Das lautlose Bienensterben

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Mai 2008

Als amerikanische Imker bemerkten, dass mit ihren Bienen irgendetwas nicht stimmte, waren sie nur
beunruhigt, denn sie glaubten, dass nur sie alleine davon betroffen seien. Den Imkern starben
rätselhafterweise ganze Bienenvölker weg. Die Arbeiter-Bienen kamen nicht mehr, um die Brut zu
versorgen. Mit Entsetzen las man bald in der Fachpresse, dass inzwischen überall im Land das
Bienensterben geschah. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, klagte ein kalifornischer Bienenzüchter, „…
ein Stock nach dem anderen ist einfach leer. Es sind keine Bienen mehr da.‘‘
 An der amerikanischen
Westküste sind mittlerweile fast 60 Prozent der Bienenvölker kollabiert, an der Ostküste und in Texas
sind es sogar mehr als 70 Prozent – und keiner weiß warum. Mittlerweile hat das rätselhafte
Bienensterben auch Europa erreicht. Zuerst wurde es in Spanien bemerkt, dann in Polen. Als die ersten
Berichte aus der Schweiz eintrafen, wussten die Imker, dass das Bienensterben auch in Mitteleuropa
begonnen hatte, allerdings hat es noch nicht solche Ausmaße wie in Amerika. Die Bienenzüchter sind
ratlos, denn sie können nicht erklären, was da gerade geschieht. Das Unheimliche ist, dass man bislang
nirgends tote Bienen gefunden hat – die Bienen sind einfach weg.

Wissenschafter haben diesem Phänomen bereits einen Namen gegeben – CCD – „Colony Collapse
Disorder“, also Bienenvolk-Kollaps-Störung. Mittlerweile weiß man über die „Störung“ einiges: In den
befallenen Kolonien verschwinden die Arbeitsbienen. Die Insekten fliegen fort und kehren aus
unerfindlichen Gründen nicht zurück. Das ist höchst beunruhigend, denn niemand weiß, warum. Die
amerikanische Insektenforscherin May Berenbaum: „Das Bienensterben könnte eine Warnung an uns
sein, dass etwas sehr aus dem Gleichgewicht geraten ist. ‘‘ Dass die Natur völlig aus dem Tritt
gekommen ist, wissen wir schon lange. 1962 erschien Rachel Carsons „Silent Spring“. Darin stellte die
Wissenschaftlerin die Zusammenhänge dar, wie wir die Welt ruinieren. Mittlerweile ist Carsons „Der
stumme Frühling“ längst ein Weltklassiker. Zehn Jahre später erschien eine Schreckensbilanz des CDU-
Abgeordneten Herbert Gruhl, in der er die wissenschaftlichen Zusammenhänge erklärte, wie unsere Welt
im industriellen Maßstab zerstört wird. Wir können also nicht behaupten, wir hätten nicht gewusst, dass
wir noch die Zeche für unser Treiben bezahlen müssen.
Das Bienensterben kann eine Warnung an uns sein
Früher nahmen die Bergleute Kanarienvögel mit in die Schächte. Wenn die starben, wussten man, dass
etwas nicht stimmte. Vielleicht haben die Bienen heute diese Funktion, uns zu warnen, dass die Natur
sehr aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Wir brauchen die Bienen dringend, denn ungefähr ein Drittel unserer Nahrung ist von ihnen abhängig.
Wir reduzieren die Bedeutung der Bienen gern auf die Herstellung von Honig, aber das ist nur ein
angenehmes Nebenprodukt. Äpfel, Birnen, Pflaumen – ein Großteil der Obstbäume, zwischen 80-90 %,
werden von Bienen bestäubt. Fehlen diese Nutzinsekten, werden wir eine riesige Katastrophe erleben.
Manche Farmer in Amerika versuchen inzwischen, die Bäume mit übergroßen Ventilatoren zu bestäuben.
Doch das sind nur Verzweiflungstaten; denn wirkliche Alternativen zu der Bestäubung durch Bienen gibt
es nicht .

