Schule heute

Von: , Frage gestellt am So, 21. Nov 2004

Schule heute ...

8.05 Uhr ich betrete das Klassenzimmer und finde es wie immer nicht ganz gefüllt, es fehlen also wieder einige ...

8.06 Uhr 2 Schüler/innen kommen ganz langsam und balancieren ihre heißen Kaffeebecher vorsichtig durch die Tischreihen – meinem Einwand, dass das Klassenzimmer keine Trinkstube sei begegnen sie mit dem Hinweis, sie hätte noch nicht gefrühstückt und ich könne ihnen nun wirklich nicht zumuten, bis zur Pause nüchtern zu bleiben.

8.11 Uhr endlich arbeiten alle anwesenden einigermaßen mit ..

8.15 Uhr Mit lautem Hallo stürmen 4 Schülerinnen herein und erklären, ihr Bus sei verspätet gekommen, aber bis Mona allen Mitschülerinnen vollständig erklärt hat, wie es mit „ihrer Beziehung“ derzeit aussieht, ist an Weiterarbeiten gar nicht zu denken.

8.22 Uhr Endlich scheinen alle wieder auf den Unterricht konzentriert zu sein. Nanu, sogar Jacqueline meldet sich auf meine letzte Frage. Erfreut rufe ich sie auf ... aber sie hat sich nur gemeldet, weil sie aufs Klo muss, Begründung „wir haben doch schon fast eine halbe Stunde unterricht, oder wollen Sie, dass ich auf den Stuhl pinkle“?

8.35 Uhr Der sonst so ruhige Sven meldet sich: „Ich brauche dringend eine Zigarettenpause, länger halte ich es nicht mehr aus!“
Zum Beweis greift er nach der Colaflasche und nimmt einen kräftigen Schluck. Dieses Beispiel wird von einigen anderen sofort nachgemacht. Die ersten Vesperbrote werden ausgepackt.

8.37 Uhr Das erste Handy klingelt – nanu, heute so spät erst ....

8.38 Uhr Veronika verkündet lautstark, dass sich Anja eben bei ihr per SMS gemeldet hat, sie ist krank.

8.40 Uhr Katharina meldet sich, sie hätte eine dringende Frage, sie müsse unbedingt wissen, wie lange heute Nachmittag Unterricht sei, und dann müsse sie ganz dringend telefonieren, ob sie dazu das Klassenzimmer verlassen dürfe.

So schlimm kann es ja nicht sein, wirst du jetzt denken ....

... aber ich sage dir, es ist schlimmer!

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    2 gute Gründe, um Lehrer zu werden:

2 gute Gründe, um Lehrer zu werden:

Juli und August

Konntest du dir bei deiner Berufswahl nicht vorstellen, dass das nach Abschluss deiner Ausbildung so ablaufen wird???

- Also: Nicht gejammert! Da musst du nun durch.

Trotzdem: Schöne Schilderung für alle, die es sich nicht vorstellen können.

Gruß

robe*

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re: 2 gute Gründe, um Lehrer zu werden:

@pauker

bin selbst (Gott sei Dank) nicht Lehrer(in) geworden und nach deinem Posting weiss ich auch wieder weshalb....
      ich finde es einfach nur erschreckend, dass man als Schüler alles tut um Bildung und Wissen aus dem Weg zu gehen. und dass, obwohl man es in der Schule kostenlos und auf dem Silbertablett serviert bekommt. In ein paar Jahren werden die Herrschaften sich die nicht vorhandene Bildung über VHS Kurse mühsam aneignen müssen, wenn die überhaupt in der Verlegenheit kommen eine Arbeitsstelle zu erhalten. Anscheinend haben es einige (oder vielmehr der Großteil) immer noch nicht begriffen, was duch PISA an´s Licht kam.

Ein trost für die arbeitende Bevölkerung, so schnell macht uns (Wissenden) keiner was vor! Und wir brauchen auch keine Angst mehr vor aufstrebenden jungen Talenten haben, die an unsere Stelle treten wollen...

Betrübte Grüße Martina

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        waldorfschüler

hey, es kann ja sein das es in einigen Schulen so (wie oben beschrieben) zugeht, aber bei uns das auf keinen Fall so. Natürlich hat nicht IMMER JEDER die Hausaufgaben. Aber sooo schlimm hab unsere Klasse noch nie erlebt!
        Ich meine ihr hört euch echt an wie Senioren..."die Jugend von heute...bla,bla,bla".
        Gruß von Laura *wegduck*
        PS: schülerin der 10.Klasse FWS Ravensburg

• Antwort von nach 22 Tagen hilfreich
          Re: waldorfschüler

Ich meine ihr hört euch echt an wie Senioren..."die Jugend von
          heute...bla,bla,bla".
          hört euch an? wer älter als 30 ist gehört zum alten Eisen... *ganztiefindeckunggeh*

Mal im Ernst: Bei uns an der Berufsschule geht der Unterricht geordnet vonstatten, weil wir wegen jedem Blödsinn ne busse bezahlen müssen... (Natel klingelt --> 50.-, Unentschuldigte Absenz --> pro Lektion 30.-, Hausaufgaben werden benotet, usw, usw)

Ich hab auch anderes erlebt, wo der Lehrer einfach vorne Stand und seinen Stoff erzählt hat, während die Klasse schwatzte, telefonierte, usw. Hie rfehlte es einfach an Autorität. (bei den meisten Lehrern da sProblem)

Grüsse Manuel

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      vorher wissen müssen ...?

