Betriebsausflug

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Aug 1999

Trotz Sparmaßnahmen lädt die Geschäftsleitung ein zum

Betriebsausflug 2000

Treffpunkt:
31.09.2000, 09.30 Uhr, an der B64
Abfahrt:
09:35 per Anhalter in Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof
Mittagessen:
Erbsensuppe bei der Bahnhofsmission. Kostenbeitrag: Suppe mit Erbsen DM 0,80, Suppe ohne Erbsen DM 0,40.
Vergnügen:
Eine Stunde Schiffe gucken am Rhein, danach Folkloreabend im Asylantenheim mit anschliessender Polonaise über die Königsallee.
Abendessen: Betteln bei der Arbeiterwohlfahrt.
Gegen 20.00 Uhr Einnahme des erbettelten Essens.
Rückfahrt:
21.30 Uhr gemeinsame Schwarzfahrt nach Hause.

Die Geschäftsleitung hofft auf zahlreiches Erscheinen aller Mitarbeiter/innen.

Die Geschäftsleitung
gez. Timpelmann

15 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Reservierung...

    ich hätte gern gebucht
    für 8 personen
    3 meerschweinchen
    und ein chef

    ich hoffe es sind noch plätze frei?
    gibt es auch wahlessen? jetzt sag aber nicht - entweder mit oder ohne erbsen!
    *bg*
    yvonne

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Reservierung...

      Hallo Yvonne,

      Du hast Glück gehabt, sind noch genau 2 Plätze frei.
      Also, wenn ich richtig rechne, dann ergeben

      1 Chef geteilt durch 8 Personen = 0,125 Chesonen
      3 Meerschweinchen geteilt durch 8 Personen = 0,375 Meersonen
      1 Chef geteilt durch 3 Meerschweinchen
      = 0,333 Chemeer
      Alles in allem also 0,833 Meerchepers
      Kaufmännisch aufgerundet 1 Meerchepers
      und DU selbst auch dabei – Herz was willst Du mehr, die 2 Plätze reichen aus.

      Dann sei bitte pünktlich an der B64.
      Wahlessen gibt es leider nicht. Es kann aber auch ausnahmsweise im 'Goldenen Löffel' gegessen werden. Dort steht für diesen Tag gedünsteter Hering mit Brombeermarmelade für eine kleine Anerkennungsbegühr von DM 0,98 (incl. Mehrwertsteuer) zur Verfügung.

      Alternativ kann auch abends an einer Führung durch die Kanalisation teilgenommen werden. Kostenlos, versteht sich. Allerdings müssen 'aufblasbare Schwimmärmchen' mitgebracht werden.

      Jetzt ist aber Schluß, das Bett ruft. Morgen muß ich ausgeschlafen sein, denn ich darf wieder den ganzen Tag Wundertüten füllen. Klick, Ende, aus.

      Gruß
      WALTER HUETTENHAIN

      • Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: bestätigung

        Sehr geehrte Reiseleitung Huettenhain,
        ihr angebot vom (ach weiss ich) nehme ich dankend entgegen.
        Diesbezüglich erlaube ich mir undertänigst anzufragen, wie es in puncto Reiserücktrittsversicherung aussieht?

        Desweiteren ergibt sich aus der von Ihnen angebotenen Zusammenraffung von chef, meerschwein, etc. ein kleines Handikap, da mein meerschweinchen (eines der drei) allergisch gegen meinen chef reagiert. Ich bin Ihnen zutiefst verbunden, wenn Sie mir bei der Lösung dieser winzigkleinen problematik einen vorschlag unterbreiten würden.
        Sehr zugetan ist mir desweiteren der besu ch der kanalisation...kann ich auch aufgrund vorhandener schwimmringe auf die schwimmärmelchen verzichten?
        hochachtungsvoll
        XXX
        Yvonne

        • Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^4: bestätigung

          Deine Buchung wurde vorgemerkt. Zu gegebener Zeit, spätestens drei Tage vor Abreise werden die Reiseunterlagen- und Utensilien, wie z.B. Knie- und Ärmelschoner, Trinkbecher, Einweggeschirr, Karte mit eingezeichneten Anhalterstellen, Liederbücher, Marken für Speisen und Getränke, etc., zur Verfügung gestellt.

          Die Planung, Reiseleitung und Durchführung obliegt auf Veranlassung des Chefs dem Betriebsrat. Damit soll gewährleistet werden, daß garantiert einiges in die Hose geht. Dem Betriebsrat bleibt es dabei unbenommen, sich ggf. vorher ausführlich durch die ASD-Gewerkschaft (Anhalter, Schwarzfahrer und Drückeberger) beraten zu lassen. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, daß sich auf diese Art und Weise ein ordentliches Chaos am Reisetag herstellen läßt.

