Die Polizei und einfache Fragen

Die Polizei und einfache Fragen - eine wahre Begebenheit

Vor vielen Jahren fuhr ich mit meinem Bruder und meinem Vater in einem weißen VW Golf, morgens gegen 8:00h, durch den Nachbarort. Mist: Umleitung. Der Ort ist berüchtigt für seine katastrophale Verkehrsführung, selbst wenn keine Bauarbeiten durchgeführt werden. Daher bog ich rechts in eine kleine Gasse ein: Durchfahrt verboten - Anlieger frei. Ich wollte abkürzen und nicht nochmal rund um die Stadt fahren. - Ein Polizist schloß gerade hinter sich die Haustüre zu, als ich vorbei fuhr. Prompt hielt er mir die Kelle hin und ich hielt an:

P: "Wissen Sie nicht, daß hier Durchfahrt verboten - Anlieger frei ist ??!

ich: „Doch, na klar weiß ich das.“

P: „Welches Anliegen hatten Sie denn ?“

ich: „Muß ich das sagen? Es ist mir peinlich!“ (mein Standardspruch, um etwas Zeit zum Nachdenken zu gewinnen)

P: „ja, sonst wirds teuer“

ich: „ich weiß nicht, ob das so stimmt. Jedenfalls kommen wir drei gerade vom Frühstück bei einer Dame in Ihrer Nachbarschaft. Der wird es nicht recht sein, wenn ich das hier jetzt locker ausplaudere.“

P: „Wenn ich Ihnen 20 Mark anbiete, sind Sie damit einverstanden?“

ich: „Wenn Sie mir Geld geben möchten, so steht Ihnen das in unbegrenzter Höhe frei.“

Daraufhin ließ er sich Führerschein und Fahrzeugpapiere zeigen und auch das Warndreieck. Das war alles kein Problem, da wir kürzlich beim TÜV mit dem Auto waren. Er warf mir die Papiere ins Auto und brüllte:

P: „Man, was sind Sie frech!“

Was er nicht wußte, ist: ich bin ein …

wölfchen

und wie geht ´s dann weiter??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P: „Welches Anliegen hatten Sie denn ?“

ich: „Muß ich das sagen? Es ist mir peinlich!“ (mein
Standardspruch, um etwas Zeit zum Nachdenken zu gewinnen)

Hi wölfchen …
eine Alternative für Deinen Standardspruch:

Du: meine Frau/Freundin bekommt ein Kind !
P : wann denn ?
Du: wenn Sie mich noch lange aufhalten erst in 10 Monaten.

getestet und funktioniert :smile:

Gruß
Wolfgang

Das ist mir vor vielen Jahren passiert:
Ich wurde nachts (mit meiner Vespa vom Stammlokal kommend) angehalten und nach
meinen Papieren gefragt. Gezeigt. Kontrolliert. Gefragt, ob ich was getrunken
hätte. Ich gab ein bisschen was an. Der Polizist darauf: „Sie wohnen ja nicht
weit weg, dann stellen Sie den Roller mal ab und die Papiere können Sie morgen
auf dem Revier wieder abholen.“ Protest meinerseits. Er: „Sie haben zu viel!“
Ich: „Das müssen Sie mir erst mal beweisen!“ Er: „Das werde ich auch!“ Suche nach
Röhrchen im Auto, erfolglos. Mitnahme zum Revier. Die Kollegen feixen: „Was hast
denn da für einen dabei, hat der zuviel gesoffen?“ Ich: „Das zu klären, bin ich
hier.“ Ich bekam ein Röhrchen, pustete. Der Polizist guckte es sich an, warf es
in den Papierkorb und reichte mir wortlos meine Papiere. Ich: „Und nun?“ Der Typ
pumpte sich ganz langsam auf, sein Gesicht wurde immer knallroter und er drohte
zu platzen, bis er laut brüllte: „SIE HAM ZU WEEEENIG!!!“ Daraufhin bat ich ihn
dann höflich, mich doch wieder zu meinem Roller zurückzufahren, was er mit
zusammengebissenen Zähnen unter dem Hohngelächter seiner Kollegen auch tun
musste.
Grinsende Grüße Bolo2L

Sozusagen hattest du auf gut kärntnerisch nicht nur ein Anliegen sondern sogar Ane(eine) liegn:wink:)

Musste einfach sein:wink:)

Grüße Dusan

Mir passiert sowas tolles nicht, eher umgekehrt:

Ich war ueber Nacht nicht zuhause, sondern relativ weit weg. Deswegen war ich schon morgends um 4.00 auf dem Weg zur Arbeit (damals 18 Jahre). Dann kam ich an ein kleines Dorf: 500m lang, grade, gut ausgebaute Hauptstrasse. Ich kam mit ca. 70 an und hatte auch kein Verlangen mein Tempo zu drosseln (nachts um 4.00!!) als ich dann aber am Ortseingang versteckt ein Polizeiauto sah. Ich also rauf auf die Bremsen und mit 50 dran vorbeigezuckelt. Polizeiauto kam hinter mir her, folgte mir durch den Ort, bis in den naechsten, bog mit mir ab… und hielt mich schliesslich an:

Auf meine Frage warum denn nun:

„Sie haben sich ans Tempolimit gehalten. Das ist nachts um 4.00 sehr verdaechtig!“

Kann man es denen denn nie richtig machen?

Dann noch mein damals uebliches Antwortespiel:

„Nein, das TUeV-Siegel ist nicht entwertet, da bin ich letztens gegen einen Blumenkasten gefahren“
„Nein, das Auto ist nicht kurzgeschlossen, ich hab lediglich mein Autoradio selbst eingebaut“
„Nein, ich bin kein Unfallfluechtling, den Lack vorn am Kotfluegel durfte ich teuer bezahlen“

um dann auch noch 15 min zu spaet zur Arbeit zu kommen zu der ich schon befuerchtet hatte 30 min zu frueh zu sein!!

Ciao! Bjoern

PS: gut, dass ich nicht meinen Kofferraum aufmachen musste: die 1kg weisses Pulver im gut zugeklebten Gefrierbeutel haett ich nur sehr schwer mit der Einladung letzten Monats zum Plaetzchenbacken bei einer Freundin, einer undichten Packung Mehl von Aldi und meiner Totalverweigerung zum Autoaufraeumen erklaeren koennen!!!