert nicht nur durch die gewichtswaage so „geschätzt“ wird?!

es ist für mich persönlich auch nur nebensächlich, denn ich will gar nicht abnehmen aber das „teil“ an sich hat mein interesse geweckt! :wink:

gruß,
robert

Hoi Robert!
Sorry für die erste Antwort. Mit den angebotenen Waagen ist es wie bei so vielen Dingen, bei denen es Profitools und „Heimwerker“-Geräte gibt. Um im med. Bereich zu bleiben vergleiche es mit Blutdruckmessgeräten. Da gibts genau solche Unterschiede. Die Resultate der Messung sind sicherlich nicht so exakt, wie jene, die mit Fuss- und Handelektroden gemacht werden, aber wenn man die Messungen immer exakt gleich (saubere, trockene Füsse, etwa gleiche Uhrzeit…) durchführt, sollten die Resultate auch vergleichbar sein.

Gruss
Blocher
PS. hast Du schon mal bei der Stiftung Warentest nachgeguckt?

Hi zusammen!

In der tour vom Februar (Rennrad-Magazin) wurden Fettanalysewaagen getestet. Als Referenzsystem wurde ein Profigerät für 32.000 DM herangezogen.

Die Funktionsweise, wie sie in der tour erläutert wird: Gemessen wird der ohmsche Widerstand und das Gewicht. Die Körperflüssigkeit ist elektrisch leitfähig, das Fett fast gar nicht. Über den Widerstandswert wird also nicht das Fett, sondern das „Nicht-Fett“ gemessen. Daraus wird mit dem Gewicht und den persönlichen Angaben (Geschlecht, Größe, Alter, …) der Körperfettanteil berechnet, wobei die einzelnen Hersteller eigene Formeln und statistische Daten zugrundelegen (Messreihen mit Probanden). Bei diesen Messreihen wird der Körperfettanteil der Probanden über das spezifische Gewicht ermittelt: In einem wassergefüllten Laborfass abtauchen, verdrängte Wassermenge feststellen…

Im Vergleich zu dem Profigerät haben sich die Consumerprodukte deutliche Ausreisser erlaubt. Wenn man jedoch ein Gerät korrekt einstellt und Messungen immer exakt gleich durchführt, dann sind die Ergebnisse auch relativ zueinander aussagekräftig.

Übrigens: Beim Team Telekom wird der Körperfettanteil mit einer Zange festgestellt. Dabei wird an mehreren, genau festgelegten Stellen die Dicke der Hautfalten und damit das Unterhautfett gemessen. Ist genau so gut (oder besser) wie die Körperfettwaagen, die korrekte Ausführung jedoch sehr wichtig.

Meine persönliche Meinung: schönes Spielzeug…
Wichtig ist, wie man sich selbst fühlt

Meine persönliche Meinung: schönes Spielzeug…
Wichtig ist, wie man sich selbst fühlt

Bernhard, du sprichst mir aus der Seele…

Max (leicht übergewichtiger Semiexperte)

danke für die antwort!