Die Bezeichnung TWAIN für eine verbreitete Computerschnittstelle bedeutet nichts weiter als „Tool Without Any Interesting Name“.
1642 erfand Blaise Pascal eine mechanische Rechenmaschine, die addieren und subtrahieren konnte. Das Ding war allerdings ein kommerzieller Reinfall. Als kleine Entschädigung wurde ein paar hundert Jahre später eine
Programmiersprache nach ihm benannt
1693 legte der alte Leibniz noch einen drauf und erfand eine Maschine, die auch noch multiplizieren und dividieren konnte. Zur Belohnung wurde ein Keks nach ihm benannt. 
1822 konzipierte Charles Babbage einen Maschine, die mit Hilfe von Lochkarten gesteuert wurde und damit die
Arbeitsanweisungen speichern konnte. Er gilt also als der Vater der modernen Computer. Blöderweise konnte man so ein Ding damals technisch noch nicht realisieren. Nach Babbage wurde nichts benannt.
(Brandheiß: Scheinbar gibt es doch etwas, dass nach dem alten Charlie benannt wurde: In den USA gibt es eine
Software/Spiele-Kette namens „Babbage’s“. Is’ ja auch schon was.)
1880 baute Herman Hollerith zur Auswertung der amerikanischen Volkszählung eine Maschine, die Babbages
Lochkartentechnologie nutzte. Er arbeitete im Gegensatz zu Babbage allerdings mit Elektrizität, hatte also den ersten elektromechanischen Rechner entwickelt. Hollerith benannte selbst etwas, und zwar seine Firma: International Business Machines Corporation, oder kurz IBM.
Lochkarten hatten die Größe von Dollarnoten.
Das englische Wort für Softwarefehler ist „bug“ also Käfer. Als die Computer noch mit Relais als Schaltelementen funktionierten, störten manchmal Insekten die Datenverarbeitung. Sie krabbelten in die Computergehäuse (das waren damals ja noch ganze Zimmer) und wurden zwischen den Schaltern zerquetscht. Die Programmierer hatten also echte „Bugs“ in ihrer Anlage.
Stockholm-Syndrom
Mal wieder was aus der Psychologie.„Stockholm-Syndrom“ ist der Begriff für eine spezifische Verhaltensweise von Verbrechensopfern, die sich mit den Tätern arrangieren und u.U. sogar deren Ziele unterstützen. In Normalfall handelt es sich dabei um Opfer von Entführung und Geiselnnahme, die sich während ihrer Gefangenschaft mit Ihren Entführern verbünden. Der erste dokumentierte Fall dieser Art betraf eine Geiselnahme in einer Stockholmer Botschaft.
Stendhal-Syndrom
Das „Stendhal-Syndrom“ könnte man in Neu-Deutsch „Cultural-Overflow“ nennen. Der Dichter Stendhal erlitt während einer Italienreise, überwältigt von der schieren Masse an Kunst, einen Zusammenbruch. Zur Belohnung benannte man das Krankheitsbild nach ihm.
Subjektive Sicherheit
So nennt man die Abwesenheit von Angst.
Objektive Sicherheit
O.S. ist dagegen die Abwesenheit von Gefahr
Tank (engl. Panzer)
Der englische Begriff „Tank“ für Panzer stammt aus dem 1. Weltkrieg. Als die Briten sich daran machten fronttaugliche Kettenfahrzeuge zu entwickeln, gründeten sie aus Geheimhaltungsgründen den „Ausschuß zur Erprobung beweglicher Wasserbehälter (engl. Tanks!!!) für die mesopotamische Wüste“. Der Begriff „Tanks“ blieb hängen.
affektiv-cognitive Dissonanz
Ein Hammerbegriff, der nichts anderes beschreibt , als die Diskrepanz zwischen dem Gewollten, und dem Vernünftigen. In Deutsch: Man wünscht sich etwas (affektive Komponente) weiß aber, daß es nicht gut für einen ist (cognitive Komponente). Jetzt gilt es die beiden Teile unter einen Hut zu bringen. Beispiel: Schokolade ist ungesund, schmeckt aber gut. Ausweg (Ausrede): Da ist irre viel Milch drin, kann also gar nicht so schlecht sein.
Freud’sche Fehlleistung
Nach Freud offenbaren sich in Fehlleistungen wie Versprechen, Vergessen etc. unbewußte Wünsche (ähnlich übrigens wie in Träumen). Wenn jemand also statt: „Ich fühle mich nicht geeignet…“ sagt: „Ich fühle mich nicht geneigt…“ weiß" man also in Zukunft was man davon zu halten hat.
