Hallo Wissende,
ich habe mal eine theoretische Frage, da ich ein Buch schreibe und das einen Bereich streift, von dem ich keine Ahnung habe.
Gegeben sei Folgendes:
Zwei Brüder (Jahrgang 1961 und 1967) fliehen mit ihren Eltern 1977 im Rahmen der politischen Umbrüche aus der Tschechoslowakei. Da die Mutter Deutsche ist, sprechen die beiden sehr gut Deutsch. Die Eltern sterben kurz darauf bei einem Autounfall, die beiden (sie sind dann 16 und 10) kommen in ein Heim.
Nach meiner Story soll ein Ehepaar (die bereits einen noch älteren Sohn hat) die beiden adoptieren, obwohl sie keine familiäre oder sonstige Beziehung zu denen haben. Dieses Ehepaar hat ein Geschäft und möchte gern einen Sohn adoptieren, um den Betrieb in jedem Fall weiterführen zu können. Ich stelle mir es so vor, dass die sich beim Jugendamt erkundigt haben und vermittelt wurden.
Nun ist das ja nicht wie im Tierheim, und deshalb würde ich gern wissen, welche Voraussetzungen Adoptiveltern mitbringen mussten und nach welchen Kriterien die passenden Schützlinge ausgewählt werden. Ist es realistisch, dass beide Brüder an dieselben Eltern gehen ? Ist es vom Alter noch passend, oder sind die zu alt (ich könnte sie noch etwas jünger machen, wenn es sonst nicht plausibel ist). Zur Not könnte ich noch eine entfernte verwandtschaftliche Beziehung konstruieren, wenn die Vermittlung an völlig Fremde so unwahrscheinlich ist.
Vielen Dank im voraus
Gruss Hans-Jürgen