'Dort'

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Sep 2005

Hallo! :-)
Ich bin durch einen Tipp von meiner Tante hierher gelangt. Ich schreibe für mein Leben gerne (was nicht unbedingt heißt, dass ich es so gut kann ;-) ) Ich habe mich hier schon umgesehen und in jedem Thema mal reingeschaut. Ihr habt wohl echt Erfahrung??? Ich werde mich bemühen jede Geschichte ordentlich zu lesen und meine Meinung zu Äußern. Leider muss ich sagen, dass ich nicht halb so viel Erfahrung darin habe... ^^
Ich habe auch mal eine Geschichte von mir reingestellt. Es ist die erste, die ich geschrieben habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie kritisieren würdet!

"Dort"
Stille. Eine endlose Stille legte sich auf ihre Brust, ohne sich auch nur für einen Moment von ihr zu lösen. Obwohl sie das Radio aus ihrem Zimmer hörte („Es ist sieben Uhr morgens, und ein wunderschöner Tag im Juli… dies wird ein toller Sommer Leute!“), das fröhliche Zwitschern der Vögel, das ihr an diesem ganz besonderen Tag gar nicht mehr so fröhlich vorkam, aus dem Garten drang und ihre Schritte diesen ganz eigenartigen Klang auf dem Boden hinterließen, legte sich eine Innere Stille auf ihre Brust, und erdrückte sie von Tag zu Tag mehr. Doch heute, an diesem besonderen Tag, (vielleicht, nein, ganz bestimmt sogar war es ihr letzter besonderer Tag) hatte diese innere erdrückende Stille sie etwas losgelassen, und sie konnte wieder tief durchatmen.
Das Mädchen, das eigentlich schon fast eine Frau war, ging durch ein Haus, das andere ihr Zuhause nannten. Doch sie fühlte sich nicht Zuhause. Sie fühlte sich wie eine Fremde, die hier nur geduldet und nicht erwünscht war. Es war kein vorübergehendes Gefühl gewesen, nein, so war es schon ihr ganzes Leben lang gewesen. Doch damit würde auch bald Schluss sein, das wusste sie. Denn jener besondere Tag würde alles verändern, da war sie sich ganz sicher. Sie ging also in dem Haus herum, das eigentlich ihr Zuhause war und sah sich ganz genau um. Ging Schritt für Schritt weiter, ohne den Blick schweifen zu lassen, berührte hin und wieder einen Gegenstand, seufzte und ging (oder schwebte sie?) dann weiter. Ein Beobachter würde vielleicht denken, dass sie nach irgendetwas auf der Suche war. Vielleicht würde der Beobachter dann nicht mal so falsch liegen. Vielleicht war sie unbewusst auf der Suche nach etwas. Wenn es so gewesen wäre, dann hätte sie sicher nach Wärme, Hoffnung oder…
(Leben?)
…etwas Ähnlichem gesucht, denn das war es, was ihr eigentlich fehlte, auch wenn sie sich nicht im Klaren darüber war. Doch sie war nicht auf der Suche (auf jeden Fall nicht bewusst), nein, sie verabschiedete sich im Stillen von jedem Gegenstand, auch wenn sie nicht genau wusste, warum sie es tat. Keiner dieser Gegenstände bedeutete sonderlich viel für sie, und doch wurde ihr komisch zumute, wenn sie daran dachte, dass sie diese Gegenstände vielleicht zum letzten Mal sah, berührte oder benutzte. Gab es "dort" auch Bilder? Blumen? Dies dachte sie, obwohl sie nicht genau wusste, was sie mit "dort" meinte. Wollte sie es eigentlich so genau wissen?
„Nein“, dachte sie entschieden und schob den Gedanken beiseite.
Sie ging ins Badezimmer und begann Wasser in die Badewanne zu lassen. Sie zog sich langsam vor dem Spiegel aus und musterte sich kritisch. Ihre Haut war gelblich weiß und fast durchsichtig. Ihr Arzt hatte ihr erklärt, dass es eins der leichtesten Übel war. Am Anfang konnte sie es nur schwer glauben, doch inzwischen wusste sie, dass er Recht hatte. Mit einem leichten Glücksgefühl stieg sie in das heiße Badewasser. Woher kam dieses Glückgefühl? Vielleicht verspürte sie Glück, weil sie wusste, dass es
