Suche Sport bzw. Joggingschuhe

Hi, ich wiege 97 kg und laufe in der Regel auf festem Boden (Asphalt ) und ab und zu auf einem Laufband im Fitnesstudio. Was für ein Schuh muss ich mir da kaufen? Was für Modelle sind denn zu empfehlen.

Danke für Euere Hilfe.
Günter

Das kommt auch auf deine Laufgewohnheit an… ob du z.b. mehr über den Innenfuß oder mehr über den Außenfuß läufst…

Eine typ- und fachgerechte Beratung sollte dir dazu eigentlich jeder besser Sportartikelladen geben können.
Schuhe von asics oder brooks könnten eine mögliche Wahl des Verkäufers sein, so sie denn für dich vorrätig sind, was ich aber glaube.

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco, danke für deine AW. Du meinst also, dass ein Fachverkäufer beurteilen muss ( kann ), welche Laufgewohnheit ich besitze. Ich werde da vielleicht besser noch ein Orthopäde mit ins Boot nehmen, da meine letzte Erfahrung in einem Sportgeschäft n. so besonders gut waren. Der VK fragte n. einmal n. meinem Gewicht, geschweige wo ich laufen möchte.

Frohe Ostern noch …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Günter,

komme gerade vom laufen mit meinen NEUEN Schuhen…

Ich gebe Marco recht Fachberatung ist wichtig. Laufschuhe für Dich sollten eine SEHR gute Dämpfung haben, da Gewicht und Asphalt. Wenn Du alte Schuhe hast schau Dir mal an wo sie abgelaufen sind, dort ist die größte Beanspruchung und somit da eine Dämpfung zwingend notwendig. Mach den Lauftest im Laden und zieh dazu Laufsocken an, nicht mit dünnen Alltagssöckchen testen. Abhängig von Deinen Laufgewohnheiten ist auch der Preis. Ich laufe recht viel und die Schuhe sind schnell hin, sowohl teure als auch günstigere. Das nimmt sich nix in der Haltbarkeit.

Viel Spass

olli

Hallo Olli,

das mit dem Ablaufen ist schon mal ein guter Tipp, den er dem Verkäufer geben kann… eine Beratung fällt dann vielleicht noch einfacher aus…

Ich denke trotzdem, dass zwischen günstigen Marken und teuren Marken schon Unterschiede in der Qualität sind…

Insbesondere beim Dämpfen, worauf es ja dann auch ankommt. :smile:

wenn mann dann allerdings eine Marke hat, dann spielt da der Preis für Normal-Läufer nicht mehr die erhebliche Rolle, denn er wird die Qualitätsunterschiede nicht merken…

Es sind dann meist nur Komfortunterschiede… also leichter, luftiger etc.

Gruß
Marco

Hallo Olli,

das mit dem Ablaufen ist schon mal ein guter Tipp, den er dem
Verkäufer geben kann… eine Beratung fällt dann vielleicht
noch einfacher aus…

Ich denke trotzdem, dass zwischen günstigen Marken und teuren
Marken schon Unterschiede in der Qualität sind…

Insbesondere beim Dämpfen, worauf es ja dann auch ankommt. :smile:

wenn mann dann allerdings eine Marke hat, dann spielt da der
Preis für Normal-Läufer nicht mehr die erhebliche Rolle, denn
er wird die Qualitätsunterschiede nicht merken…

Das war es auch was ich sagen wollte. Ich kaufe meist 150,- DM statt welche für 250,- DM

Es sind dann meist nur Komfortunterschiede… also leichter,
luftiger etc.

Gruß
Marco

auch gruß

olli

Das langt für Laufschuhe auch aus… für den Wettkampf sind sicherlich auch bessere Modelle empfehlenswert. Aber gerade von den vorgenannten Marken sind gerade in dieser Preislage schon einige Modelle erhältlich…

Aber der Unterschied zwischen 50 DM Schuhen und 150 DM Schuhen ist in meinen Augen dann wiederum schon erheblich :smile:

Marco

alternativ ?
Hallo,

mal was anderes - ich habe mittlerweile das Joggen aufgegeben, weil es mir zu sehr auf die Knie ging (und ich wiege nur 85 Kilo, und lief meistens im Wald) - deswegen wuerde ich echt empfehlen, einen Orthopaeden zu fragen, und, wenn moeglich, auch nicht auf Asphalt zu laufen !
Ich bin mittlerweile umgestiegen auf gelenkschonenderes Fahrradfahren…

ciao
MAtthias

Das mit dem Wald hatte ich ja geschrieben :smile:

Marco

Hallo Günter,

hier ein Auszug aus dem Leonardo Newsletter vom 27.03.2001

Luftpolster-Turnschuhe erhöhen Verletzungsrisiko

Turnschuhe mit Luftpolstern erhöhen bei Sportlern das Risiko einer Knöchelverletzung.
Dies geht aus einer australischen Studie hervor.
Die Forscher stützen sich auf Daten von mehr als 10 000 Basketballspielern. Die meisten von ihnen waren Freizeitsportler.
Nach Meinung der Forscher vermindert die Luftfüllung im Absatz der Schuhe die Stabilität der Gelenke. Beim Aufkommen nach einem Sprung oder durch schnelle Drehbewegungen knicke das Gelenk daraufhin leichter um.

So, Günter, da bin ich wieder.
hoffe ,ich konnte Dir ein wenig helfen beim Schuhekauf.

Gruß Heiner

Hallo Günther,

in neuesten Ausgabe von Fit for Fun (5/2001) Zeitschrift ist auch ein Laufschuh-Test. Da steht auch für welche Füße, welches Gewicht und welche Bodenbegebenheiten etc. jeweilige Schuhe geeignet sind. Leider fand ich den Test in dem Online-Angebot von Fit for Fun nicht :frowning:
Aber vielleicht war ich ja blind…Hier ist der Link:
http://www.fitforfun.de

Gruß,
Maja