Mee(h)rSchwein gehabt

diese Geschichte muss ich erzählen:
Seit etlichen Jahren wünschen sich meine Kinder ein Haustier. Dieses Weihnachten habe ich mich breit schlagen lassen, und versprach ihnen Hamster zu schenken. Deren Lebenszeit ist überschaubar, mit der weisen Voraussicht, dass alle Mütter dieser Erde mit dem älter werden ihrer Kinder zusehens die Versorgung auf´s Auge gedrückt bekommen. Außerdem ist die Anschaffung samt Equipment nicht all zu teuer.
In der Zoohandlung winkte der Händler ab. Nein, Hamster sind nachtaktiv und beißen die Kinder, wenn sie tagsüber aus dem Käfig geholt werden. Ich soll Meerschweinchen nehmen. Eine Stunde lang habe ich mit den Meinen und dem armen Händler diskutiert, und bin schließlich mit zwei Meerschweinen Heim, so nebenbei um etliche Euros ärmer geworden (später erfuhr ich von einer Nachbarin, die ihren MS-Käfig verschenken wollte).
Nach drei Tagen stellte ich bei dem einen Vieh eine Infektion fest, die im Endeffekt drei teure Tierarztbesuche mit langen Wartezeiten nach sich zogen - mitten in der Weihnachtszeit, in der ich beruflich besonders eingespannt bin, mitten in unserem Umzug, Unmengen gepackte Kartons in der alten und ebensoviele unausgepackte Kartons in der neuen Wohnung. Das arme Wuschel mußte sogar an den Tropf. Aber dem ging es bald wieder gut - Gott-sei-Dank - ja Mensch - sehr gut - es wurde immer dicker und dicker und dicker…
Heute kamen 2 kleine Meerschweinbabys auf die Welt, je eine Kinderhand voll Fell mit Knopfaugen und recht mobilen Beinchen. Und ich schmolz dahin. Was rege ich mich über all die Unannehmlichkeiten auf, die so eine Anschaffung mit sich bringt, die Zeit und das Geld - ach, das hat nicht das Gewicht, wie das Erleben von Leben pur. Ich könnte stundenlang vorm Käfig sitzen und dem Treiben zuschauen.
Aber ich gebe unumwunden zu, dass ich deshalb so relaxt bin, weil der Zoohändler versprochen hat, mir den Nachwuchs abzunehmen. Wahrscheinlich ist Meerschwein Resi vor unserem Kauf beglückt worden, denn ihre Käfiggenossin ist auch ein Weibchen, die ziemlich genervt ihre Zitzen vor den Kleinen zu verbergen versucht.
Wahrscheinlich habe ich mir ein neues Hobby zugelegt, oder ist es mir zugelegt worden? hm

viele Grüße
grilla

hallo grilla,
ich wollte dir was bezüglich den hamstern sagen.
sollte das thema nochmal aktuell werden, schau dich nach Dsungarischen (chinesischen) Zwerghamstern um.
Die sind wesentlich kleiner als der bekannt Goldhamster aber um so lieber und zutraulicher.
Ich hatte einige Jahre ein Pärchen (die einzige Hamsterart afaik die man als pärchen halten kann) und nach den ersten monaten schenkten sie uns nachwuchs :smile: es gibt nichts putzigeres als diese kleinen bälger zu beobachten. natürlich blieb es nicht bei dem einen wurf sondern es folgte noch ein kompletter mit jeweils 8 jungen und dann noch ein wurf mit 2 totgeburten. unser Pärchen ist gut 2 1/2 jahre alt geworden und wir hatten die beiden geliebt. ich habe bisher noch kein zutraulicheres tier erlebt.
Zum kuscheln ist es nichts das geb ich ganz klar zu aber zum beobachten und mal streicheln sind sie ideal. unsere hamstis waren zudem auch sehr tagaktiv. nachts wurde dann meistens zu 2. nebeneinander im rad gelaufen

Hallo Haihappen,

unsere Nachbarin hat ihren Kindern solche Zwerghamster gekauft. Genau diese wollte ich auch haben. Aber meine Töchter suchten zum einen Tiere, die sich gerne in die Hand nehmen lassen, und zum anderen konnte ich mich mit den handfesten größeren Meerschweinchen eher anfreunden als mit diesen winzigen Hamsterchen.
Nichtsdestoweniger, es macht Spass mit solchen pelzigen Mitbewohnern, nicht wahr?

viele Grüße
grilla

jap! allerdings sind leider meine ‚Dsungis‘ schon verstorben
im moment hab ich noch einen Goldhamster, aber ich muss sagen das die mir einfach zu eigenständig sind. wenn ich mit wieder mal ein tier zulegen sollte wird es auf alle fälle ein dsungaren päärchen sein.
mit Bimmel und Bommel (so hatten wir sie genannt) war das einfach zu süß, die haben und auch wirklich akzeptiert und mit uns interagiert. Vielleicht hatten wir auch nur Glück aber versuchen werd ich das auf alle fälle wieder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Grilla!

