Brotzeit und schwule Inder in Dubai

hallo leute,

gestern bekam ich folgende mail von unserem praktikanten *gg*, welcher in dubai unsere neue niederlassung aufbaut.
diese möchet ich euch nicht vorenthalten.
vielleicht hat jemand ähnliche erlebnisse in der welt zu schildern?
mit nordeuropa meint er mitteleuropa.

Sehr geil, letztens erstmal schön Nutella im Shopping Center entdeckt. Jetzt morgens immer Brotzeit. Da fällt einem erst in Arabien auf, was für spitzen Produkte die Deutschen doch eigentlich herstellen… Nachdem ich versucht hab mich mit Halal-Wurst anzufreunden, ist Nutella echt n Highlight. Made my day. Was ich noch entdeckt hab ist der in good old Bad Fallingbostel hergestellte Kraft Philadelphia. Sweet home SFA!!!

Apropos kulinarische Eigenheiten. Letztens in dem exklusivsten Hotel abgestiegen das Dubai zu bieten hat. Zum Shisha rauchen und schnacken. Hab mir gedacht, ich erweitere mal wieder meinen Horizont und bestell n „Jabal“. Die Eklärung vom Inder hab ich nicht verstanden, also einfach mal bestellt. Das Zeug hat geschmeckt wie Seife und Rosenwasser. Sven (mein Boss) meinte, das wäre wohl Feigensaft. Naja, wir waren so ca. 14 Leute. Ich hab alle mal probieren lassen und dann war das Glas zum Glück leer.

In diesem Land kannste für wirklich jeden Scheiß verhaftet werden. Zum Beispiel wenn man so ner Verschleierten im Shopping Center hinten auf den Schleier tritt und die dadurch entblöst wird. Wenn man bei einer Schlägerei auch nur in der Nähe war. Kein Scheiß, wenn hier irgendwo Stress is, musste zusehen, das Du Land gewinnst. Wenn Du im Nachbaremirat Alkohol auch nur bei Dir hast. In besagtem Nachbaremirat is letztens ne Frau betrunken Auto gefahren. Erstmal 80 Peitschenhiebe. Wenn Du während des Ramadans beim Rauchen erwischt wirst oder generell mit einer Frau in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht. Küssen oder Händchen halten, gleich mal ab in Knast. Kein Scheiß! Und die Liste könnte ewig weitergehen. Geil ist auch, bei nem Verkehrsunfall, müssen auf jeden die Bullen gerufen werden, die aber kein Wort Englisch sprechen. Dann kriegt einer ne grüne und der andere ne rote Karte. Die rote Karte is quasi die Arschkarte. Der Typ hat auf jeden die komplette Schuld. Bei nem Vehrkehrsunfall, sollte man als Zeuge auch nicht auf die Idee kommen, einem Opfer helfen zu wollen. Weil wenn der Typ drauf geht, hast Du zuletzt Hand angelegt. Wahrscheinlich erstmal Knast. Auf grund dieses Gesetzes sollte man auch selbst keinen Unfall bauen, weil die Chancen wohl recht hoch sind, dass einem keiner hilft, bis n Rettungswagen kommt. Keinen Unfall zu bauen, ist hier wohl aber auch ne Kunst, weil die fahren bekloppter als die Italiener in Rom. Fussgänger haben hier null Rechte und es wird nur gehupt. Es gibt hier auch so was wie n Tüv. Ich wette die Bremse kann im Arsch sein, aber ohne Hupe kriegste keine Tüv-Plakette. Auch unser beliebter Zebrastreifen, auf dem sich der nordeuropäische Fussgänger so stark wie n Bulldozer fühlt, ist hier ne reine Farbverschwendung.