Eigentlich ist es sonderbar, dass Bienen es so lange in der Natur ausgehalten haben. Sie existieren schon
seit Millionen von Jahren. Man fand einige von ihnen in Bernstein eingeschlossen und weiß daher, dass
sie sich selbst in vielen Millionen Jahren überhaupt nicht verändert haben. Ein Bienenvolk ist ein extrem
komplexer Superorganismus, der sich an die widrigsten Umstände angepasst hat. „Den durch
Bienenpollination erwirtschafteten Wert schätzen Forscher allein für die USA auf bis zu 18 Milliarden
Dollar. In Europa sind es immerhin fünf Milliarden Euro. Durch ihre Leistung bei der Bestäubung gelten
Bienen in Europa nach Rindern und Schweinen als das drittwichtigste Haustier - noch vor dem Geflügel.“

Den Imkern ist die Varroa-Milbe aus Ostasien als gefürchteter Bienenkiller bekannt. Der Schmarotzer
wurde durch Menschen eingeschleppt. Mittlerweile ist der Stress für die Bienen so groß geworden, dass
sie die Umwelteinflüsse nicht mehr aushalten. Noch vor einigen Jahren, überlebten die Bienen zehnmal
so viele Milben wie heute. Wissenschaftler vermuten viele Ursachen, die die Bienen nicht mehr
kompensieren können. In den vergangenen Jahren hat sich die Agrarlandschaft von einer ökologisch
intakten Landschaft zur Agrarsteppe gewandelt. Doch den Bauern den Schwarzen Peter zustecken zu
wollen, ist sehr kurz gegriffen: Die unverantwortlich niederen Preise, die die Landwirte für ihre Produkte
bekommen, sind beschämend. Wir sollten dringend den Wert der Agrarlandschaft erkennen und uns klar
machen, dass eine gesunde Landschaft ihren Preis hat – und den müssen wir bezahlen! Geiz ist geil.
Wirklich?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    die zur einzigen Frage gehörende Antwort

Hi (mir sei der Gruss nachgesehen),

Ich erspare uns das "Ganzkörperzitat", welches ja nun auch inhaltlich sowieso nicht so ganz zutreffend ist...

Kommen wir zur Frage Geiz ist geil.
    Wirklich?
    Nein, Geiz ist nicht geil.
    Es sei denn...
    Nun ja, wenn der Verwender dieser Vokabel unter 16 ist (siehe Duden -> Jugendjargon) oder sexuell etwas seltsam veranlagt ist, dann, ja dann mag es vielleicht zutreffend, dass sich jemand an Geiz aufgeilt. Vielleicht, ich weiss nicht so recht...

Nun, wie dem auch sei - ich zumindest, empfinde Geiz keineswegs als geil. Es spricht mich schlichtweg sexuell nicht an. Ich empfinde Geiz auch nicht irgendwie anders toll. Mich stossen geizige Menschen einfach ab.

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
    Ray

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re: die zur einzigen Frage gehörende Antwort

Hi,
      "Geiz ist Geil" - habe ich nicht klar gemacht, was ich von dem Spruch halte? Das ist wohl der blödeste
      Werbespruch, den es gibt.
      Alexander

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: die zur einzigen Frage gehörende Antwort

Ein kurzes Hallo! "Geiz ist Geil" - habe ich nicht klar gemacht, was ich von dem
        Spruch halte? Das ist wohl der blödeste
        Werbespruch, den es gibt.
        Darüber kann man streiten: Moralisch bestimmt diskutierbar, aber als Werbespruch der absolute Goldgriff eines kreativen Kopfes.

Kyan

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^3: die zur einzigen Frage gehörende Antwort

Hallo, …aber als Werbespruch der absolute Goldgriff eines kreativen Kopfes.
          Mich hat diese Anmache immer abgestoßen. Dann gibts noch diesen "saublöd"-Spruch. Seit dem gehe ich
          nie mehr in diesen Laden. Gerade bemerke ich in Deutschland einen Wandel in der Geschäftskultur. Die
          soliden privat geführten Läden werden von den Karstats, Müllers und Lidls verdrängt. Hier in England hat
          dieser Prozess schon in den 80er Jahren stattgefunden. Auch da ist Geiz geil. Ich hab mal einen Rentner vor
          einem Aldi gefragt, warum er zu Aldi geht. Bei 680 € Rente, hätte er keine andere Chance. Das verstehe ich.
          Alexander

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re: die zur einzigen Frage gehörende Antwort