(Heute?)
...bald ein Ende haben würde, denn heute war jener besondere Tag, den sie schon seit längerem ersehnt hatte.
Sie schloss die Augen und genoss einen Moment lang, das Gefühl, das das heiße Wasser mit Erdbeerduft auf ihrer Haut hinterließ, als sie auf einmal das Gefühl hatte nicht mehr alleine im Raum zu sein. Sie verspürte weder Angst noch Unbehagen. Ganz im Gegenteil. Sie fühlte zum ersten Mal an diesem besonderen Tag geborgen.
„Hallo ihr drei!“, dachte sie erfreut, ohne die Augen zu öffnen und obwohl kein Ton über ihre Lippen gekommen war, erhielt sie sogleich drei Antworten. Eigentlich war es nur eine, doch sie kam von 3 verschiedenen Lebewesen. Im Badezimmer, hörte man nur hin und wieder das Plätschern des Wassers, doch die junge Frau konnte genau die Antwort ihrer besten Freunde hören. Niemand wusste von ihren Freunden, denn sie wusste, dass niemand ihr glauben würde. Andere würden sie für verrückt erklären, denn ihre besten Freunde konnten andere weder sehen noch hören. Doch sie war sich sicher, dass sie da waren. Sie konnte sie genau sehen (einen Jungen in ihrem Alter, der sich vor einem Jahr als Josh vorgestellt hatte, eine ältere Frau, die Emilia hieß und ein kleines Kätzchen, das Josh und Emilia Twinky nannten) und auch wenn sie ihre Stimmen noch nie gehört hatte, wusste sie trotzdem immer was die drei ihr mitteilen wollten. Sie hörte ihre Stimmen in ihrem Kopf. Wobei Twinky, wie eine normale Katze auch, nicht sprechen konnte.
Sie öffnete die Augen uns sah Emilia und Josh, die sie so liebevoll anlächelten, dass ihr fast die Tränen gekommen wären. Twinky sprang auf den Badewannenrand und fing an zu schnurren. Sie streckte die Hand aus und begann die Katze zu streicheln. Sie fühlte das weiche Fell und den vibrierenden Körper der schnurrenden Katze, die die Streicheleinheiten sichtlich genoss.
„Heute ist es soweit, hab ich Recht?“, fragte sie ihre Freunde und sah Emilia und Josh an, als wenn sie übers Wetter reden würden. Josh sah sie lächelnd an und nickte.
„Hab keine Angst.“, sagte Emilia. Die junge Frau schüttelte energisch den Kopf. Nein, sie hatte keine Angst… wenn sie tief in sich hinein horchte, dann verspürte sie sogar Freude. Dieser besondere Tag würde alles beenden. Das Leid. Den Schmerz. Die Stille. Seit einem Jahr hatte sie auf diesen Tag gewartet. Seit einem Jahr zählte sie die Tage.
Vor genau einem Jahr kamen ihre drei Freunde zum ersten Mal zu ihr und erzählten ES ihr. Es war ein sehr heißer Tag gewesen und sie war gerade vom Arzt nach Hause gekommen. Ihr ganzes Leben hatte sich für sie in einzelne Splitter zerteilt. Sie war geschockt auch wenn sie es schon lange geahnt
(oder auch gewusst?)
hatte. Sie wollten schreien, weinen, aufgelöst sein, doch sie konnte nicht. Ihre Eltern waren sofort wieder zur Arbeit gefahren. Um ES zu vergessen, um nicht die Wahrheit zu erkennen... um einfach wie immer weiter zu machen.
Sie war allein in dem Haus, das eigentlich ihr Zuhause war und fühlte sich, als wenn sie in ein tiefes Loch fallen würde. Keine Heilung, hatte der Arzt erklärt. Sie war seit Wochen ständig in Ohnmacht gefallen, hatte sich schwach gefühlt und unter starken akuten Kopfschmerzen gelitten. Der Arzt hatte erklärt, dass es die ersten Symptome seien und hatte sie zur Untersuchung da behalten. Ihre Eltern waren vor ihr geflüchtet. Vor der Verantwortung. Hatten allen die Schuld gegeben, doch sie wusste, dass niemand Schuld war. So etwas passierte halt. Dabei war sie doch noch viel zu jung… und hatte keine schönen Erfahrungen in ihrem Leben gehabt. Sie hatte weder eine beste Freundin, noch war sie sonderlich gut in der Schule gewesen. Und was Liebe war, das wusste sie auch nicht.
