'Warum, Mami?' - zur Verbreitung

Moin zusammen!
Alles andere als komisch … Mich hat der Text
eben gerade kalt erwischt; wollt ihn Euch nicht
vorenthalten. Zur Weitergabe empfohlen.
Viele Grüße
Vince.

Anmerkung: Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden. Unter dem Gedicht steht folgende Bitte!

JEMAND HAT SICH DIE MÜHE GEMACHT, DIESES GEDICHT ZU SCHREIBEN. GIB ES BITTE AN SO VIELE MENSCHEN WIE MÖGLICH WEITER. WIR WOLLEN VERSUCHEN, ES IN DER GANZEN WELT ZU VERBREITEN, DAMIT DIE LEUTE ENDLICH BEGREIFEN, WORUM ES GEHT.

Warum Mami?

Alkohol am Steuer: Tod einer Unschuldigen !!
Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte.

Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest.

Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten. Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast.

Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg. Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon. Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir.

Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt. Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben. Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.
Sag’ meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt „Papis Mädchen“ auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben. Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst.

Bitte, weine nicht um mich, Mami. Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte. Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?

„zur Verbreitung“
nein, bitte nicht.
Erstens, ist das Ding in Englisch nun schon wirklich
seit Jahren ausgelutscht und schon oefter in meiner
Mailbox vorbeigekommen.
Zweitens, werden kitschige Gefuehle dadurch nicht
besser, dass sie jemand in Versform zwaengt.
Man merke: Kunst kommt von ‚Koennen‘, nicht von
‚gut gemeint‘ (=uralte Binsenweisheit).

Man soll nicht Alkoholtrinken mit Autofahren kombinieren.
Dies wird immer wieder vergesssen, besonders anscheinend
von juengeren Menschen, sehr oft in den letzten Jahren
anscheinend von (amerikanischen) Teenagern.

Ich glaube kaum, dass die Zielgruppe durch dieses Gedicht
etwas an ihrem Verhalten aendert.

Gruesse
Elke

Trotzdem steckt da ne Menge Wahrheit drin.
Wenn Du genug Leute aus dem Auto gezogen hast die wegen eines besoffenen Fahrers verletzt wurden siehts Du die sache sicherlich auch anders.

Selbst wenns einen zum Nachdenke animiert ist schon einiges gewonnen meiner Meinung nach.

Hatte erst gestern das „Vergnügen“ jemanden im Krankenhaus zu besuchen der in seiner Kindheit von einem Besoffenen überm Haufen gefahren wurde und nun die Ärzte auch nicht mehr wissen was Sie mit ihm tun sollen.

ER IST MITTLERWEILE 23

Und wurde mehrmals von den Ärzten totgesagt.
Als er angefahren wurde war er keine 8.

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst Familien, Ehen,
Freundschaften, Arbeitsverhaeltnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
http://www.kreuzretter.net

Ruehrseligkeiten
Hi Nikos,

ich wollte nirgendwo die Kombination Auto+Alkohol
gut heissen.
Aber ich bezweifele nach wie vor, dass diese Spammail
bei den richtigen Leuten das richtige Nachdenken
ausloest.
Allgemeine Betroffenheit hilft naemlich nicht.
Und bei Teenagern loest soviel Kitsch und Holzhammer-
ruehrseligkeit naemlich eher den ‚Jetzterstrecht‘-Effekt
aus.

Gruesse
Elke

hallo vincent,

das nennt man einen hoax. auch kettenbrief genannt.

strubbel
X:open_mouth:)

Huhu!

Also, mir ist dieses Gedicht schon damals auf den Keks gegangen, als jemand es in unsere Abizeitung geschmuggelt hat, wo es soviel zu suchen hat, wie Alkohol in einem Autofahrer.

In dem Sinne:

NOFX LYRICS

„You Drink You Drive You Spill“

I say don’t drink and drive
You might spill your drink
Before you get behind the wheel, just stop & think
You can take your chances
But there’s so much to lose
Another bumpy road,
There’s so much wasted booze

I’m not so worried
About how many I kill
I’m much more concerned
With how much beer I spill
35% of accidents
Are cause by pixilated
The other 65% are not
Alcohol related
What does this tell us
About the drunk drivers
They seem to have a
Better record than
the sober team

I’m not so worried
About how many I kill
I’m much more concerned

Grüßlis!
Scrabz.