Kommen wir zur Frage Geiz ist geil.
      Wirklich?
      Nein, Geiz ist nicht geil.
      Es sei denn...
      Nun ja, wenn der Verwender dieser Vokabel unter 16 ist (siehe
      Duden -> Jugendjargon) oder sexuell etwas seltsam veranlagt
      ist, dann, ja dann mag es vielleicht zutreffend, dass sich
      jemand an Geiz aufgeilt. Vielleicht, ich weiss nicht so
      recht...
      Moin moin,

es gibt auch wesentlich ältere Menschen, die diesen Begriff benutzen, nicht zuletzt meine Frau Mama, die gut über 60 ist. Allerdings in einer anderen Bedeutung, die eher was mit besonders gutem Pflanzenwachstum zu tun hat.

Davon abgesehen ist das unsägliche Lied von Bruce & Bongo "Geil" auch schon 22 Jahre alt, was viele 16jährige ausschließt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_&_Bongo

Drum schieb der Jugend keine Schuld zu, die wir nicht viel lieber selbst verbrochen haben. Und Saturn hat diesen Begriff erst aufgenommen, als er gesellschaftlich so etabliert war, dass es keiner mehr als anstößig nehmen würde. Ansonsten teile ich die Meinung unten, dass der Claim werbetechnisch genial ist. Wer kann schon behaupten, mit seinem Werbespruch eine zeitliche Periode beschrieben zu haben.

Gruß

ALex

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Das lautlose Bienensterben

Geiz ist geil. Wirklich?
    Dieses Thema, das du aufgegriffen hast, spricht mich persönlich sehr an. Die Mentalität, mit der die Leute ihre Lebensmittel einkaufen, finde ich falsch. Jeder beschwert sich über steigende Lebensmittelpreise. (Geiz ist Geil)
    Die steigenden Preise setzten sich aber auch daraus zusammen, dass die Energie teurer wird und die Lebensmittel knapper. Knapp, das kann sich bei uns ja keiner vorstellen. In D gibt es alles im Überfluss. Aber wer weiß, wie viele Tonnen an Lebensmitteln, die man auch verzehren könnte, in die Biogasanlagen wandern, um Energie zu gewinnen?
    Ich komme aus der Lebensmittelproduktion und ich weiß, das die Preise auch steigen, weil die Landwirte mehr Geld benötigen, um weiter zu produzieren. Aber den Bauern reicht das Geld nicht, das sie bekommen!!! Ein Landwirt rechnet immer nur seinen Materialeinsatz, würde er auch die Stunden berechnen, die er von in der Früh bis Abends dazuverbringt, seine Tier zu füttern und Getreide anzubauen, könnte sich kein Mensch vorstellen, wie hoch die Preise dann wären.
    Und bei den Landwirten geht es gerade um, zumindest in der Regel, Ausnahme gibt es immmer!

Aber ist den Menschen eigentlich bewusst, für was Geld ausgegeben wird. Für Handys, Computerkonsolen und dergleichen. Da wird in der Regel (ich will hier niemanden angreifen, es gibt immer solche und solche) viel Geld ausgegeben und es wird nicht hinterfragt, warum das Handy 200€ kostet. "Ich wills halt haben" Bei Lebensmitteln, wenn sie steigen, regt sich sofort jeder auf.

Das Bienensterben, das du ansprichst, ist wirklich gravierend. Inzwischen kommen diese Diskussionen in vielen Foren auf. Viele meinen zu diesem Thema, die gentechnsich veränderten Pflanzen würden ihren Teil zum Aussterben dieser Rasse beitragen. Ganz zu unterschätzen ist diese Thema nicht. Und wer sich noch in dem Irrglauben befindet Lebensmittel in D einkaufen zu können, die gentechnisch nicht verändert sind, liegt total falsch. Die Deklaration ist so schwammig in dieser Hinsicht, das eigentlich in den meisten konventionellen LM inzwischen Anteile von gentechnisch veränderten Pflanzen vorkommen.

Ich weiß, das in dieser Beziehung die Meinungen sehr auseinandergehen. Ich habe lange Zeit in einem Bio-Betrieb gearbeitet, und weiß, wie schwer es ist, an gentechnisch unbehandeltes Material zu kommen.
    Aber ich bin auch offen für andere Meinungen!
    Gruß
    Gaby

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!