Was sollte das für ein Leben sein? Es hätte schön werden können, sie hätte frei sein können… Doch soweit würde es vielleicht nicht kommen. Nein. Soweit würde es bestimmt nicht kommen.
Sie hatte auf ihrem Bett gesessen und versucht ES zu verdrängen, als sie zum ersten Mal die Anwesenheit von ihren Freunden gespürt hatte. Sie war weder verängstigt noch verwundert gewesen. Sie fühlte sich wohl und diese Wärme, die von den dreien ausging beruhigte sie. Josh hatte sich zu ihr aufs Bett gesetzt, ihr den Arm um die Schultern gelegt und hatte sie angelächelt und Emilia hatte ihr alles erklärt. Sie hatte von dort erzählt. Ihr gesagt, dass sie keine Angst haben musste und dass es in einem Jahr ein Ende nehmen würde. Sie konnte nicht mit Worten erklären warum sie den beiden geglaubt hatte, doch ganz tief im Inneren wusste sie, dass Josh und Emilia Recht hatten. Und so hatte sie angefangen die Tage zu zählen, bis sie endlich "dort" war.
Emilia und Josh hatten ihr so viel davon erzählt. Alles wäre voller Wärme und Liebe. Jeder würde einen bestimmten Platz haben und ES würde es "dort" nicht geben.
Die Zeit verging, sie wurde immer schwächer, konnte die Schule nicht mehr besuchen, sondern musste im Bett liegen bleiben. Sie kam für eine lange Zeit ins Krankenhaus um ES zu besiegen. Ihre Haare fielen aus und sie wäre schrecklich einsam gewesen, denn ihre Eltern stürzten sich in ihre Arbeit um den Schmerz, diese Hilflosigkeit zu verdrängen und vergaßen dabei ganz ihre geliebte Tochter, die in weniger als einem Jahr schon "dort" sein würde.
Während der ganzen schmerzlichen Zeit waren Josh und Emilia (und sogar das kleine Kätzchen) immer bei ihr gewesen und auch wenn sie für alle drei Liebe empfunden hatte, so empfand sie für Josh mehr, sie empfand für ihn eine sehr tiefe Freundschaft. Vielleicht war es, weil er ES auch besiegt hatte… vielleicht, weil er sie so unheimlich beruhigte. Weil er ihr erzählte, wie es dort war, dass dort noch andere Kinder waren, die sich schon auf ihre Ankunft freuten. Vielleicht auch, weil er der einzige Junge in ihrem kurzen Leben war, der ihr versicherte, dass sie Liebenswert war, trotz ihres so neuem Aussehens wegen der Krankheit und trotz der Krankheit, die sie nur ES nannte. Wenn sie mit ihm redete verstand sie auf einmal die ganze Welt. Sie sah einen Sinn in Leben und Tod. Er versicherte ihr, dass dort noch so viel auf sie wartete, dass dort viele andere sein würden, die nur darauf warteten ihre Freunde zu werden. Sie wusste, dass er Recht hatte.
Nur mit diesem Gedanken und mit der Anwesenheit ihrer Freunde überstand sie diese lange Zeit, die einer jungen Frau noch viel länger vorkommen, wenn sie nur im Bett liegen und nicht wie andere junge Leute feiern, lernen und Spaß haben darf. Sie wusste, dass sie bald ES besiegen würde und dann…
(Sterben)
…frei sein würde.
Sie erzählte niemanden von ihren neuen Freunden. Sie wusste, dass niemand ihr glauben würde, also behielt sie es für sich. Wem hätte sie es auch erzählen sollen? Am Anfang hatte sie sich gewundert, dass ihre Eltern ihre neuen Freunde nicht sehen konnten, doch sie verstand sehr schnell warum dies so war. Dieses warme Licht, dass ihre Freunde umgab… dieses Lächeln und diese warmen Stimmen… Sie mussten Engel sein, die sie "dort" hinbringen würden. "Dort" würde sie auch ein Engel sein.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: 'Dort'

