Schule heute
Von: , Frage gestellt am So, 21. Nov 2004
Schule heute ...
8.05 Uhr ich betrete das Klassenzimmer und finde es wie immer nicht ganz gefüllt, es fehlen also wieder einige ...
8.06 Uhr 2 Schüler/innen kommen ganz langsam und balancieren ihre heißen Kaffeebecher vorsichtig durch die Tischreihen – meinem Einwand, dass das Klassenzimmer keine Trinkstube sei begegnen sie mit dem Hinweis, sie hätte noch nicht gefrühstückt und ich könne ihnen nun wirklich nicht zumuten, bis zur Pause nüchtern zu bleiben.
8.11 Uhr endlich arbeiten alle anwesenden einigermaßen mit ..
8.15 Uhr Mit lautem Hallo stürmen 4 Schülerinnen herein und erklären, ihr Bus sei verspätet gekommen, aber bis Mona allen Mitschülerinnen vollständig erklärt hat, wie es mit „ihrer Beziehung“ derzeit aussieht, ist an Weiterarbeiten gar nicht zu denken.
8.22 Uhr Endlich scheinen alle wieder auf den Unterricht konzentriert zu sein. Nanu, sogar Jacqueline meldet sich auf meine letzte Frage. Erfreut rufe ich sie auf ... aber sie hat sich nur gemeldet, weil sie aufs Klo muss, Begründung „wir haben doch schon fast eine halbe Stunde unterricht, oder wollen Sie, dass ich auf den Stuhl pinkle“?
8.35 Uhr Der sonst so ruhige Sven meldet sich: „Ich brauche dringend eine Zigarettenpause, länger halte ich es nicht mehr aus!“
Zum Beweis greift er nach der Colaflasche und nimmt einen kräftigen Schluck. Dieses Beispiel wird von einigen anderen sofort nachgemacht. Die ersten Vesperbrote werden ausgepackt.
8.37 Uhr Das erste Handy klingelt – nanu, heute so spät erst ....
8.38 Uhr Veronika verkündet lautstark, dass sich Anja eben bei ihr per SMS gemeldet hat, sie ist krank.
8.40 Uhr Katharina meldet sich, sie hätte eine dringende Frage, sie müsse unbedingt wissen, wie lange heute Nachmittag Unterricht sei, und dann müsse sie ganz dringend telefonieren, ob sie dazu das Klassenzimmer verlassen dürfe.
So schlimm kann es ja nicht sein, wirst du jetzt denken ....
... aber ich sage dir, es ist schlimmer!