          Anzuraten ist es, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschliessen. Empfohlen wird hier die 'Apfelsinia', deren anerkannt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis selbst hartgesottene Eintagesausflügler schon nahe an die Wahnsinnsgrenze getrieben hat. Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden 248,77 EUR in Rechnung gestellt.

          Gerade Meerschweinchen, die ja als absolute Herdentiere bekannt sind, bringen eine solche Reise erst in Schwung. Dabei ist es annähernd unerheblich, ob einzelne Tiere unter einer Chef-Allergie leiden oder nicht. Wissenschaftliche Versuche in der Vergangenheit haben bewiesen, daß es keine echte Chef-Allergie bei Meerschweinchen gibt. Es liegt vielmehr daran, dass sich beide Kategorien naturgemäss aus dem Weg gehen. Wenn sie dann aber unter Aufsicht zusammengeführt werden, ergeben sich oft Techtelmechtel, die schon oft zu einer lebenslänglichen Bindung geführt haben.
          Im übrigen gibt es unter einem Meerschweinchenrudel auch immer einen Chef, ebenso wie es unter Chefs immer "mehr Schweinchen" geben soll!? Ergo: Ob Chef oder Meerschwein, eine lustige gemeinsame Reise kann nie schaden. Vielmehr trägt sie zur Steigerung des Familiensinns in der Firma bei, frei nach dem Motto 'wir sitzen alle in einem Boot'

          Die Düsseldorfer Kanalwächter lassen leider keine Schwimmringe zu, weil dann die allgemein
          vorgeschriebene Verkehrssicherheit tatsächlich eingehalten würde. Dies wiederum ist nicht erwünscht. Es scheint denen immer wieder ein Heidenspass zu sein, wenn einigen Teilnehmern, sprich Schwimmärmchen, die Luft ausgeht und sich der Schwimmärmchenträger prustend an die nächste Kanalratte klammert. Wer nun deshalb an der unterirdischen Erlebnisreise nicht teilnehmen möchte, der kann sich alternativ durch 3-stündiges Aufpusten von Dudelsäcken auf der Kö freikaufen. Dabei soll allerdings schon so manchem das Realitätsbewußtsein verloren gegangen sein und er wußte nachher nicht mehr, ob er nun Dudel oder Sack ist oder was auch immer.

          So, nun pack Deine Meerschweinchen zusammen, leg die Schwimmärmchen an und begib Dich zunächst einmal an die Route 66 zum "Anhalten üben".

          Abschließend: Heute war ein toller Tag. Ich habe 283 Wundertüten gefüllt und 30 Kg Kartaffeln für die Kaufhofkantine geschält. Freigang ist doch was schönes!

          In diesem Sinne grüßt herzlich
          W. H.

          • Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^5: lol

            Walter
            das war Spitze, könnt mich auf dem Teppich rollen.
            Bloss das Outfit fehlt. Ausgewählte Teilnehmer sind verpflichtet, in abgetragener und leicht angeschmutzter Kleidung zu erscheinen, der Trainingsanzug, in dem man seit vier Wochen fernsieht, ohne ihn zu waschen, wäre perfekt. Ein Teilnehmer wird zum Betteln in der Fussgängerzone ausgelost, um die Logistikkosten des Managments aufzubringen, Meerschweinchenträger erhalten Pappschilder (Die Bürokratie lässt dieses unschuldige Tier verhungern, BITTE HELFEN SIE!).
            Für besonders verdiente Mitarbeiter wird ein Gratisessen bei McDonalds ausgelobt, falls genug Ratten oder Mäuse zum Freilassen dort gespendet werden.
            ;-)
            Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

            • Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^6: Heladilo

              Oh Mann Rainer, wie konnte ich das vergessen. Du hast ja recht, ordentliche und angepasste Kleidung ist Pflicht. Der Trainingsanzug geht dann in Ordnung, wenn als markantes Merkmal der Gummizug lahmt und der gebotene Halt der Hose durch extrabreite neonfarbene Hosenträger stabilisiert wird. Wahlweise kann auch ein Stück von einem alten öligen Abschleppseil um den Bauch gewunden werden.