Sekundärverstärker
Noch ein Begriff aus der Psychologie. Es gibt Tätigkeiten, die alleine so attraktiv sind, daß sie keinerlei weiteren Anreizes bedürfen. Sekundärverstärker sind nun Faktoren, die unattraktive Tätigkeiten akzeptabel machen. Typischer S. ist Geld.
Traumatisches Erlebnis
Ganz cooler Psycho-Begriff. Eine Erfahrung heißt traumatisch wenn bei einem Erlebnis starke Emotionen nicht von der Psyche verarbeitet werden konnten und später auch ohne auslösendes Ereignis auftreten. Klassischer Fall sind Kindheitserlebnisse und Gefahrensituationen als Auslöser solcher t. E.
97% aller Nordseekrabben werden in Marrokko gepult.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Obst besteht aus Keimzellen von Pflanzen (Früchte), sie entstehen aus der Blüte, Gemüse aus anderen Pflanzenteile. Gurken und Tomaten sind also Obst.
Der typische Geruch des Urins nach dem Genuß von Spargel kommt von der Substanz Methylmercaptan.
Gulasch heißt auf ungarisch Suppe. Das bei uns so beliebte gewürfelte Fleisch heißt „Pörkölt“.
Bethmännchen, das beliebte Marzipangebäck hat seinen Namen von der Frankfurter Bankiersfamilie Bethmann, für die es"erfunden" wurde.
Auf die Bethmännchen kommen Mandeln. Ursprünglich vier Stück, eine für jedes Kind der Familie. Nachdem allerdings ein Sohn gestorben war, wurde die Anzahl auf drei reduziert. Korrekte Bethmännchen haben also nur drei Mandel (Pietät muß sein).
Es gibt keine grünen und schwarzen Olivensorten. Die grünen sind einfach unreif gepflückt.
Marzipan wurde früher als Medizin gegen übertriebene Keuschheit empfohlen.
Seit 1948 wird jedes Jahr zu Thanksgiving ein Truthahn vom amerikanischen Präsidenten begnadigt und adoptiert.
Da Enteneier sehr stark von Salmonellen befallen sein können, muß jedes Entenei den Aufdruck tragen: „Entenei: 10 Minuten kochen“.
Mainz hat für seine Straßen rote und blaue Schilder, die blauen Straßennamen laufen parallel zum Rhein, die roten quer zum Fluß.
Jedes Jahr werden mit den Radarfallen am Elzer Berg 1,5 Millionen DM „verdient“.
Im Haus des geizigen Multimilliardärs J. Paul Getty gab es ein Münztelefon.
Der Zigarettenanzünder wurde vor dem Streichholz erfunden.
Die Höhe des Eiffelturms variiert mit der Temperatur um bis zu 15cm.
Glänzende Metalle verwandeln sich, wenn sie fein gemahlen werden, zu einem schwarzen Pulver. Die einzige Ausnahme ist Aluminium.
Sperrholz wurde von Alfred Nobel, dem Erfinder des Dynamits erfunden.
Die erste wasserdichte Armbanduhr war die Rolex „Oyster“.
Die peinlichste Jungfernfahrt der Seefahrtsgeschichte war nicht die Fahrt der Titanic! Die „Vasa“, das Flaggschiff der schwedischen Marine, war das schönste und größte Schiff ihrer Zeit (1628). Nach dem Stapellauf wurde von Bord noch Salut gefeuert und die Segel gehißt, eine Wende drehte das Schiff dann so in die Wellen, das Wasser durch die noch offenen Kanonenluken eindrang und der Kahn einfach absoff. Nettofahrtstrecke weniger als eine Seemeile.
Und was ihr jetzt mit diesen Informationen sollt fragt ihr mich??? Das ist mir doch egal, aber gesagt sein muß es doch mal, das hier ist die Wahrheit, wenn auch nicht immer logisch und ab und an etwas verworren, aber ausnahmsweise einmal in dieser Rubrik wirklich einmal die Wahrheit, und ihr ihr seid immerncoh nicht zufrieden? Was soll ich den noch tun? Solange sich keiner von euch beschwert wird ich hier weiterhin jeden Stuß niederschreiben der mir auffällt!
Hab ich euch schon die Geschichte von dem Fischlokal in Stavanger Norwegen erzählt? Die hatten ein Schild vor der Tür stehen auf dem stand „Weltbestes Fischrestaurant in ganz Norwegen“
Und jetzt kommst du und frägst mich was das soll?
Bernd