Theoretische Frage (für Buch)

Hallo Wissende,

ich habe mal eine theoretische Frage, da ich ein Buch schreibe und das einen Bereich streift, von dem ich keine Ahnung habe.

Gegeben sei Folgendes:
Zwei Brüder (Jahrgang 1961 und 1967) fliehen mit ihren Eltern 1977 im Rahmen der politischen Umbrüche aus der Tschechoslowakei. Da die Mutter Deutsche ist, sprechen die beiden sehr gut Deutsch. Die Eltern sterben kurz darauf bei einem Autounfall, die beiden (sie sind dann 16 und 10) kommen in ein Heim.

Nach meiner Story soll ein Ehepaar (die bereits einen noch älteren Sohn hat) die beiden adoptieren, obwohl sie keine familiäre oder sonstige Beziehung zu denen haben. Dieses Ehepaar hat ein Geschäft und möchte gern einen Sohn adoptieren, um den Betrieb in jedem Fall weiterführen zu können. Ich stelle mir es so vor, dass die sich beim Jugendamt erkundigt haben und vermittelt wurden.

Nun ist das ja nicht wie im Tierheim, und deshalb würde ich gern wissen, welche Voraussetzungen Adoptiveltern mitbringen mussten und nach welchen Kriterien die passenden Schützlinge ausgewählt werden. Ist es realistisch, dass beide Brüder an dieselben Eltern gehen ? Ist es vom Alter noch passend, oder sind die zu alt (ich könnte sie noch etwas jünger machen, wenn es sonst nicht plausibel ist). Zur Not könnte ich noch eine entfernte verwandtschaftliche Beziehung konstruieren, wenn die Vermittlung an völlig Fremde so unwahrscheinlich ist.

Vielen Dank im voraus

Gruss Hans-Jürgen

Teilantwort
Hallo Hans-Jürgen,
eine kurze Antwort, vielleicht hilft sie Dir trotzdem.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von den Verhältnissen der damaligen Zeit, das Adoptionsrecht sah damals anders aus, als heute!
Internet durchforsten, oder aber, besser:
Ich würde Dir vorschlagen, Du machst einen Termin mit deiner zuständigen Adoptionsvermittlungsstelle
http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/119108/ado…
am besten mit einem Kollegen, der schon länger im Amt ist und fragst dort nach.

Ansonsten empfehle ich Dir einige Links:
http://www.adoption.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Adoption

Nach meiner Story soll ein Ehepaar (die bereits einen noch
älteren Sohn hat) … möchte gern einen Sohn adoptieren, um den :Betrieb in jedem Fall weiterführen zu können.

Was ist mit dem leiblichen Sohn? Warum kann er nicht die Firma übernehmen?

Ich stelle mir es so vor, dass die sich beim Jugendamt
erkundigt haben und vermittelt wurden.

Normalerweise werden Kinder an Eltern vermittelt, nicht umgekehrt :wink:
Man informiert sich, führt Gespräche, macht Schulungen und bewirbt sich um ein Pflegekind.
Erst nach einem längeren Pflegeverhältnis kann es überhaupt zur Adoption kommen.

Nun ist das ja nicht wie im Tierheim

Prima, Du hast Dir wirklich schon einige Gedanken gemacht (entbehrt jeglicher Ironie, meine ich ernst!)

…gern wissen, welche Voraussetzungen Adoptiveltern mitbringen
mussten und nach welchen Kriterien die passenden Schützlinge
ausgewählt werden.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Pflegeeltern+Vor…
Auch auf Moses online gucken.

Ist es realistisch, dass beide Brüder an dieselben Eltern gehen ?

In dem Fall ja.
( ot: bei Kindern aus sehr belasteten Familienhintergründen tendieren viele Fachleute aus gutem Grund zur Getrenntvermittlung)

Ist es vom Alter noch passend, oder sind die zu alt (ich könnte sie noch etwas jünger machen, wenn es sonst nicht plausibel ist).

Ohne genaue Kenntnis der Story kann man da nichts Genaues sagen.
Heutzutage stellt man sich *eigentlich* nicht mehr als Pflegeelternbewerber vor, um einen Erben für die Firma zu erhalten…
Da hat man im echten Leben andere Beweggründe.

Wie wäre es denn für dein Buch mit einer christlichen Überzeugung als Grundmotivation, die Firmenrettung könnte ja eher zweitrangig laufen? Und wie gesagt, was ist mit dem ersten Sohn???
Ist der *so völlig aus der Art* geschlagen, dass er sich sträubt, das Erbe anzutreten?? :wink:

Zur Not könnte ich noch eine entfernte verwandtschaftliche Beziehung :konstruieren, wenn die Vermittlung an völlig Fremde so :unwahrscheinlich ist.

Nein, die Vermittlung an völlig Fremde ist nicht unwahrscheinlich. Eher die Vermittlung so alter Kinder/ Jugendlicher.
Ein Verwandtschaftsverhältnis wäre also schon logischer, v.a. bei einem 16jährigen Jugendlichen.
Wie gesagt, das nur in Kürze, vielleicht hilft es Dir aber schonmal etwas weiter :o)
Gruß Finjen

Hallo Hans-Jürgen,

meine Antwort geht eher in das inhaltliche Konstrukt als um das Thema Adoption, denn
über die Voraussetzungen für Adoption gibt es ja reichlich im Internet zu lesen.
Zwei Kinder in dem Alter halte ich für „schwer vermittelbar“. Es gehören schon einige Voraussetzungen dazu zwei fast jugendliche Kinder mit einem derart tragischen Schicksal an sich zu nehmen. Wenn die Adoptiveltern nicht verdammt gut schauspielern können, um ihr wahres Vorhaben zu vertuschen (Geschäftserbe), sehe ich keine Chance. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass einer der Jungs freiwillig das Erbe antreten möchte (wer durch den Background, den Du geschrieben hast nicht traumatisiert ist, der muss irgendeine gravierende Macke haben).

Und was ist mit dem leiblichen Sohn - warum kann er das Geschäft nicht fortführen?

Ich empfehle Dir eine nicht ganz einfache Lektüre: „Das große Heft“ von Agota Kristof.

Viele Grüße

Aus der Not eine Tugend machen.
Hallo!

Du könntest aus der Not ja auch eine Tugend machen.
Die Eltern lernen die Kinder kennen (oder andersherum) und wollen diese adoptieren. Dies scheitert aber an den gestellten Bedingungen. Daraufhin werden die Kinder in entweder
a) einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Heim „herausadoptiert“ oder
b) durch eine geschickte Geschichte als eigene Kinder ausgegeben oder es wird sonstwie durch falsche Angaben die Adoptionsmöglichkeit erschlichen.
Das kann dann über Jahre gut gehen, bis es in einer heiklen Situation zur Auflösung kommt.

Vielleicht hilft es dir ja weiter :smile:

Gruß
Paul

Nachtrag: Adoptionsgesetz ( Gültigkeit 1977)
http://www.gesetze-im-internet.de/adg/BJNR017499976…
Gruß Finjen

Wahnsinn, tolle Antworten, vielen Dank…
…ich bastel und surfe erstmal weiter. Bei Bedarf melde ich mich nochmal.

Gruss Hans-Jürgen