Wir waren Helden !!!

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Okt 2004

Wir waren Helden !!!!!
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit die zu tun ! Verschwinde !
Kinder von heute werden in Watte gepackt, alle anderen weiterlesen !
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es Zurückblickend
Kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie Flaschen mir Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung
für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser
aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang
Hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Strassenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern ?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde !!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie wsr das nur möglich ?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer.
Und die Prophezeihungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Stassenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und
Wiederhoten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar
zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass unsere Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit
Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all dem wussten wir umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!
Geb. nach 1980=> So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)
Geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN !!!!!!!!!!

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Wir waren Helden !!!

Das trifft genau den Nagel auf den Kopf!!! Supergut geschrieben.
    Ich bin auch ein Held - oder besser eine Heldin ;-))
    Viele Grüße
    eve [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

ein unerträglich ignoranter text.

ist euch helden mal aufgefallen das ihr jetzt die erwachsenen seid die alle regeln und sicherheitsrichtlinien aufstellen & durchsetzen und euch gegenseitig verklagt wenn eure kinder sich grün und blau schlagen? so ihr sie denn nicht sicher vor dem fernseher geparkt habt und ständig per mobiltelefon kontrolliert.
    das keiner dick geworden ist von eurer markenbutter ist auch eine fixe idee deren gegebeweis viele ständig, schwergewicht und unübersehbar antreten.
    ihr seids die die emotionalen elternabende veranstaltet.

[...]

is ja auch eigentlich egal. wollts nur mal erwähnt haben. ich lass euch eigentlich gerne eure nostalgie.

gruß
    vbt

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wir waren Helden !!!

ein unerträglich ignoranter text.
      Oh Gott... Du hast Deinen Spaß wirklich entsorgt. Bringt Dein Dasein als langweiliger Kotzbrocken eigentlich auch Vorteile?

Gruß!
      Tino

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Wir waren Helden !!!

Oh Gott... Du hast Deinen Spaß wirklich entsorgt.
        Wenn man sicht jeden Tag angucken muss wie die eigenen Kreaturen die Kreation zugrunde richten, vergeht einem irgendwann das lachen. Bringt Dein
        Dasein als langweiliger Kotzbrocken eigentlich auch Vorteile?
        Da kann ich leider nicht drauf antworten, weils in diesem Forum keine Sternchen für tino-bashing gibt.

gruß
        vbt

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
      Re^2: Zustimmung!

Huhu!

Du bringst es endlich mal auf den Punkt ... anscheinend haben die "Helden" von damals von ihren "Abenteuern" so Muffensausen bekommen, das sie heutzutage alle diese Abenteuer verhindern müßen ...

Grüßlis!
      Scrabz.

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

und Verlierer!

Hier nur nen paar Beispiele:
    Meine extreme Schwerhörigkeit kam erst beim Schuleignungstest raus. Meine Eltern dachten vorher bloß ich wär´n bisschen debil, dass ich erst so spät sprechen lernte.
    In der Schule wurde ich von den bösen Jungs gejagt und grün und blau gehauen - so dass ich lernte auf so ziemlich jeden Baum zu klettern (von denen ich dann auch regelmäßig runterfiel).
    Ich war immer ein Aussenseiter und wurde schwer von meinen Mitschülern mißhandelt, vor allem verbal. Meine Eltern bekamen das kaum mit, es interssierte sie nicht groß was in der Schule abging. Wie dankbar wäre ich für´n bisschen Unterstützung gewesen - vor allem die der Lehrer!

Als ich 10 war machte ich einen etwas zu weiten Fahrradausflug mit ner Freundin und wir verirrten uns, wir haben eine Nacht in Angst und Schrecken im Wald verbracht, aus dem wir nicht wieder herausgefunden hatten. Erst am Abend des nächsten Tages kamen wir endlich nach hause, niemand hatte sich große Sorgen gemacht, weil Ferien waren und die Eltern dachten wir hätten wohl bei einem anderen Kind übernachtet...

Meine beste Freundin war fast immer bei uns, weil ihr Vater sie schlug und sie Angst vor ihm hatte - alle wußten das, keiner tat was.

Ac ja - und meine Schwester bekam eine Bleivergiftung als Baby, weil sie immer an ihren Bauklötzen gelutscht hat (kein Witz!!).

So viel zu den den Verlierern, den Helden - ja denen mag´s wohl gut gegangen sein...

LG Euredice

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Jaja Helden

Wir sind auf Bäume geklettert und manchmal auch runtergefallen oder aus 3 m Höhe absichtlich hinuntergesprungen.

Als 12-jähriger hatte ich etwa 50 g Quecksilber, mit dem ich gern spielte. Ich hatte konzentrierte Salzsäure und Schwefelsäure usw. In meinem Kinderzimmer ist irgendwie immerzu alles Metall sofort verrostet...
    Ich hatte auch Transformatoren und Elektronenröhren; und den satten 400-Volt-Schlag (aus wohl so 50 MIF) an einem schwitzig heißen Sommertag werde ich nie vergessen.
    Einmal durfte ich einen alten Staubsauger zerlegen. Auf der Achse Des Motors steckte ein Schaufelrad, das den Luftzug erzeugen sollte. Dieses wurde von ein paar so Teilen niedergehalten, die ich alle entfernen konnte. Als ich nun den Motor einschaltete, flog dieses scharfkantige Metallteil hochtourig mit enormer Vehemenz in der Gegend herum. Das gefile mir, nur bekam ich Senge, weil das meinen Eltern nun doch zu gefährlich dünkte.

Mit herzlichem Gruß

Wolfgang Berger

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Jaja Helden

Ich hatte auch Transformatoren und Elektronenröhren; und den
      satten 400-Volt-Schlag (aus wohl so 50 MIF) an einem schwitzig
      heißen Sommertag werde ich nie vergessen
      Oh man, DU auch :) ?
      Das macht wach, gelle.
      Willkommen in Bunde - digi

5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Falsch! Wir SIND Helden!!! :-))

Gruß einer Heldin,

stephy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!