Welcher Gott hat nun recht?

Die USA Administration beruft sich auf Gott. Die irakische Administration beruft sich auf Gott. Was nun? Wem werden die Götter die Gunst schenken? Weil, mehrere Gott`s, müssen es ja wohl sein.

Die Welt in der wir leben, läßt sich als das Ergebnis von Wirrwarr und Zufall verstehen; wenn sie jedoch das Ergebnis einer Absicht ist, muß es die Absicht eines Teufels gewesen sein. Ich halte den Zufall für eine weniger peinliche und zugleich plausiblere Erklärung.
Bertrand Russel

Ich tendiere zu Russel. Das ist die tröstlichere Variante.

Gruß

PS.: Das hatte ich erst im Board Religion gepostet, dann aber gelöscht. Ich wollte die „christlichen“ Leutchen nicht überfordern :smile:)

Gott agogo
Ach, Gott!

Grüß Gott (wennihntriffst)!

Die USA Administration beruft sich auf Gott. Die irakische
Administration beruft sich auf Gott.

PS.: Das hatte ich erst im Board Religion gepostet, dann aber
gelöscht. Ich wollte die „christlichen“ Leutchen nicht
überfordern :smile:)

Hi Polyester (und uni.de-Kollege :wink:,

ich empfinde das „auf Gott berufen“ als eine scheinheilige Ausrede, à la „wir sind im Recht, Gott will es so“ blablabla…

Klar, jeder hat „seinen“ Gott, und „meiner“ will, dass ich dir auf die Fresse haue, also ist das gut so. So läuft’s doch.

Wenn ich von diesen sog. „heiligen Kriegen“ höre, „kriege“ ich zuviel. Da kenne ich viele Attheisten, die wesentlich friedvoller sind, als diese Gottes-„Krieger“.

Soll also jeder glücklich werden, wie er will, aber mich und die Welt in Ruhe lassen. Die Amis sowie die Iraki und alle anderen.

Gruß und peace, Markus

Gott hat immer Recht (so es ihn gibt)
Die Frage ist nur, wie wir Menschen die Botschaften Gottes interpretieren. Das was die Amis, aber auch fundamentalistische Moslems aufführen, hat nichts mit Religion und/oder Gott zu tun. Da wird die Gläubigkeit der Mitmenschen für persönliche Zwecke mißbraucht. Auch, wenn ich höre, daß sich in Irland Protestanten und Katholiken die Birnen einschlagen, denke ich nicht, daß das wirklich religiöse Menschen sind und waren, sondern der Haß auf die jeweilig anderen schon so groß geworden ist, daß man selber in den Bann des Hasses, aber fern von Gott und Religion ist.
Wie wir das, was wir lesen interpretieren, ist der Punkt.
Sowohl die Kirche, als auch die meisten anderen Religionen haben ihre schriftlichen Grundlagen immer schon für eigene Zwecke mißbraucht (die spanische Inquisition war wohl fernab von dem was Jesus gepredigt hat). Sämtliche Königshäuser und Adeligen glauben ja immer noch, daß sie von Gott in einen höheren Stand erhoben wurden und rechtfertigen dadurch ihren dekadenten Feudalismus.
Auch die Juden halten sich für das auserwähte Volk und rechtfertigen ihre Gewaltexzesse in Palästina damit, daß ihnen Gott dieses Land versprochen hat, aber ob Gott wollte, daß sie andere Völker einfach dahinmeucheln, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Ich bin auf jeden Fall der Überzeugung, wenn es einen Gott gibt, der das nicht mißbilligt, was die Menschen in seinem Namen und unter Berufung auf dieses oder jenes Schriftstück tun, dann kann er mich wirklich am Arsch lecken. Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt, auch nicht ob es keinen Gott gibt. Aber wenn es ein Wesen gab, das wollte, daß die Welt und die Menschen und die Tiere und die Natur enstehen, dann wollte er sicher nicht, daß wir in seinem Namen morden und andere verhungern lassen oder sonst irgendwie beschissen behandeln.

liebe Grüße

Wolfgang

Hallo

PS.: Das hatte ich erst im Board Religion gepostet, dann aber
gelöscht. Ich wollte die „christlichen“ Leutchen nicht
überfordern :smile:)

Deine Frage ist eine Variation des Theodizee-Problems http://wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fp…
Oder anders ausgedrückt; Mein Konto ist in den Miesen, mein Auto ist kaputt und ich habe Kopfschmerzen -> Es gibt keinen Gott.

Gruß
Carlos