Suche Eure schönsten Advents-/Weihnachts-Geschicht

Von: , Frage gestellt am So, 26. Okt 2003

Hallo,

ansonsten bin ich ja eigentlich nicht so für das zu frühzeitige Einläuten der Festtage, aber hier hat es einen guten Grund:
Ich möchte meiner Frau zum Advent ein selbst gestaltetes Büchlein mit Advents- und Weihnachtsgeschichten gestalten (das braucht halt einige Zeit)- und dazu würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure schönsten Geschichten beisteuern könntet. Entweder hier posten oder verlinken.
Bitte - wenn bekannt - den Autor dazuschreiben.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Dantis

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Suche Eure schönsten Advents-/Weihnachts-Gesch

Hallo, Dantis,

die festlichste, die besinnlichste aller mir bekannten Adventsgeschichten kommt in gereimter Form von Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow. Ich bin alljährlich immer wieder aufs Tiefste berührt, wenn ich sie höre, vorzugsweise gelesen vom Dichter selbst: http://www.adventausstellung.de/Home/Gedichte/Gedich...

Gruss,
    Andreas

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Danke ... weitere Beiträge?

Danke für die bisherigen Hinweise - der Loriot ist köstlich, passt aber nicht ganz in den Kontext :-)
    ... und bei Rosegger bin ich auch schon fündig geworden.

Ich würde mich freuen, wenn noch einige Beiträge kämen ...

Gruß
    Dantis

3. Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
    Re: Suche Eure schönsten Advents-/Weihnachts-Gesch

Hallo Dantis,

wenn Du auch was von Atheisten nimmst... ;-) Dieses Mini-Geschichtchen habe ich vor zwei Jahren mal gepostet (den Autor kenne ich nicht) - wenn Du mich fragst, ist sie aktueller, denn je, egal ob man an einen Gott glaubt oder nicht:

* * *

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, daß man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte: 'Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden'. Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: 'Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüßig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.' Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.

Traurig und leise meldete sich die dritte Kerze: 'Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen sehen sich nur noch selber und nicht die anderen, die sie liebhaben sollen.' Mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht erloschen.

Da kam ein Kind ins Zimmer herein und fing fast zu weinen an: 'Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!'

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort: 'Hab keine Angst! Solange ich brenne, könne wir die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!'

Da nahm das Kind diese Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

* * *

Grüße

Renee

• Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
      Danke, Renee ...

... die Geschichte ist wunderschön!

Ob Du's glaubst oder nicht: Ich glaube, ich habe sie damals, als Du sie schon mal gepostet hast, hier aus dem Forum kopiert und abgespeichert (weil sie mir damals schon so gut gefallen hat).

Zum Thema "Atheisten" habe ich ein kluges Zitat gefunden:
      Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen.
      (Ernst Wilhelm Eschmann, dt. Schriftst., 1904-1987)

Lieben Gruß
      Dantis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!