              Genehmigt wird auch ein blaunadelgestreifter Konfirmationsanzug, kombiniert mit weissen Socken, ausgelatschten Wildlederschuhen, Rüschenhemd, Manschettenknöpfen mit Meerschweinchen-Motiv und einem Tirolerhut, dessen Gamsbart aber mindestens 17,5 cm lang sein muß. Es wird gerne gesehen, wenn die Originalknöpfe durch Hirschhornknöpfe ersetzt wurden und auf der Brust ein Mini-Alphornimitat (eignet sich dann auch als Schnapsglasersatz) getragen wird.

              Die Kleidung ist durch einen sturmgepäckartigen Rucksack zu ergänzen, zu dessen Inhalt auf jeden Fall Zwieback, Sektkorken, Mullbinden und wetterfeste Dreimannzelte gehören.

              Betteln ist allerdings nur mit Reisegewerbeschein erlaubt, dessen Verfallsdatum exakt vor 27 Tagen überschritten wurde.

              Während der heutigen Reisevorbereitungen, wir waren gerade dabei, Freikarten für das Kommödchen zu fälschen, fragte mich ein Kollege: "Was macht eigentlich der Chef?". Meine Antwort konnte ich gerade noch abschließen: "Der bereitet gerade seinen nächsten Fehler vor!".
              Schon ging die Pendeltür auf und die dralle Chefsekretärin im Weihnachtsbaumformat befahl mir beim Chef zu erscheinen. Dort wurde ich mit den Worten: "Sagen Sie mal, wie lange dösen Sie schon in unserer Firma rum, zählen Sie den morgigen Tag mal nicht mehr mit!" empfangen.
              Ich habe schon alle Register ziehen müssen, um ihn davon zu überzeugen, welch wichtiger Mitarbeiter ich bin und das ohne mich eh nichts läuft. Schliesslich zeigte er Einsicht. Ich wurde aber umgehend in die Kantine versetzt.
              Stellt Euch vor, heute gab es frische Froschschenkel. Nun bin ich ja als tierlieber Mensch bekannt, was zur Folge hatte, dass ich starke Schweissausbrüche und Magenkrämpfe bekam, als ich die vielen Frösche in Rollstühlen aus der Speisekammer flitzen sah.
              So landete ich dann als kantinenuntauglich sofort in einem abgeschotteten Werkstattbereich. Nun gehört es nicht mehr zu meinem Verantwortungsbereich, Wundertüten zu füllen und Kartoffeln zu schälen, sondern ich darf jetzt Fußmatten knüpfen und Metall-Stickrahmen polieren. Das stinkt mir gewaltig, denn wo soll ich jetzt hineinspucken, wenn die Kartoffeln fehlen?

              Unser Sprachrohr vom Dienst hat mir im Vertrauen (er will es wohl selbst weitererzählen) verraten, daß der Chef einen Ehrengast zur Teilnahme am Betriebsausflug eingeladen hat. Es soll sich um eine weibliche Person mit dem Namen 'Maria Cron' handeln. Er hat angekündigt, dass sich diese nach Mitternacht unter die Leute mischen und kostenlos Schwankometer verteilen will.
              Keine Ahnung, was das soll. Was ein Schwank ist, weiss ich ja gerade noch, aber was ein Ometer ist, dass habe ich auf der Baumschule nicht gelernt. So habe ich mich nun entschlossen, den Überraschungseffekt zu geniessen.

              Heute ist nur bis 17:55 Uhr Freigang, weil immer Dienstags ab 17:75 Uhr Sockentausch in der Kleiderkammer stattfindet – und Sockentausch ist Pflicht.

              Übrigens, wie mein waches Auge soeben enttäuscht erforscht hat, will Vonni nicht mehr mitmachen.

              Nun lieber Rainer, ist für Dich ein Platz frei. Bitte gib Rauchzeichen, ob Deine Teilnahme vermerkt werden soll oder nicht.

              Also dann ...

              ;-)))

            • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^7: hilfe!!!

              Hallo Walti,
              ich habe mich soeben mit dem sargnägelhersteller getroffen und bin zutiefst enttäuscht, denn dieser hatte dann doch nicht die richtigen für mich....was solls, dann bleibe ich eben doch unter den lebenden....gehe zwar zwischendurch immer mal zum magengraben (wegen der krämpfe) aber ansonsten scheint doch noch alles bei mir zu funktionieren. Man hat mir geraten, wenn mich mal wieder so ein fürchterlicher anfall vom mundwinkelnichtmehrzusammenbekommenundheulen wieeinschlosshund überfällt, dann sollte ich mir gefälligst ein meerschweinl um den nacken legen - obwohl mir doch ein fuchspelz lieber wäre. Aber da ich ja mittlerweile weiss, daß du so ein tierlieber bist, habe ich mal schnell auf dem boden und im keller meine kisten ausgeräumt und noch ein altes zerfetztes plüschtier gefunden....ob das auch geht, na mal sehn.