Gestern im Supermarkt vorm Nudelregal 2 händchenhaltende Inder gesehen. Als ich zurück im Büro war, hab ich ganz stolz berichtet, dass ich 2 schwule Inder gesehen hab. Dachte ja hier kriegt man für so was die Todesstrafe. Naja, ich wurde dann aber aufgeklärt, dass das bei Indern wohl ganz normal wäre. Teilweise wohl auch bei den Arabern. Zwei erwachsene Männer laufen also einfach händchenhaltend durch die Gegend, sogar die Bauarbeiter auf der Baustelle. Also mal zusammengefasst: 2 vor dem Nudelregal angeblich hetero, aber händchenhaltende Inder ist was ganz normales. Mann und Frau händchenhaltend in der Öffentlichkeit; erstmal ab in Knast, weil ja sittenwidrig. Hey, aber ich bin ja hier der Gast im Land und hab mich anzupassen. Also werd ich mir wohl morgen mal einen alleine einkaufenden Inder vorm Nudelregal schnappen… Hoffentlich hat der sich die Hände gewaschen…

Wenn man hier abends durch die Strassen läuft, hört man es von überall her beten. Die Moschees haben alle ziemlich laut eingestellte Lautsprecher ausserhalb der Gebäude, damit auch jeder was davon hat. Mir macht das irgendwie immer n bischen Angst, wenn die Agitatoren hier um die Wette predigen. Ich mein ich versteh ja nichts, aber es hört sich zumindest immer so an, als wären das alles Hetzprediger. Bisher hat es ja noch nicht geregnet, aber ich hab gehört, dass die Moslems hier alle in die Moschees rennen, wenn es vom Himmel tröpfelt. Ich wüsste halt nur zu gern, ob das dann für die was heiliges oder eher ne Katastrophe ist. Die von Euch die es wissen, bitte nimmt mir meine Unwissenheit nicht übel, ich bin nur ein dummer Nordeuropäer, der den Koran noch nicht gelesen hat.

Das Wort „arbeitslos“ gibt es im arabischen glaub ich nicht. Was bei uns eine Person macht, machen hier fünf. SERVICE wird hier groß geschrieben! Als kleines Beispiel mal mein Supermarkt hier. Ihr erinnert Euch doch noch an die kuschelnden Inder. Also da arbeiten bestimmt 300 Leute gleichzeitig. An jedem Eingang stehen 2-3 Security-Typen. 3 oder 4 nehmen Tüten entgegen, die man nicht mit rein nehmen darf. Es gibt aber ne bestimmte größe von Tüte, die man doch mit rein nehmen darf. Da gibt’s dann wieder einen, der die kleinen Tüten versiegelt bevor man reingeht. Es gibt 53 Kassen, die eigentlich immer alle besetzt sind. Naja, die Zeit die man beim Tüten abgeben verbraten hat, holt man an der Kasse wieder raus. Dann gibt’s ne ganze Mannschafft die das Obst wiegt und die Obsttüten versiegelt. In der Abteilung für Köperhygiene stehen bestimmt 6 Tanten, die, ich nehme mal an so was machen wie, den Leuten die gerne ihren Horizont erweitern wollen erklären wie man Q-Tips benutzt. Überall stehen diese, Ihr kennt sie vereinzelt auch aus Deutschland, „möchten Sie mal probieren“ Tanten. Die machen das hier auch mit Müsli, also genau mein Ding. Dann ist da n riesen Team, das irgendwas backt und in Plastikschachteln einpackt. Und ich hab bestimmt die Hälfte vergessen. Die Bedienungsanleitung für diesen Supermarkt könnte ne Diplomarbeit sein. Auf jeden ist das für einen wie mich wie Kino. Das Erlebnis muss man zu Hause erstmal verarbeiten, aber ich hab das Gefühl man wird süchtig.

Im Büro höre ich immer Radio Energy 97.1 aus Hamburg übers Netz. Die spielen auch oft Beatsteaks und so Sachen, die ich halt gerne höre. Nur deren Website kann ich mir nicht angucken. Da kommt dann so ne Meldung, dass der Inhalt der Seite nicht mit der Kultur der Emiratis harmoniert. Guckt da mal bitte wer rein und berichtet was die da für Schweinereien auf der Website haben??? Geil is auch das die Werbung dafür machen, dass man Energy jetzt auch im Elbtunnel empfangen kann. Alter, wenn die wüssten wo der Chrischi Energy… Thank God and Allah of course for creating the world wide web!!! Und natürlich Energy for supporting my day. Haaaaamburch, MEINE PERLE……

Sonst gibt’s keine Neuigkeiten… bis denne, Chrischi

strubbel
=:open_mouth:D

Klasse, Strubbel…
…das war wenigstens mal was Reales. Jetzt weiß ich Bescheid über Asien :wink:.
Wer wohl sowieso nicht hinfahren, weil ich ungern so lange fliege. Und mit dem Zug…hm,hm.
Halt Dich wacker über Wasser!
Es grüßt Dich
Branden

fortsetzung
Freunde, Freunde, Freunde!!!