Glückwunsch zu der Wahl!
Ichhab hier die Möglichkeit, wahlweise Dsungaren, einen Teddyhamster, Meerschweinchen oder Rennmäuse zu betüddeln (was die Nagetiere angeht :wink:.
Vermehrt hat sich bei mir alles schon, aaaaaber:
Was denkst Du, warum Mehrschweinchen Mehrschweinchen heissen? :smile: Hat man welche, werden es immer mehr.
Bei mir hats mit zweien in meiner frühen Kindheit angefangen, dann lange Jahre nur ab und zu eins, weil Muttern allergisch war.
Jetzt habe ich ein eigenes zu Hause und…man traut es sich kaum zu sagen, noch viel mehr Schweinchen. Weil nämlich, ich geb keins mehr her davon. Eine Runde gewollte babies, eine zweite ungewollt, weil etwas verplant, und jetzt sitzen hier 19 Wutzen. Mehr werden es definitiv nicht, aber ich bin froh, (fast) keins meiner Babies hergegeben zu haben. Interessenten hab ich schnell zum ortsansässigen Tierschutz weitergereicht :wink:

Heute kamen 2 kleine Meerschweinbabys auf die Welt, je eine
Kinderhand voll Fell mit Knopfaugen und recht mobilen
Beinchen. Und ich schmolz dahin.

Schau sie Dir bloss nicht zu genau und lange an! Es ist fast unmöglich, ihnen keine Namen zu geben, und sie irgendwann in eine ungewisse Zukunft zu schicken *seufz*

Wahrscheinlich ist Meerschwein Resi vor unserem
Kauf beglückt worden, denn ihre Käfiggenossin ist auch ein
Weibchen, die ziemlich genervt ihre Zitzen vor den Kleinen zu
verbergen versucht.

Ihr habt aber schon genau nachgesehen? Die Männer unter den Schweinen haben nämlich durchaus auch Zitzen *warn*

Wahrscheinlich habe ich mir ein neues Hobby zugelegt, oder ist
es mir zugelegt worden? hm

Das kommt ganz automatisch :wink:

Wenn Du noch ein paar Tipps willst oder über die Süssen plaudern möchtest, schreib mir gerne eine Mail! :smile:

Liebe Grüsse
Bine *die es sich nicht verkneifen konnte ihren Senf dazuzugeben*

Meerschwein-Story für Tiergeschichten.de
Hallo grilla,

ehe der Moderator losmotzt, dass wir uns ins Plauderbrett scheren sollen, ganz schnell mein Kommentar: Ich mag die Meerschwein-Story und nähme sie jederzeit gerne für unsere Seite http://www.tiergeschichten.de. Wenn du Interesse hast, mail-mich-an: [email protected]

Danke!

LG
Edith

Mehrschwein online
Danke! Hier steht die Story:
http://www.tiergeschichten.de/nager/mehrschweinchen.htm

Hallo Grilla!

Hans Scheibner hat da ein süßes Gedicht geschrieben, das gehört einfach da dazu!
Viel Vergnügen
Barney

Schwein und Meerschwein

Ein Schwein von rund
sechshundert Pfund
begegnete einmal
in einem verräucherten Schweinelokal,
wo die Bierchen flossen und Weinchen,
einem Meerschweinchen.

Ich heiße Schwein, sagte das Schwein.
Und wie heißt du, Freundchen?

Ich heiße Meerschweinchen.
Hoho, das kann wohl nicht sein,
grunzte das Schwein.

Du kannst doch nicht mehr Schweinchen heißen
Als ich. Und das kann ich beweisen.
Denn ich wiege rund
Sechshundert Pfund.
Und du bist so winzig und klein
Und viel weniger Schwein.

Nein, Meerschwein, sagte das Meerschwein.
Und dann hörte man sie hin- und herschrein.
Schwein! Meerschwein! Viel mehr, mehr Schwein!

Und das Schwein
schnappte ein.
Und ist wutentbrannt
Aus der Kneipe gerannt.

Aber das Meerschweinchen
Trank noch einige Weinchen
Und lallte dann: Irgendwas kann da nicht stimmen:
Meerschweinchen bin ich – und kann gar nicht schwimmen.

herzlichen Dank, das ist wirklich ein nettes Gedicht :smile:))

grüße
grilla

Hallo Grilla,

schöne Geschichte!! Ich wette, ihr werdet viel Spaß mit denen haben.

Eine Sache aber noch: Schau lieber, dass du die Kleinen privat vermittelst (wenn du dich von ihnen trennen kannst). Denn in Zoohandlungen kaufen auch Reptilienbesitzer ein, die mal wieder ne Monatsration für ihre Boa o.ä. brauchen.

Gib deine Kleinen lieber mit nem Schutzvertrag (erhältlich bei fast allen Tierschutzorganisationen) ab. Dann kannst du zumindestrelativ sicher sein, dass deine Meeris nicht verfüttert oder zu Versuchszwecken verwendet werden

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Vermittlung,

Nina