Hallo Ninchen,

erstmal herzlich willkommen hier :-) Ihr habt wohl echt
    Erfahrung???
    Hmmm, also ich kann nur für mich sprechen und da ist "Erfahrung" bestimmt das falsche Wort. Aber seit ich gelegentlich selber manchen Blödsinn zu Papier bringe, verrreisse ich schröcklich gerne anderer Leuts Geschichten. Das heisst nun mit Sicherheit nicht, dass ich es besser könnte (eher im Gegentum), aber es hilft mir weiter ;-) Insbesondere sieht man ja Splitter in den Augen anderer Leute sehr viel besser als den berühmten Balken im eigenen.

So, aber jetzt zum Verriss :-)

Erstmal: ich finde die Idee klasse. Diese Situation, das Mädel, das todkrank ist und keine Hilfe von Freunden/Familie bekommt gefällt mir sehr gut. Auch die Sache mit den imagninären Freunden find ich klasse! Also inhaltlich finde ich die Sache klasse! Da kannste sicher was draus machen ;-) Aber ein paar Kritikpunkte (wie üblich in wilder Reihenfolge)

Form: Mit der Sprache habe ich ein paar Probleme. Ich gestehe, ich bin nicht sehr sattelfest, was Kommaregeln angeht - aber ich hab den Eindruck, dass da ein paar falsch sind ;-) Aber frag da lieber jemanden, der das echt kann.
    Klammern und Gedankenstriche: ich verwende sie ja auch für mein Leben gern, finde aber, dass Du das in einer Geschichte eher sparsam bis gar nicht einsetzen solltest. Lieber statt der Klammer hier Doch heute, an diesem besonderen Tag, (vielleicht, nein,
    ganz bestimmt sogar war es ihr letzter besonderer Tag) hatte
    diese innere erdrückende Stille sie etwas losgelassen, und sie
    konnte wieder tief durchatmen.
    den Satz ohne Klammer und der nächste Satz sowas wie "Auf einmal schoss ihr der Gedanke durch den Kopf, dass es ihr letzter besonderer Tag sein könnte". Verstehst wie ich meine? Die Info aus der Klammer einfach in einen neuen Satz und einen neuen Gedanken packen ;-)
    An manchen Stellen fällt es auf, dass Deine Sprache sehr "hochgestochen" klingt. Mir stösst das immer daran auf, dass die Bilder nicht funktionieren wenn man sie gnadenlos wörtlich nimmt (denk an den Fussball-Kommentator "Er fliegt in den Ball!") Zum Beispiel hier: Stille. Eine endlose Stille legte sich auf ihre Brust,
    Sorry, hier stelle ich mir das bildlich vor - und damit ist die ganze Stimmung, die Du hast erzeugen wollen beim Teufel... Mehr Eindruck von "still" würde ich kriegen, wenn sie die Holzbalken knarren hört, das Auto auf der nachbarlichen Einfahrt oder den Wind in den Blättern - was halt auch. Ganz davon abgesehen finde ich dass Stille vieles sein kann (be/erdrückend, heilsam etc.) aber nicht als solche "endlos". sich auch nur für einen Moment von ihr zu lösen.
    Hmmm, siehe oben mit den Bild. das Radio aus ihrem Zimmer hörte
    Ich dachte Stille? *grübel* Oder willst Du sagen, dass sie die Geräusche des Alltags "ausblendet"? Wenn das so ist, wäre das bei mir nicht angekommen ;-) („Es ist sieben Uhr morgens,
    und ein wunderschöner Tag im Juli… dies wird ein toller Sommer
    Leute!“),
    Das sagt aber in echt kein Radiomoderator :-) das fröhliche Zwitschern der Vögel,
    Auch wieder sprachlich: zwitschern Vögel fröhlich? Da wäre ich vorsichtig mit... Oder willst Du sagen "das Zwitschern der Vögel, das alle Menschen um sie rum (alternativ: sie bis vor jenem Tag im Januar) glücklich zu machen scheint.." eigenartigen Klang auf dem Boden hinterließen, legte sich eine
    Innere Stille auf ihre Brust,
    Da liegt aber doch schon die äussere Stille ;-) (Ähm, bitte nicht falsch verstehen: diese Kommentare sind überhaupt nicht so patzig und doof gemeint wie es sich vielleicht lesen mag. Es ist nur so, dass hier ein Bild in meinem Kopf und so völlig gar nicht zu Deiner Geschichte passt. Und das "ärgert" mich als Leser ein wenig *g*) mehr. Doch heute, an diesem besonderen Tag, (vielleicht, nein,
    ganz bestimmt sogar war es ihr letzter besonderer Tag) hatte
    diese innere erdrückende Stille sie etwas losgelassen, und sie
    konnte wieder tief durchatmen.
    Siehe oben zu der Sache mit der Klammer.

