Hi.
Ich muss mal etwas Frust und Ärger loswerden.
Es geht um die Anerkennung meiner Ehrlichkeit beim Finden von Geldbörse (2x passiert).
-
Mal:
Ich arbeitete vor einiger Zeit in einem Haus mit vielen Großraumbüros. Insgesamt liefen dort ca 200 Angestellte plus Kunden herum. In einer Teeküche (für allen frei zugänglich ist) fand ich eine Geldbörse. Ein erster kurzer Blick zeigte, dass ca 300-400 Euro (!) drin waren. Ich hätte die Geldbörse locker heimlich einstecken können. Da ich aber ehrlich bin (obwohl ich das Geld damals dringend benötigt hätte *schluchz*), schaute ich auf den Personalausweis, und stellte fest, dass es ein mir bekannter Kollege war (der übrigens Geld zu Hauf hat, daher auch der hohe Betrag). Ich brachte es ihm also zurück, und erhielt nur ein „Danke“. Kein Finderlohn. Okay, dachte ich, ist ja auch mein Kollege. Finderlohn wäre schön gewesen… Aber… Pustekuchen! -
Mal:
Letzte Woche geh ich in einem Geschäft einkaufen. In einem Regal finde ich eine Geldbörse. Erster Blick: Ca. 200 Euro. Hätte ich gerne gehabt. Auch hier hätte ich es in meiner Tasche verschwinden lassen können, aber nein, ich gehe zum einem Angestellten und zeige, was ich gefunden habe. Wir beide versuchen den Besitzer ausfindig zu machen (kein Perso drin), als nach einer halben Minute die aufgeregte Besitzerin (Frau, ca. 55 Jahre) kommt. Wir stellen anhand einer Monatfahrkarte fest, dass es die Eigentümerin ist (Foto). Sie nimmt ihre Geldbörse und dampft ab.
Finderlohn wäre schön und angebracht gewesen. Aber… Pustekuchen…
Das Ganze hat mich ziemlich frustriert.
Ich habe mir also wegen meiner Ehrlichkeit über 500 Euro (1000 DM !) durch die Lappen gehen lassen, und dabei noch nichtmals einen Finderlohn bekommen. Keinen einzigen Cent! 
Nun zweifle ich an dem Sinn der Ehrlichkeit, und überlege, ob ich das beim nächsten Mal lasse. Ob ich also dann das Geld behalten soll.
Was meint ihr?
(
☼ Markuss ☼
