Charaktere in Büchern

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Jul 2008

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Brett richtig bin, oder ob es eher unter Literatur passender wäre, aber ich habe es erstmal hier reingestellt.
Also, meine Frage ist folgende:
Es geht um einen x-beliebigen Hauptcharakter in einem Roman.
Findet ihr es besser, gleich auf den ersten Seiten alles über den Protagonisten zu erfahren, oder bekommt ihr die Informationen über ihn lieber 'häppchenweise' serviert?
Ich persönlich finde ja, man muss nicht gleich alles über den Charakter erfahren, aber man hört bzw. liest oft, dass es besser ist, gleich auf den ersten Seiten zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Und viele wollen das wohl auch.
Jedem kann man es zwar ohnehin nicht recht machen, aber es würde mich interessieren, was Andere bevorzugen.
Die meisten Leute, die ich kenne, haben es lieber schrittweise, also nicht gleich alle Informationen über den 'Helden' auf einmal.

Aber wie ist das bei euch? Ist es für euch wichtig, gleich zu Romanbeginn alles über den Hauptcharakter zu erfahren?
Aussehen? Persönlichkeit? Familienhintergrund? Na ja, was es halt alles so gibt. ;-)
Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Nastassja.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Charaktere in Büchern

Hallo Nastassja!

Du willst ein Buch schreiben, oder warum fragst du?

Ich habe mich aus dem gleichen Grund auch mit diesem Problem auseinandergesetzt und dazu einige Buchanfänge gelesen. Erfolgreiche Bestseller-Autoren bauen meist am Anfang erst mal Spannung auf, was ich auch für das wichtigste halte, jedenfalls, wenn sich das Buch gut verkaufen soll, und beschreiben erst nach ein paar Seiten die Person, und dann auch nur häppchenweise. Aussehen? Persönlichkeit? Familienhintergrund?
    Fachleute sprechen von: Physiologie, Psychologie, Soziologie, und nennen das die "Drei Dimensionen" einer guten Figur. Dreidimensionale Hauptfiguren sind, so sagen Fachleute, äußerst wichtig für ein spannendes Buch. Ich denke, es genügt völlig, wenn der Leser alles häppchenweise erfährt. Das hat sogar, Fachleute bestätigen das, einen großen Vorteil: Der Leser entdeckt immer wieder was neues.

Grüße

Andreas

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Charaktere in Büchern

Hallo Nastassja!

Du willst ein Buch schreiben, oder warum fragst du?

Hallo Andreas,
      danke für die Antwort.

Zu deiner Frage:
      Ich habe das Buch schon geschrieben (zumindest die Rohfassung), und der Charakter wird nur häppchenweise beschrieben. Ja, ja, gut Ding braucht Weile. ;-)

Gefragt habe ich hier bei wer-weiss-was aber deswegen, weil es mich interessiert, was andere so bevorzugen.

Ja, das wärs eigentlich auch schon.

Liebe Grüße

Nastassja.

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Häppchenweise

Hallo!

In den Romanen, den ich letztens gelesen habe, waren Personen aber auch geographische Einzelheiten anfangs nur sehr spärlich beschrieben.
    Meine Phantasie musste sich den Rest dazu ausmalen.
    Und dann kam ein Hammer nach dem anderen:
    Die Personen sahen dann laut Buch ganz anders aus als ich sie mir vorgestellt hatte, und ich musste mit viel, viel Mühe das geistige Bild umändern (ist aber nicht ganz gelungen).

Mit der Geographie ging es mir genauso. Da stand, das Auto bog ab und fuhr die Anhöhe hinauf. Ich stellte mir vor, dass es nach rechts abbog. Später wurde erwähnt, dass die Straße aber nach links führte *hmpf*
    Oder: Die Tür zu einer für die Handlung wichtigen Hütte befand sich in meiner Phantasie, solange nichts darüber gesagt worden war, auf der den Klippen und dem Meer abgewandten Seite. Nachdem ich ein Drittel des Buches gelesen hatte, wurde auf einmal erwähnt, dass die Tür zu den Klippen schaute.
    Um ehrlich zu sein: Ich hab die Tür in meinem Kopf nicht mehr herumdrehen können. Keine Chance. (Das aber auch vor allem deshalb, weil meine Hütte sehr nah an den Klippen gebaut war und es sehr gefährlich gewesen wäre, zwischen Abgrund und Hausmauer herumzuklettern, um zum Eingang zu gelangen).