Das Mädchen, das eigentlich schon fast eine Frau war, ging
    durch ein Haus, das andere ihr Zuhause nannten. Doch sie
    fühlte sich nicht Zuhause. Sie fühlte sich wie eine Fremde,
    die hier nur geduldet und nicht erwünscht war. Es war kein
    vorübergehendes Gefühl gewesen,
    Warum der Wechsel in der Zeit? nein, so war es schon ihr
    ganzes Leben lang gewesen. Doch damit würde auch bald Schluss
    sein, das wusste sie. Denn jener besondere Tag würde alles
    verändern, da war sie sich ganz sicher.
    Vielleicht spürt sie das sogar an irgendwas? schweifen zu lassen, berührte hin und wieder einen Gegenstand,
    Welche denn? Die alte Kommode von der Omma? Die Blumenvase, die immer noch ne Ecke abhat, weil sie (oder die bevorzugte kleine Schwester) die als Kind runtergeworfen hat? seufzte und ging (oder schwebte sie?) dann weiter.
    Sie fühlte kaum wie ihre Füssen den Boden berührten, obwohl sie deutlich das "Tapp-Tapp" ihrer Füsse auf dem Boden hören konnte. Ein
    Beobachter würde vielleicht denken, dass sie nach irgendetwas
    auf der Suche war.
    Himmeldonnerwetter - jetzt hast Du grad ein tolles Bild gemalt: Das pubertierende Mädchen, das durchs Haus geht und Abschied von den Gegenständen nimmt. Und das zerstörst Du jetzt durch einen doofen Beobachter! Soll sie sich doch selber fragen was zum Teufel sie eigentlich sucht! ;-) Suche nach etwas. Wenn es so gewesen wäre, dann hätte sie
    sicher nach Wärme, Hoffnung oder…
    (Leben?)
    …etwas Ähnlichem gesucht,
    Und jetzt tritt der Allwissende Erzähler auf und macht alles kaputt? "Was, ja was suchte sie eigentlich? Erinnerungen? Vergangenheit? Zukunft? Etwas um die Leere in ihrem Herzen zu füllen?" Soll sie doch selber draufkommen, was sie da sucht! *fg* Lass sie ruhg schaffen, Deine Heldin! wurde ihr komisch zumute,
    Komisch in diesem Zusammenhang klingt aber lustig ;-) Eher "seltsam" oder vielleicht krampft sich ja trotz allem Ihr Magen zusammen? Oder eine eiserne Hand greift nach demselben? „Nein“, dachte sie entschieden und schob den Gedanken
    beiseite.
    Genau so! So soll sie auf auf die Sache mit der Suche kommen! Andererseits weiss ich wiederum nicht wie man "entschieden denken" kann. Eher kann man Gedanken "entschieden beiseite schieben" ;-) Wassers, doch die junge Frau konnte genau die Antwort ihrer
    besten Freunde hören. Niemand wusste von ihren Freunden, denn
    sie wusste, dass niemand ihr glauben würde. Andere würden sie
    für verrückt erklären, denn ihre besten Freunde konnten andere
    weder sehen noch hören. Doch sie war sich sicher, dass sie da
    waren. Sie konnte sie genau sehen (einen Jungen in ihrem
    Alter, der sich vor einem Jahr als Josh vorgestellt hatte,
    eine ältere Frau, die Emilia hieß und ein kleines Kätzchen,
    das Josh und Emilia Twinky nannten) und auch wenn sie ihre
    Stimmen noch nie gehört hatte, wusste sie trotzdem immer was
    die drei ihr mitteilen wollten. Sie hörte ihre Stimmen in
    ihrem Kopf. Wobei Twinky, wie eine normale Katze auch, nicht
    sprechen konnte.
    Ähm - hier fiel mir ein Stilbruch auf: Bisher überschwemmst Du den geneigten Leser nicht eben mit Informationen: man weiss nicht wie das Mädel heisst, wie alt sie genau ist (das kann alles zwischen 11 und 17 sein!) wie sie aussieht, warum da keine Familie ist, warum sie "Zuhause" nicht zuhause ist etc. Und schon gar nicht weiss man, was ihr eigentlich fehlt, ob sie Gelbsucht hat oder nen Hirntumor oder nur Einbildung ;-) Und nun werden da irgendwelche dummen Phantasiegestalten bis ins Detail beschrieben ;-) Das mag so beabsichtigt sein, dann lass es - es sollte Dir aber bewusst sein. Schöner fände ich aber, wenn die drei Gestalten erstmal einfach "Gestalten" bleiben. Sie war seit Wochen
    ständig in Ohnmacht gefallen,
    Sag, Du kommst aus dem schwäbischen Raum, oder? *zwinker* Würde ich durch "häufig" ersetzen. Noch schöner durch einen dummen Unfall im Sportunterricht, als sie vom Barren gehagelt oder vom Rad gepurzelt ist ;-) Untersuchung da behalten. Ihre Eltern waren vor ihr
    geflüchtet.
    Wieso? Wohin? Vor der Verantwortung.
    Das erfordert ne Erklärung ;-) (Also in der Geschichte, meine ich *fg*). So etwas
    passierte halt.
    *grins* Alter Schwabe! Auf hochdeutsch passiert sowas "eben" *fg* Dabei war sie doch noch viel zu jung… und
    hatte keine schönen Erfahrungen in ihrem Leben gehabt. Sie
    hatte weder eine beste Freundin, noch war sie sonderlich gut
    in der Schule gewesen. Und was Liebe war, das wusste sie auch
    nicht.
    Also ich meinerlicherseits würde eher um die Zukunft denn um die Vergangenheit jammern ;-) haben und ES würde es "dort" nicht geben.
    *seufz* Mit zwei Abstrakten Dingen "es" und "dort" stellst Du die Vorstellungskraft Deines Lesers echt auf ne harte Probe ;-) Die Zeit verging, sie wurde immer schwächer, konnte die Schule
    nicht mehr besuchen, sondern musste im Bett liegen bleiben.
    Und dann schlapft sie seelenruhig in Badezimmer? *grübel*

