Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re: Nachmittagsdate ...oh thanks
Wie kann ich dir jemals dafür danken? von Marion Fischl
Es tut mir leid, daß du immer versuchst, mein Leben zu verschönern. Jedes mal, wenn du mich siehst. Versuchst mich aufzumuntern, wenn ich wieder Streit hatte. Versuchst mich auf das Schöne in der Welt aufmerksam zu machen, wenn für mich alles nur noch grau ist. Versuchst mich zu trösten, wenn meine Seele weint. Versuchst mir zu helfen, wenn es für mich keinen Ausweg mehr gibt.
Du versuchst es immer wieder. Obwohl du weißt, daß es selten etwas bewirkt. Selten bin ich fröhlich. Oder blicke optimistisch in die Zukunft. Selten sieht man bei mir ein Lächeln.
Und doch erfreut es dich jedes mal, wenn es mir gut geht. Aber genauso bist du betrübt, wenn ich traurig bin, einsam, Angst habe oder nicht mehr weiter weiß.
Es macht mich traurig, wenn du wegen mir leiden mußt. Ich weiß, es ist ein Teil von Freundschaft. Mit dem andren fühlen, für ihn da sein. Und dennoch bin ich nicht in der Lage, dir das zu geben, was mir gibst. Jedes mal, wenn wir uns sehen.
Und ich weiß, es ist nicht in Ordnung, nur zu nehmen und nichts zu geben. Aber ich muß nehmen. Die Freude, die Hoffnung, die Unterstützung, den Trost, die Geborgenheit. Ohne sie kann ich nicht leben. Bin noch einsamer als zuvor. Bin ganz allein auf dieser Welt.
Ich kann nicht geben. Ich kann dir nicht helfen, wenn es dir schlecht geht. Kann nicht aufmuntern, aufmerksam machen, trösten, helfen. Ich kann dir nicht Freude, Hoffnung, Unterstützung, Trost und Geborgenheit geben. Ich habe zu viele eigene Probleme als das ich deine sehen oder lösen könnte. Als dir zu helfen.
Und immer noch ist es nicht in Ordnung, daß du gibst und ich nehme. Wie soll ich dir dafür danken, wenn ich meinen Dank, meine Gefühle nicht zeigen kann? Wie soll ich nur jemals in meinem Leben dir alles zurück geben?
Du sagst, es ist dir genug, wenn es mir einmal besser geht. Wenn ich einmal lächle. Wenn ich einmal nicht traurig bin. Doch ist ein einziges Lächeln genug für unzählige Stunden der Aufopferung? Ich kann es nicht glauben. Und doch machst du weiter. Leidest weiter wegen mir. Kann ich jemals meine Schuld dafür begleichen?
======
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]