Hallo Nikos,

Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein.

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst
Familien, Ehen,
Freundschaften, Arbeitsverhaeltnisse, Bankkonten und
Gehirnzellen auf.

Leider die Hirnzellen zu langsam, und dummerweise, die Hirnzellen die für das Saufen verantwortlich sind zuletzt. (Durch Selbstversuch ermittelt, aber nicht bis zum Schluß durchgehalten.)

-:smile:

Gruß Norbert

Ich kannte diesen"Kettenbrief" noch nicht.
Um ehrlich zu sein, es hat mich irgendwie berührt
eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man merke: Kunst kommt von ‚Koennen‘, nicht von
‚gut gemeint‘ (=uralte Binsenweisheit).

Ich kenne das anders:

„Kunst“ kommt von „Können“.
Wenn sie von „Wollen“ käme, hieße sie „Wunst“.

Grüße
Sebastian

nabend allerseits.
eigentlich halt ich mich ja größtenteils aus solchen geschichten raus,aber da muss ich jetzt einfach mal meinen senf zu abgeben.
es stimmt nicht, dass diese s.g. holzhammerrülrseligkeit bei vielen jungen autofahrern den „jetzt-erst-recht-effekt“ auslöst!!!eher im gegenteil.viele junge autofahrer sind heute icht mehr so gedankenlos wie ihresgleichen vor sechs bis sieben jahren.
ich weiß aus eigener erfahrung dass die meisten entweder nichts trinken oder gleich zu fuß zu der feíerlichkeit erscheinen.und wenn sie sich dazu hinreißen lassen alkohol zu trinken schlafen sie lieber im auto als betrunken nach hause zu fahren.bei mir im freundeskreis ist es sogar so dass diejenigen die mit dem auto zu einer party kommen, den autoschlüssel abgeben.so kommen sie erst garnicht auf die idee betrunken auto zu fahren.
Fühlt euch bitte nicht gekränkt, aber uns jugendlichen wird nur allzu oft vorgeworfen wir seien einfach nur gewissenlos.okay!in manchen fällen mag das (auf ganzer linie) zutreffen aber eben nicht immer!außerdem fahren auch viele „erwachsene“ menschen nur allzu oft sturz besoffen auto und gefährden damit nicht nur ihr eigenes leben sondern auch das von dutzenden unschuldigen.das wird nämlich auch gerne vergessen.
bleibt nur noch zu sagen:
DON’T DRINK AND DRIVE!!!

lg denise

Hi Denise,

nirgendwo nicht hab ich geschrieben ,dass
Jugendliche heute mehr saufen als zu meiner Zeit.
Das wird in den Medien behauptet. Ich wohne
in einem Land in dem Alkoholgenuss ganz verboten ist
(was nicht heisst, dass es ihn nicht gibt). Aber
von daher kann ich das ueberhaupt nicht beurteilen
und wollte das auch nicht.

Irgendwie dachte ich, dass mein Posting ueberhaupt nicht
jugend-kritisch ist, sondern das Gegenteil: ich habe
mir erlaubt, an den Verstand der Jugendlichen zu glauben,
die versteht, warum etwas nicht gut ist, weil man
die Konsequenzen sehen kann und nicht, weil mit
kitschigen Mitteln an ihrem Herzmuskeln geknetet wurde.

Gruesse
Elke

hallo.
ich wollte damit ja auch nicht sagen dass du behauptest heut zu tage würden die jugendlichen mehr saufen es ging mir einfach nur darum zu sagen dass man nicht alle über einen kamm scheren kann.es gibt überall scwarze schafe.das war,das ist so und das wird wohl auch immer so bleiben.
entschuldige bitte wenn du dich durch meinen artikel angegriffen fühltest.das war nicht im geringsten meine absicht.
liebe grüße denise

hallo denise,

nein , ich hab mich nicht angegriffen gefuehlt.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich mich nicht
gegen die „Message“ (den Inhalt) gewehrt habe,
sondern nur gegen die „Method“ (die Form), die
ich halt zum Abtoernen kitschig fand und immer
noch finde.

Schoene Gruesse,
Elke