Zu der Freundschaft mit Josh und Emilia: Da fände ich ein paar Dialoge während der Chemo oder so ganz nett. So, dass da Ärzte "von aussen" an dem Mädel rumgedoktort haben und immer gewundert, warum sie so ruhig und in sich ruhend war...

Ja, soweit mal zu meinen Anmerkungen: wie gesagt, nimm's bitte nicht persönlich - so ist's nämlich nicht gemeint ;-) Ich hab nur versucht meine Eindrücke als Leser irgendwie in Worte zu fassen...

*wink*

Petzi

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
      Re^2: 'Dort'

Hallo Petzi!

Ersteinmal möchte ich mioch entschuldigen, dass meine Antwort so spät kommt :-) Ich musste erstmal einen Anti-Depressions-Therapi angehen, nach deiner sooo schlimmen Kritik *g*
      Nein, Scherz bei Seite. Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, es mal durchzulesen und ordentlich zu kritisieren. :-) Also mich freut eine gute Kritik fast mehr als ein normales Lob (ganz ehrlich!!)
      Ich habe mir deine Verbesserungsvorschläge mal zu Herzen genommen und größtenteils hast du sogar Recht. Ich habe einen großen Teil der Klammer gelöscht, doch ein oder zwei habe ich doch behalten, weil sie einfach so zur Geschichte dazugehören ´(nach meiner Meinung).
      Also zum Thema, was Radiomoderatoren sagen, bin ich nicht ganz deiner Meinung ^^ Mein Moderator weckt mich morgens immer mit einer sehr sehr gut gelaunten Stimme, die dann sagt es wird gutes Wetter und dann spielt er erstmal ein scheußliches Lied, damit auch jeder wach ist *ggg*
      Aaalso ich habe jetzt nicht wirklich Zeit auf jeden deiner Punkte einzugehen, aber ich habe die Geschichte schon abgeändert und verbessert und wollte mich noch mal ganz ganz doll bedanken ^^
      Ich muss aber auch noch bemerken, dass es meine allererste Kurzgeschichte war und ich mich seit dem (hoffentlich) verbessert habe ;-)

Öhm und zum Thema "Alter Schwabe" *rofl* Ich komme aus Flensburg, das ist gaaanz gaaanz oben in Deutschland, sogar fast Dänemark *lol* ^^
      Na ja vielleicht habe ich zu viele Bücher von schäbischen Autoren gelesen und es hat angesteckt ^-^

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende *wink*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!