ABER: Dieser Roman (mit der Tür und den Klippen) ist ein hochgelobter Bestseller geworden.

Fazit: Mach's häppchenweise, alle anderen Leute außer mir mögen das ... ;-)

Hanna

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo, Nastassja,

wie ist es denn, wenn Du jemanden kennen lernst? Weißt Du dann auch nach fünf Minuten schon alles über ihn/sie? Oder ist es nicht eher so, dass man nach und nach die Puzzleteile findet, die sich erst nach einer Weile zum Gesamtbild ergänzen?

Sicher ist es für den Leser hilfreich, wenn er das Wesentliche zunächst erfährt, um sich eine grobe Vorstellung machen zu können, aber zu viel davon nimmt doch ein wenig die Spannung heraus.

Ich halte es für sinnvoller, zunächst ein etwas unscharfes Bild zu zeichnen, das allmählich durch Hinzufügung zusätzlicher Details an Schärfe gewinnt.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Umgebung. Auch hier sollten die essentiellen Teile möglichst schnell erkennbar werden und im Laufe der Erzählung langsam an Detailreichtum gewinnen.

Grüße
    Eckard

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
      Re^2: Charaktere in Büchern

Hallo! Sicher ist es für den Leser hilfreich, wenn er das Wesentliche
      zunächst erfährt,
      Ja, das fände ich auch gut. Die Dame in Rot aus einem Roman habe ich mir jung und gertenschlank vorgestellt, und nachdem die Dame schon voll in die Handlung involviert war, wurde bekannt, dass sie mittelalterlich und rundlich war. um sich eine grobe Vorstellung machen zu
      können, aber zu viel davon nimmt doch ein wenig die Spannung
      heraus.
      Und zudem ist es langweilig, wenn drei Seiten Beschreibung kommen ohne irgendeine Handlung, irgendeinen Dialog, die die Geschichte in Gang bringen. Ich halte es für sinnvoller, zunächst ein etwas unscharfes
      Bild zu zeichnen, das allmählich durch Hinzufügung
      zusätzlicher Details an Schärfe gewinnt.
      Ja, das ist gut formuliert. Die Umrisse sollte man am Anfang gut erkennen können, egal ob von Personen oder der Umgebung. Was man als erstes erkennt wenn man eine Person trifft (Gesicht, Gesichtsausdruck, Figur, Bekleidung, Körperhaltung und Auftreten, Duft, Stimme), das sollte am Anfang geklärt werden. Ich denke, zwischen den Dialogen kann man jedesmal eine Bemerkung darüber einfließen lassen. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Umgebung. Auch hier
      sollten die essentiellen Teile möglichst schnell erkennbar
      werden und im Laufe der Erzählung langsam an Detailreichtum
      gewinnen.
      Genau. Da stimme ich Dir vollinhaltlich zu. Die Silouette, die vor dem geistigen Auge des Lesers (durch dessen eigene, von seinen Erfahrungen geprägte Phantasie) gezeichnet worden ist, darf sich später nicht mehr ändern.

Hanna

4. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich

Hallo,
    also ich habe es gern, dass ich anfangs auf jeden Fall weiß, wie die Figur aussieht, und vielleicht das Alter, sodass man immerhin schon eine Vorstellung hat. Aber Hintergründe bekomme ich gern auch in Stücken "serviert", sonst wirkt es oft holzig und irgendwie ... komisch, wenn gleich alles auf einmal kommt. Naja, meine Meinung,
    Jana

[MOD] Vollzitat entfernt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!