Hallo,
      gute Frage ... aber als ich (in den 70er Jahren) die Sache anfing, habe ich mir das wirklich nicht so vorgestellt.
      Warte ich eben auch den Juli ;-)
      P.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        vorher wissen müssen!

Hallo,
        gute Frage ... aber als ich (in den 70er Jahren) die Sache
        anfing, habe ich mir das wirklich nicht so vorgestellt.
        Warte ich eben auch den Juli ;-)
        P.
        Als ich in den 70er Jahren meine beruflichen Weichen stellen musste, habe ich sie aus genau diesem Grund nicht in Richtung Lehramt gestellt.
        Sicher, ich habe damals auch kein Handy gekannt, aber dass die Disziplinlosigkeit und der moralische Werteverlust mit einem absoluten Unrechtsbewusstsein der Kids einhergehen wird, war doch jedem, der damals im Umfeld der "68er" aufgewachsen ist, klar.
        Ich muss es ehrlich so sagen: Meine Vorbilder von damals haben die Kids so erzogen (besser: versaut), wie sie heute sind.

Aber: Kopf hoch, pauker! Du bist eher in Pension als ich - und DEINE Pension ist wohl auch sicherer als meine Rente. Was will der Mensch also mehr?

Gruß

robe*

2. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Re: Schule heute

Sitz du bei mir in der Klasse? So ziehmlich läuft der Unterricht auch ab. Ich finde es zum kotzen und die die zu süät kommen und immer ein dummere Ausrede haben sind die gleichen ....

Mir platz bald der Kragen. Doch man muss sich mehr oder weniger damit klarkommen. Sei einfach besser als die andern und zieh dein eigens Ding durch.

MfG
    Verena [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Schule heute

Hallo Pauker!

Das ist wie bei einer Kneipe, wo der Wirt Unsitten hat einreißen lassen und die guten Gäste wegbleiben. Irgendwann wird dann so eine Kneipe geschlossen und nach Renovierung und neuem Namen von einem neuen Wirt eröffnet, nicht so aber die staatlichen Schulen.

Meine Frage: Wie schaffen es denn nur die Lehrer an den Privatschulen, besser Disziplin und Lerninhalte zu vermitteln?

Die haben ja dort die gleichen gesetzlichen Grundsätze wie die Lehrer an staatlichen Schulen einzuhalten (keinen Rohrstock). Könnte es sein, dass Dir gewisse entwicklungspsychologische Grundlagen fehlen, wie mit Jugendlichen umzugehen ist?

Der Lehrplan alleine macht's nicht

meint
    Richard
    8.05 Uhr ich betrete das Klassenzimmer und finde es wie immer
    nicht ganz gefüllt, es fehlen also wieder einige ...

8.06 Uhr 2 Schüler/innen kommen ganz langsam und balancieren
    ihre heißen Kaffeebecher vorsichtig durch die Tischreihen –
    meinem Einwand, dass das Klassenzimmer keine Trinkstube sei
    begegnen sie mit dem Hinweis, sie hätte noch nicht
    gefrühstückt und ich könne ihnen nun wirklich nicht zumuten,
    bis zur Pause nüchtern zu bleiben.

8.11 Uhr endlich arbeiten alle anwesenden einigermaßen mit ..

8.15 Uhr Mit lautem Hallo stürmen 4 Schülerinnen herein und
    erklären, ihr Bus sei verspätet gekommen, aber bis Mona allen
    Mitschülerinnen vollständig erklärt hat, wie es mit „ihrer
    Beziehung“ derzeit aussieht, ist an Weiterarbeiten gar nicht
    zu denken.

8.22 Uhr Endlich scheinen alle wieder auf den Unterricht
    konzentriert zu sein. Nanu, sogar Jacqueline meldet sich auf
    meine letzte Frage. Erfreut rufe ich sie auf ... aber sie hat
    sich nur gemeldet, weil sie aufs Klo muss, Begründung „wir
    haben doch schon fast eine halbe Stunde unterricht, oder
    wollen Sie, dass ich auf den Stuhl pinkle“?

8.35 Uhr Der sonst so ruhige Sven meldet sich: „Ich brauche
    dringend eine Zigarettenpause, länger halte ich es nicht mehr
    aus!“
    Zum Beweis greift er nach der Colaflasche und nimmt einen
    kräftigen Schluck. Dieses Beispiel wird von einigen anderen
    sofort nachgemacht. Die ersten Vesperbrote werden ausgepackt.

8.37 Uhr Das erste Handy klingelt – nanu, heute so spät erst
    ....

8.38 Uhr Veronika verkündet lautstark, dass sich Anja eben bei
    ihr per SMS gemeldet hat, sie ist krank.

8.40 Uhr Katharina meldet sich, sie hätte eine dringende
    Frage, sie müsse unbedingt wissen, wie lange heute Nachmittag
    Unterricht sei, und dann müsse sie ganz dringend telefonieren,
    ob sie dazu das Klassenzimmer verlassen dürfe.

So schlimm kann es ja nicht sein, wirst du jetzt denken ....

... aber ich sage dir, es ist schlimmer!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!