Rudern + Muskelaufbau-Fragen eines Interessierten
Von: , Frage gestellt am So, 2. Aug 2009
Hallo liebe Community,
wie im Titel schon beschrieben habe ich einige Fragen zum Rudern - und mehr.
Ich bin (noch) 17 Jahre alt, 1.73m groß und - mein "Problem" - 53kg schwer. Bin also eher recht schlanker Natur und wenig muskulös.
Sportlich bin ich auf dem Rad - fahre leidenschaftlich gerne Mountainbike wobei das geringe Gewicht ja sogar von Vorteil ist.
Nun möchte ich aber auch etwas meinen Oberkörper trainieren und "Masse zulegen". Meine ganzen Freunde gehen dazu ins Fitnessstudio - mir macht das "pumpen" einfach keinen Spaß und was einem keinen Spaß macht tut man bekanntlich auch nicht gerne =)
Gewicht zuzulegen ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit, selbst wenn ich 3 Wochen lang keinen Sport mache und versuche genauso viel zu essen setzt da nichts an, d.h. so kann man ja auch schlecht Muskulatur aufbauen oder?
Nun bin ich durch Zufall aufs Rudern gekommen, habe gelesen das beansprucht sehr viele Muskelgruppen und sagt mir allgemein auch sehr zu.
Bin ich (hinsichtlich Größe und Gewicht) überhaupt geeignet zum Rudern?
Wo fängt man am besten an, bzw. wie? (Wohnort Würzburg)
Wie teuer ist dieser Sport? Mit was muss man rechnen?
Ambitionen:
Ich will keine Wettkämpfe bestreiten, der Sport soll so im Rahmen bleiben damit er mir noch Spaß macht.
Wozu?
Mein Ziel liegt nicht darin auszusehen wie Arnold Schwarzenegger ;)
Viel mehr will ich ein wenig mehr Kraft im Oberkörper haben da ich mir im Alltag schon manchmal schwer tue (mache bspw. gerade Motorradführerschein, da merke ich einfach das bei Maschinen mit 230kg aufwärts ein wenig die Kraft fehlt...)
Natürlich wäre ein etwas breiterer Körper, muskulösere Arme, eine etwas ausgeprägtere Brust und Bauch auch eine schöne Sache - ist bestimmt auch nicht schlecht fürs Selbstbewusstsein (habe schon ein wenig Probleme mit meinem Körperbau...).
auf Tipps und Tricks freue ich mich und danke fürs lesen :)
mfG