              Sag mal, hast du denn überhaupt kein mitleid....frösche in rollstühlen...bestimmt noch welche, die nicht automatisch sind....anstatt daran zu denken, daß du dich bei deinem kantinenchef dafür einsetzt, daß diese eine vollautomatisierte anfertigung mit blinker, storchwarner und internetzugriff bekommen, läßt du dich einfach versetzen....;o( finde ich nicht gut. Aber was solls...schließlich brauch auch jeder mal ne fußmatte. Ich staune doch sehr über deinen chef, - hat er doch erkannt, was du für "begabte" hände haben musst....allerdings hoffe ich doch, daß du nun auch ein muster in form eines bildes von deinem chef einknüpfst...dann kannst du darauf rumspringen wie du willst (lass dich aber bitte nicht erwischen!!!) ;o))), denn dein chef ist bestimmt nicht gern unter dir..*g*

              Jetzt komme ich doch noch mal zu deiner fahrt....gestern stand ich an der b6, aber irgendwie scheine ich noch nicht richtig tauglich zu sein...alle haben nur blöd gekuckt und keiner angehalten, aber gehupt....blöde autofahrer !!! Ich wollte doch schon mal proben, also habe ich:
              1. mein konfirmatenkleid angezogen....(sah wohl nicht so umwerfend aus, denn hinten musste ich dann doch einen 2m-breiten streifen einsetzten, da ja die schwimmringe-zu-zeigen verboten war)
              2. habe ich mir dann doch noch schnell ein paar sandalen aus flaschenkorken gebaut, da es mir leider nicht möglich war ein paar alte schuhe aufzutreiben
              3. um das ganze noch bissl aufzurunden, habe ich mir dann noch die haare pink gefärbt, damit ich bei der kanalwanderung auch als boje zu erkennen bin
              4. und ich habe mir noch ein schild gemalt - mit der aufschrifft "ich selbst habe zuviel knete und möchte gern einen verein zur förderung der deutschen finanzämter gründen - eintrittsgebühr 10 DM" (ob das zuviel war???*grübel*)

              Walti, du siehst, ich benötige doch noch einen fortbildungslehrgang....wo bitte kann man/frau für die fahrt noch proben...ich möchte doch, daß es für alle ein erfolg wird.

              Bis dann
              Kanal 8
              Vonni

              PS: Mit den 3 Meerschweinl wird es wohl nix mehr...sind nur noch 2...hatte gestern bei der probe eines mit....es wollte halt selbst anhalter spielen.....wäre es mal lieber mit dem zug gefahren

              Bis dann

            • Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
              Re^8: Zutiefst bestürzt

              Hallo Yvonne,

              denjenigen, der Dir den Tip mit dem Meerschwein im Nacken gegeben hat, würde ich wegen Tierquälerei zur Verantwortung ziehen.
              Meerschweine sind lt. 'Beppo Brems Tierleben' absolute Bodentiere und völlig ungeeignet, in solch schwindelerregender Höhe heilende Wirkung zu vollbringen. Und was den Fuchspelz betrifft, der gehört doch wohl eher an die nächste Manta-Antenne, als an Dein schönes wohlgeformtes Körperteil zwischen Oberkörper und Kopf (ich glaube man nennt das Hals oder?.

              Da gefällt mir schon eher das alte zerfetzte Plüschtier. Dies ist allein deshalb schon besonders gut geeignet, weil es sehr stark fusselt und somit andauernden Juckreiz verursacht, der als Folge die Arme und Hände in ständiger, auf den Oberkörper gerichteter, Kratzbewegung hält.

              Ich bin absoluter Froschliebhaber, wobei mir allerdings Fröschinnen noch lieber sind. Sie haben einfach mehr Ausstrahlung, sind glitschiger und können wesentlich weiter springen als ihre männlichen Pendanten. Außerdem eignen sie sich hervorragend für die Wettervorhersage.

              Deinen konstruktiven Vorschlag bezügl. der Froschrollstühle habe ich sofort an unsere 'Abteilung für Sonderfahrzeuge im Miniformat' weitergegeben. Man sagte mir zu, umgehend den Chefdesigner und die Froschrollstuhlkonstrukteure zu beauftragen. Ein Patent wurde bereits angemeldet und der ADFRC (Allgemeiner Deutscher Frosch-Rollstuhl-Club) mit seinem Hauptsitz in Krötenbach informiert, nach Fertigstellung der ersten Exemplare die Crashversuche aufzunehmen.

