Schoene Geschichte

Es ist nun fast genau 1 Jahr her, als ich zu einer Famile hier kam arbeiten. Sofort uebernahm ich unter anderem die Pflege der Tiere (3 Hunde und damals noch 1 Katze, nun 2). Es dauerte nicht lange, bis ich bemerkte, dass einer der Hunde Hautprobleme hat. Diagnose: Hautleukaemie. Auch nach diversen Besuchen in Tierkliniken wusste niemand so recht, welche Medizinkur gegeben werden soll und alle hatten bedenken, dass der Hund nicht mehr lange lebt. Der Haustierarzt beschloss dann, es allein mit Cortison zu probieren. Aber auch er warnte uns, dass der Hund nicht mehr lange leben wird. Das schoene an der Geschichte ist: unser Samojede, heute stolze 13 Jahre alt, lebt immer noch und rennt manchmal rum wie ein junger Hund. Ich bin so gluecklich darueber, dass ich meine Freude mit euch teilen will. und ich wuensche dem lieben Kerl noch einige glueckliche Jahre.
Gruss
Sonja

seltsame Geschichte

Diagnose: Hautleukaemie.

Um Gottes Willen, Sonja, was ist denn in aller Welt HAUTLEUKÄMIE ??
Ich bin ja kein Veterinär, nur ein einfacher Humanmediziner, aber ich kann mir unter Hautleukämie nun wirklich nichts vorstellen.
KOPFGRIPPE schon eher - obwohl es das (auch) nicht gibt - aber meine Mutter sprach davon :wink:
Gruß,
Branden

Tja, so gings mir auch, bin zwar kein Mediziner, aber auch ich habe so etwas noch nie gehoert. Der Veterinaer erklaerte es mir so: es ist eine Leukaemie, deren Auswirkungen sich auf der Haut zeigen (Grosse Flaechen mit Schuppen, die mit der Zeit wund werden gepaart mit Haarausfall). Und darum nennt er es hier in Holland „Hautleukaemie“. Was ich noch rausfinden konnte: das bekommen nur Tiere (oder nur Hunde? weiss nicht mehr genau) und es soll eine seltene Krankheit sein.
Sorry, mehr weiss ich auch nicht, aber trotzdem gehts unserem Jungen hier wieder viel besser.
Gruss
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]