Hallo Gemeinde!
Hoffentlich bin ich in dem richtigen Brett!!!
Jedenfalls gestern fiel mir in den Händen ein Buch über Schummeln. Dabei war es schon alt aber die 8. (ACHTE!!!) Auflage!!! Ich mußte immer schmunzeln und las immer gerne weiter. Schließlich in spätestens 3 Jahre müssen wir dieses Buch unauffindbar machen… ;o))
Und so kam ich auf die Idee hier eine kleine Umfrage zu starten. Und zwar:
Welche sind Eure eigenen/miterlebten Schummelerinnerungen?
Wer hat sie verwendet (sollte nicht eure eigene Schummelaktion gewesen sein?
Wie habt sie denn vorbereitet bzw in der Tat umgesetzt?
Hat es geholfen?
…
Aber damit keiner was sagt, fange ich bei mir an:
Diese äußerst erfolgreiche Schummelaktion wurde von meinem Bruder verwendet. Er war im 1. BUP (ca. 15 - 16 Jahre; ca. 1. Gymnasiumsklasse). Es war eine schrifliche Prüfung in Naturwissenschaft. Schon im Vorfeld war bewußt, daß diese eine Prüfung verdammt schwer werden würde. Und tatsächlich wurde es sehr schwer.
Als die Noten verlesen wurden hies es: Angemeier: 2; Bertholt 3; Dietman 1; Ernst 1;… Bei meinem Bruder: 9!!! (Hier sei es gemerkt: 1. die Nachnamen sind erfunden, diese waren ja schließlich katalanisch/spanisch und 2. die spanische Bestnote ist 10 und die allerschlechtechste der 1. Eine Prüfung gilt erst mit 5 als Bestanden.)
Und so wurde diese Konstruktion geschaffen:
Er schnied sich ca 2 mtr papier in ca 4 cm breite zurecht und klebte sie alle aneinander, als Rolle. Auf die eine Seite schrieb er alles was er nicht gelernt hatte (ziemlich viel eben!) ;o)) Dann rollte das. In der Mitte dieser Rolle lies er einen ca 7 cm langes Draht durch. An jeder Ende der Rolle biegte er diesen Draht. Danach nahm er ein genauso langer Draht und biegte ihn identisch zu dem anderen. An diesen 2. klebte er das äußerste Ende der Rolle. Und zu guter Letzt, verband er eine ca 1 mtr lange Gummi mit diesem Gerät. Am andere ende der Gummi kam eine Sicherheitsnadel, die er am Kleid in der innenseite des Schulters festmachte. Als tatsächlich die Lehrerin vorbei kam streckte er ganz kurz und unauffällig den Arm aus und so verschwand diese Erfindung im Ärmel.
Ich sage nur: So eine Idee wurde mit Sekt gefeiert!!!
Und noch immer, über 20 Jahren danach, kommt hin und wieder die Erfindung im Gespräch.
Also? Was war eure Erlebnis?
Auf zahlreiche Beiträge freue ich mich schon! Und vielen Dank dafür im Voraus!
Schöne schmunzelnde Grüße aus Nürnberg!
Helena