              Die Versetzung in die Fussmattenabteilung war nicht einmal schlecht. Hier kann ich endlich einmal krativ wirken. Heute habe ich die erste Fussmatte mit Trockensumpfschmierung zusammengeknüpft. Das hat mir zwar den Schweiss auf die Denkerstirn getrieben, aber die Sache war es wert. Du hättest meinen Chef sehen sollen, als ich ihm dieses aussergewöhnliche Exemplar geschenkt habe und er als erster die Füsse darauf abtreten durfte. Seine kleinen Sichelbeine flogen nur so hin und her und sein überfetteter Bauch wabbelte dabei übermütig rauf und runter. Zu spät bemerkte er jedoch, dass ich die Oberseite mit Superkleber angereichert hatte. Nicht das seine Schuhe kleben geblieben wären, nein, nur die Sohlen hafteten so fest an der Matte, wie sein Gebiss auf dem Unterkiefer. Die Schuhe hingegen machten die Bewegungen weiter mit. Er hat nichts gemerkt. Was wohl seine Frau dazu sagen wird?
              Hätte ich gewusst, dass er heute bereits einen noch weit grösseren Schock bekommen hatte, so wäre ich sicher etwas schonender mit ihm umgegangen. Was war passiert?
              Es stand in der Zeitung, auf der letzten Seite, verziert mit einem grossen schwarzen Kreuz.
              ----------------------------
              Statt besonderem Trinkgelage

              Nach langem, schönem, mit grosser Geduld ertragenem Durst ertrank heute meine liebe Trinkgefährtin, unsere gute Säuferin, Alkoholikerin, Weinbrand-Amme, Bierschluckerin, Hopfensammlerin und Bettgespielin

              FREI-FRAU VON MARIACRON geb. Asbach

              im Alter von 102 Jahren.

              In blitzbetäubender Trauer:
              Werner Attache
              Manfred Doppelwacholder und Frau Korn geb, Klarer
              Hans-Werner Alt und Frau Hell geb. Dunkel
              1 Alt, 3 Blonde und 2 Aufgesetzte
              als Zeugen, Betrunkene, Versyphte
              und alle Heimtrinker

              Alleiniger Erbe: Alexis Kümmerling

              44521 Appelkorn, Wacholderstrasse 61, den 19.08.1999

              Wir bringen unsere liebe Alkoholikerin am Samstag, den 21.08.1999, um 11.11 Uhr von der Brauerei des Sudgetränkelagers Appelkorn-Nüchternhausen zur letzten Theke.

              Es werden nur Flaschenspenden erbeten.

              Beerdigungsanstalt Gisbert Schlickspecht, Am Eichstrich 0,4
              --------------------------
              Jetzt weißt Du auch, warum sich Dein Sargnägelhersteller nicht um Dich kümmern konnte. Er musste sich um Maria Cron kümmern.

              Was noch schlimmer ist: Auf unserem Betriebsausflug fehlt nun der Ehrengast, die Gastrednerin.
              Der Chef will nun absolut keinen Betriebsausflug mehr stattfinden lassen. Es wird jetzt meine Aufgabe sein ihn davon zu überzeugen, dass auch ohne Maria Cron Stimmung zu erzeugen ist.

              Aber wie? Hast Du eine Idee? Ich bin für jeden ehrlich gemeinten Ratschlag dankbar. Wenn Du Dich nicht traust, Deine Empfehlungen hier zu posten, so können wir uns ja einmal zu einem konspirativen Treffen auf der A44, auf dem Parkplatz in Höhe von Engelskirchen, direkt neben der wackeligen Baubude, treffen. Alternativen?

              Übrigens: Stickrahmenpolieren ist super. Man kann dabei so richtig abschalten. Und das muss ich nach dieser Schreckensmeldung. Morgen will ich ein gutes Dutzend blank polieren. Das bringt mich sicher wieder auf andere Gedanken.

              In tiefer Betroffenheit, aber dennoch hoffnungsvoll grüsst Dich
              W.H.

            • Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
              Re^9: Zutiefst bestürzt

              ..das bin ich jetzt voll und ganz (artikel in meckerecke)
              ..bleib doch hier....wir müssen uns doch noch um die Frösche kümmern und was wird aus den fussmatten und unserer mühsam geplanten reise?
              Ich habe auch ganz dolle geübt...wirklich
              bis dann
              und nicht hier weg gehen
              vonni ;o)))



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!