'Goldenes Wölkchen' in Tschetschenien

Schönen Frühling Euch allen !

Heute erhielt ich diesen newsletter von Cap Anamur (ich hoffe, es ist erlaubt, hier den Schluß daraus zu zitieren ?) - link gibt’s natürlich gleich vorneweg:
http://www.cap-anamur.org/index.php4?artikel=414
Ich finde das so schön, daß ich es Euch nicht vorenthalten möchte.

„…Es wird ein buntes Krankenhaus werden, geschmückt mit Kinderzeichnungen aus Deutschland, von außen und innen bemalt von tschetschenischen Künstlern und Kindern. Es wird ein Krankenhaus sein mit einem schönen Namen: „goldenes Wölkchen“. Der russische Menschenrechtler Anatoli Pristawkin kam als Waisenjunge in die Wirren der Deportation unter Stalin. Erst viele Jahre später war er in der Lage aus dieser Zeit zu berichten. Er hat ein Buch geschrieben - war aber nicht in der Lage es je wieder selber zu lesen. So sehr hatte ihn diese Erinnerung daran mitgenommen. Das Buch heißt " Schlief ein goldnes Wölkchen“. Es ist eine Zeile aus einem Gedicht von Lermontow. Als ich diesen Namen für das neue Kinderkrankenhaus vorschlug war ich überrascht, das ich niemanden traf der dieses Gedicht nicht kannte. Und so wird es dann „goldenes Wölkchen“ heißen.

LG, MrsSippi

hi,

habe das Buch vor vllt einem Monat gelesen und ich freue mich wirklich sowas zu hören. allerdings war das buch wirklich nicht ganz ohne…

mfg
Phipz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]