Also, was gibt’s neues? Tja, bin jetzt hier allein inner Wüste und soll als dummer Praktikant mal n bischen Business Development machen. Der hier angehende Geschäftsführer hat nach nicht mal einer Woche an der Reißleine gezogen. Hat sich die Sache kurzerhand (Gründe sind an dieser Stelle ja egal) nochmal anders überlegt und gekündigt. So, jetzt bin ich hier quasi mein eigener Chef und soll hier mal eben versuchen n Unternehmen aufzubauen, bis sich n neuer für den Posten findet. Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so wirklich Plan hab, aber ich hab schon mal ne schicke Business Card auf der tatsächlich (Schnallt Euch an!!!) „Sales Manager Middle East“ drauf steht. Hier in Dubai haut jeder erstmal auf die Kacke und behauptet er könne alles und ohne Manager-Titel geht hier schon mal gar nichts. Ich wette sogar die Klofrauen haben hier n Manager-Titel. Die heißen dann „Facility Manager“ oder „Restroom Manager“ oder so???

Ich bin hier viel mit Taxi unterwegs. Eigentlich nur. Verdammtnochmal ich bin in Dubai, man gönnt sich ja sonst nichts. Kostet n Scheiß und da ich in dem Business ja auch Aktien hab…fühl ich mich meinen indischen Taxibrüdern sehr verbunden. Das Ding ist dabei nur, die indischen Taxifahrer sagen immer „Ja, ja Sir“, was aber so viel heissen muss wie „verstehe nix, Sir, ich fahr aber trotzdem mal los“. Jetzt weiss ich also auch wo Timbuktu ist. Wer hier übrigens keinen Job im Supermarkt hat, der hat ne alte Karre, klaut sich irgenwo n Taxischild und haut das mit Dougtape aufs Dach und dann wird alles angehupt was nicht Inder ist.
Taxameter gibt’s nicht, einfachen einsteigen und ab geht’s nach Timbuktu. Den Fahrpreis bestimmt der Fahrgast. Ich geb dann immer so viel wie n normales Taxi kosten würde. Der Typ denkt sich dann wahrscheinlich „Cool, wieder n dummen Touri abgezockt“. Nachdem er mich angelächelt hab, denk ich mir:“Komm hier haste noch n Taler für neue Zähne“.

Der Supermarkt macht auch immer wieder Spaß. Am Anfang war das ja ne reine Reizüberflutung. Wie gesagt, das Walmart Prinzip ist n Scheiß dagegen, aber mittlerweile krieg ich den Durchblick. Da wo die Tanten das Obst abwiegen, da wird gerangelt, sich vorgedrängelt und dir Person deutlich hinter einem, versucht mal schön ihre Obsttüte noch näher ran zu halten als man selbst.
Hier scheint nicht nur im Strassenverkehr das Recht des Stärkeren zu gelten. Ich glaub ich werd nächstes Mal einfach Anlauf nehmen und erstmal mindestens 2 Leute umtackeln. Ich hab ja nicht umsonst eine American Football Ausbildung in den USA genossen.
Letztens stand ich an Kasse 24, aber wohl n bischen breitbeinig, weil auf einmal so n blauer Wischmop zwischen meinen Beinen durchgeschossen kommt. Ich dachte ich brenne, der Inder hat echt gar nichts mehr gemerkt. Merke: Nicht breitbeinig an Kasse 24 stehen! E

