Guten Tag liebe Freunde,
Ich bin Werner Meybaum … ein Lorbaß aus Ostpreußen … ich stamme aus Marienthal - zwischen Jäglack und Drengfurth, Kreis Rastenburg
Ich wohne in Minneapolis in Minnesota … oft habe ich Heimweh … Heimweh, gehoert und verstanden zu werden … oft komme ich leer von der Heimat nach hause zurueck … wieder einmal nicht gehoert … wieder einmal nicht verstanden worden …
Oft gehen meine Gedanken zurueck … die Vorkriegsjahre, die Flucht aus Ostpreussen … ueber das Frische Haff - steckengeblieben in Pommern - Angst - Durst - Hunger - Frieren - Typhus … und wie ich totkrank, mit 5 jahren auf der Flucht in Bad Polzin, ploetzlich und traumatisch, von meiner Mutter fuer ein halbes Jahr getrennt wurde.
Die Nachkriegsjahre haben mich auch fuerchterlich gepraegt … mein Vater - Kriegsgefangenschaft - wir wohnten in den Fluechtlingsbaracken an der Bille in Wohltorf bei Hamburg, und in der Kampstrasse in Reinbek
Mit 14 Jahren fing ich bei der Bahn an zu arbeiten … und dann fuer die Spedition Bernhagen & Riege im Hamburger Hafen … 5 Tage Arbeit … 1 Tag Schule … Ich habe nicht viel gelernt … ich war billige Arbeitskraft
Auf der Aussenalster habe ich segeln gelernt. Mit einem kleinen Schiff … kam ich in Amerika … mit 19 Jahren … alleine an … in New York City habe ich eine Schauspielerin kennengelernt … ich habe sie bewundert … ich war wunschlos gluecklich … zwei Jahre spaeter haben wir geheiratet …
Auf der Hochzeitsreise wollte sich meine Frau trennen … ich bekam panische Angst hinterlassen zu werden … und fing an zu betteln … wenn du mich nicht verlaesst … brauche ich keine zaertlichkeiten … und so ist sie geblieben. Aber jedes Jahr wiederholte sich dieser Todestanz …
Ich bin hier nocheinmal fuer 5 Jahre zur Schule gegangen. Mein Lieblingsfach war Physik … aber es wurde zu schwer fuer mich … und so habe ich meine Schule im Maschinenbau beendet, und habe viele Jahre in der mechanischen Entwicklung von Komputers … als Lehrer … und ein paar Jahre … habe ich selbststaendig … als Berater gearbeitet.
Ich schreibe auch Sachen ueber mein Boot bauen … mein Haus bauen … mein Zitter bauen und spielen … mein Amateur-Radio spielen … wb0gsx … die Natur … meine Naturphotography.
Mit 44 Jahren hat sich mein Leben geaendert. Fuer 14 Tage habe ich fremde Menschen zugehoert und gelernt … weniger zu wünschen … weniger Rat zu suchen … weniger Rat zu geben … dafuer mehr auf mich selbst zu vertrauen … meine eigene innere Stimme zu hoeren … meine eigenen Wegweiser zu folgen … meine eigenen Probleme selber zu lösen.
Nach 20 Jahren vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht an die 14 Tage … an die verschiedenen Teilnehmer … an die verschiedenen Erlebnissen denke. Es ist nicht leicht … Schuelern zu vertrauen, dass sie von sich selbst … von einander lernen koennen. Carl Rogers hat in seinen Buechern mehr darueber geschrieben … wieviel mehr die Schueler lernen … wenn sie ihre eigene innere Stimme hoeren und folgen … wenn sie lernen, auf sich selbst zu verlassen und zu vertrauen. Seitdem konnte ich meine alten Rollen … als Lehrer … als Berater … nicht mehr spielen.
Ich habe von fruehmorgens bis spaetabends gearbeitet … sorgte fuer meine Familie … sowie mein Vater … ich habe nicht geraucht und nicht getrunken … ich bin zur Kirche gegangen
Es fiel mir … und faellt mir immer noch … unheimlich schwer … mir selbst was zu goennen … dass nicht notwendig ist.
Ich trage alte Klamotten … ich fahre alte Autos … ich sammle alte Sachen
Mein Lebenlang hatte ich meine Gefuehle runtergeschluckt … ein paarmal landete ich im Krankenhaus … aber keiner kam auf den wirklichen Grund meiner Schmerzen … es ging mir noch nicht schlecht genung.
Mit 50 Jahren ging alles kaputt … Frau war weg … Kinder waren weg … Freunde waren weg … ich war wieder alleine … es konnte mir nicht schlechter gehen …
Fuer 3 Jahre … bin ich 3 mal die Woche … zu 3 verschiedenen Selbsthilfegruppen gegangen … ich habe fremde Menschen zugehoert … ich habe mitgeweint … ich habe mich an meine eigene Kindheit erinnert … und den Grund gefunden … warum ich fuer 30 jahre solche panische Angst hatte von meiner Frau hinterlassen zu werden …
Der Grund meiner panischen Angst war … dass ich mit 5 Jahren … so ploetzlich und so traumatisch von meiner Mutter … fuer ein halbes Jahr … getrennt wurde …
Ich habe meine Familiengeschichte gesucht und gefunden, es mir alles aufgeschrieben … wie es mir im Leben so gegangen ist … es mir immer wieder stundenlang, wochenlang von Anfang bis Ende selber vorgelesen, als ob mein inneres Kind auf meinem Schoss sass, und die Geschichte immer nocheinmal, von vorne vorgelesen haben wollte … oft bis in den fruehen Morgenstunden … Oft haben wir uns gewundert … wo die Traenen herkamen … was sie bedeuten …
Ich habe 2 Kinder und 4 Enkelkinder … Als die Enkelkinder noch in Windeln waren … noch klein waren … habe ich ein paar Tage in der Woche fuer sie gesorgt
Seitdem lebe ich alleine … ein einfaches schlichtes Leben … in einem Holzhaus, dass ich selber gebaut habe … ich esse und trinke Sachen die gut fuer mich sind … es hat vier jahre gedauert, bis ich mein gewicht von 90 kg auf 72 kg runterbekommen habe …
Wenn ich 8 Stunden geschlafen habe … aufwache … und zurueck ins Bett gehen will … dann ist es fuer mich ein Zeichen, dass eine neue depressive Episode anfaengt. Wenn ich es rechtzeitig erkenne … stelle ich mir eine Aufgabe … tue es … bewundere es … und strahle mit Freude und neuer Kraft …
Wenn ich ein warmes Bad … mit Kerzenlicht … mit klassischer Musik im Hintergrund … nehmen will … und sich unangemeldete Gedanken in meinem Kopf draengen … dann ist es fuer mich ein Zeichen, dass eine neue Zwangsgedanken Episode anfaengt. Wenn ich es fruehzeitig erkenne … nehme ich den ersten Gedanken … bearbeite ihn so gut ich kann … bewundere meine Arbeit … und strahle … mit Freude … mit neuer Ruhe und Stille …
In diesem Sinn … lebe ich ein sinnvolles Leben … und ab und zu … kann es vorkommen … dass ich wunschlos gluecklich bin.
Ostpreußen, ist fuer mich ein Zu Hause, wo ich eigentlich hingehöre …
Das Internet, ist fuer mich ein Ersatz Zu Hause, wo ich gehört und verstanden werde.
Herzliche Gruesse,
Werner