Erst gestern war ich an Kasse 13 und hatte einen Liter Milch. Hinter mir n Typ mit einer Flasche Wasser, also auch nur ein Teil. Als ich dann dran war, hält der Typ hinter mir dem Kassierer die Flasche vor die Nase und meinte so zum Kassierer: „Hier, kannste mich zuerst, ich hab nur ein Teil“. Ich hab dann so kleine Totenköpfe und Giotinen und Axten gesehen. Ey, der Typ gehört einfach nur erschossen.
I
ch hab durch n Zufall rausgefunden das wir bei uns im Haus auch n Pool und Whirlpool und n Fitnessraum und ne Sauna haben. Pool natürlich open air im 1.Stock. Jetzt fühl ich mich endlich wie zu Hause. Die Sauna ist natürlich voll für n Arsch. Kannst auch einfach vor die Tür gehen, dann haste auch Sauna. Ansonsten kommt einem das Leben schon n bischen orientalisch vor, wenn man an schönen Plätzen zu arabischer Musik, Shisha raucht und Tee trinkt. Sehr geile Erfahrung, bin froh das hier mal zu sehen.

Heute ist das Staatsoberhaupt der UAE „Sheikh Zayed“ gestorben. Den kompletten Namen erspare ich Euch, weil der würde sogar den Rahmen meiner E-Mails sprengen. Naja, hier ist jetzt Staatstrauer angeordnet. Für den privaten Sektor 3 Tage und die öffentlichen Einrichtungen machen mal kurz 8 Tage frei. Teilweise fährt die Polizei rum und befehlt den Büros zu schließen.
Bei ner Freundin von mir gabs n Anruf dass sie das Büro zu schließen haben. Bei mir war noch keiner da, ich hoffe dass ich nicht gleich verhaftet werde. Nachdem ich gehört habe das auch Bankautomaten und Supermärkte geschlossen werden, bin noch mal schnell einkaufen.

Ihr hättet mal den Supermarkt sehen sollen. Als wenn n Atomkrieg vor der Tür steht. Da meine Kühlschranktür, aufgrund des Vakuums innen drin, nicht mehr aufzukriegen war, musste ich mich an dem Naturalien-Nahkampf beteiligen. Erfolgreich!!! Jetzt bin ich versorgt und muss nicht zwangsweise doch noch am Ramadan teilnehmen. Hier geht jetzt also gar nichts mehr und überall läuft Trauermusik.

Die Tage fahr ich mit nen paar Leuten auf n Trip in den Oman. Wollen uns n Fourweehler mieten und auf irgend ne Insel und uns Schildkröten beim Eier ablegen angucken. Dann noch so schöne Dinge machen wie tauchen gehen und so. Bin gespannt wie n Flitzebogen was der Oman so zu bieten hat. Ich werd natürlich Bericht erstatten.

Naja, ich sag immer:

Don’t be afraid to try something new. Remember, professionals built the Titanic. Amateurs built the ark!

Also Freunde,

Happy Ramadan und bis zum nächsten Mal

Ach und bitte stößt Euch nicht daran dass ich das Wort „Inder“ so oft benutze. Das ist kein bischen wertend und wer mich kennt, der weiss das eigentlich auch. Das ist für mich nur n genauso großer Kulturschock wie es die Asiaten in Sydney und die Cowboys in Nebraska waren.

Bis denne, Chrischi

ohne kommentar, oder?

strubbel
@:open_mouth:)

Super - MEHR DAVON
Moin Strubbel,

bitte mehr davon. Lass uns teilhaben, wenn dein Praktikant uns die Welt der „Inder“ näher bringen möchte.

*lechz* nach der nächsten Mail

Nadine

Hallo Strubbel,
danke fuer den Bericht. Dubai ist nicht soviel
anders wie Saudi. Saudi ist sozusagen verschaerftes
Dubai :smile:
Aber dein Freund muss mal nicht die Inder verunglimpfen.
Heut am Strand gab’s auch haendchenhaltende Somalis,
haendchenhaltende Jemeniten, haendchenhaltende Bangladeshi,
haendchenhaltende Syrer, haendchenhaltende Aegypter und, ehrlich, haendchenhaltende Saudis - die letzten beiden waren die
Goldigsten, sie sind haendchenhaltend in die Brandung
gewatet und haben sich gegenseitig gestuetzt, als sie
den Sonnenuntergang erwartet haben. Wat schoen!

Jedenfalls isses schoen mal wieder einen zu lesen,
dem diese Gegend hier noch Staunen abringen kann.

Gruesse
Elke