Wie Hadersdorf-Weidlingau zu seinem Namen kam:

Von: , Frage gestellt am So, 28. Sep 2008

Im elfhundertzweiundneunzigsten Jahre des Herrn trug es sich zu, dass Kaiser Friedrich Barbarossa auf der Heimkehr aus dem Heiligen Land, woselbst er gegen die Heiden und Mamelucken gefochten, vor den Toren Wiens Rast hielt. Korrigiere - nicht Kaiser Rotbart, König Löwenherz wars. König Löwenherz also hielt Rast, stets dabei sein getreuer Knappe, der Sänger Blondel. Knappe Blondel nahm seinem Herrn die Lanze ab und lehnte sie an einen Haselnussstrauch.
“Wo ist meine Lanze, Knappe?“ fragte der König, als sie wieder aufbrachen, und Blondel wies auf den Haselnussstrauch und, sintemalen wir uns grad im Mittelalter aufhalten, sagte:
“Dort laint s’.“
“Wie heißt dieser Ort?“ begehrte der König zu wissen.
“Er hat keinen Namen, Herr.“ tat Blondel kund.
“So lasset uns denn,“ sprach König Löwenherz, “jenen Ort fürderhin Lainz nennen.“
Und sie zogen von hinnen.
Als sie nun abermals Rast hielten, da nahm Blondel seinem Herrn wiederum die Lanze ab und lehnte sie an einen Haselnussstrauch, kennen wir schon. Aufs neue fragte beim Aufbruch der König “Wo ist meine Lanze, Knappe?“, und Blondel wies auf den Strauch:
“Dort laint s’.“
“Und wie heißt dieser Ort?“ begehrte der König zu erfahren, und Blondel tat kund: “Er hat keinen Namen, Herr.“
“Wohlan,“ sprach daraufhin König Löwenherz, “so lasset uns jenen Ort fürderhin Lainz nennen.“
“Vergebt, Herr,“ warf Blondel ein, “doch Lainz nanntet Ihr bereits einen Ort.“
König: “Lainz hatten wir schon?“
Blondel: “So ist es, mein König.“
“Nun denn,“ entschied darob König Löwenherz, “so lasset uns jenen Ort fürderhin eben Hadersdorf-Weidlingau nennen.“
Und sie zogen von dannen.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Autor?

Von wem stammt diese Geschichte ursprünglich?

Hanna
    *chronischneugierig*

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re: Autor?

Was meinst du mit ursprünglich?

Gruß, Michl

Re^2: Autor?

Ich würde ja auf einen gewissen Michl N. tippen ;-)

Gruß
        Kreszenz

Hab - auch neugierig - nach Hadersdorf-Weidlingau gegoogelt, und was les ich da im Wikipedia-Artikel:

Hadersdorf-Weidlingau besteht aus mehreren Ortsteilen: der Kastratengemeinde* Hadersdorf im Norden ...

Auweia!

*im Original: Katastralgemeinde

Re^2: Autor?

Na, wer sie erfunden hat!

Der mir die Geschichte vor 30 Jahren erzählt hat, meint, so ein Jungspund wie Du kann nicht der Urheber sein ...

Hanna

Re^3: Autor?

Der mir die Geschichte vor 30 Jahren erzählt hat, meint, so
          ein Jungspund wie Du kann nicht der Urheber sein ...
          Die Geschichte hab ich seinerzeit auf einem Schul-Schikurs
          erzählt, muss also vor 1975 gewesen sein. Soweit ich mich
          erinnere, hab ich sie damals selber erfunden. Vielleicht war
          dein Überlieferer ein Schulkollege, und hat sie weitererzählt.

Gruß, Michl

Re^4: Autor?

Hallo Michl!

Zwischen 1968 und 1973 hat mein Mann folgende Geschichte von seinem Vater gehört (aber der hat sie sicher nicht selbst erfunden sondern von wo anders her):

Ein König (Harald erinnert sich nicht mehr, wer es war) kommt auf der Reise in die Gegend des heutigen Lainzer Tiergartens, und während er rastet, kommt eine Wildsau aus dem Wald.
            "Wo ist meine Lanze?"
            Knappe: "Do laint's!"
            Der König wirft sie, trifft genau, und sie haben einen guten Wildschweinbraten am Abend.
            Am nächsten Tag sagt der König: "Zum Gedenken an dieses Ereignis nenne ich diesen Ort Lainz".
            Sie brechen auf, und als sie wieder irgendwo rasten, kommt wieder eine Wildsau, wieder schreit er nach der Lanze, wieder sagt der Knappe: "Da laint's", wieder trifft der König, wieder haben sie einen guten Braten am Abend, und wieder sagt der König am nächsten Tag: "Zum Gedenken an dieses Ereignis nenne ich diesen Ort "Lainz"
            Nach dem Einspruch des Knappen überlegt er kurz und sagt: "Na gut, dann eben Hadersdorf-Weidlingau".

Zugegeben, das ist eine etwas andere Geschichte ... ;-)

Gruß,

Hanna

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^5: Autor?

Zwischen 1968 und 1973 hat mein Mann folgende Geschichte von
              seinem Vater gehört
              Dann hat mir meine Erinnerung offenkundig einen Streich gespielt, war der aufrichtigen Überzeugung das wär damals meine eigene Story gewesen – bitte um Entschuldigung.

Zufällig hab ich unlängst sogar über das Phänomen gelesen, Samuel Rosenberg, der jahrelang in der Rechtsabteilung von Warner Bros. als literarischer Gutachter in Plagiatsangelegenheiten tätig war, schreibt in seinen Erinnerungen:
              »Lassen Sie sich nicht aufs Glatteis führen von den – manchmal geradezu frappanten – Übereinstimmungen, die Sie beim Vergleich von jeden, ich sage jeden beliebigen zwei Filmen, Theaterstücken, Romanen, Erzählungen oder Drehbüchern finden werden. Im Laufe der vergangenen fünfundzwanzig Jahre haben wir im Zuge von Klagevorbereitungen Hunderte derartiger Vergleiche angestellt. Dabei kamen wir in einer Vielzahl von Fällen zu dem Befund, dass die streitenden Autoren – jeder felsenfest von der eigenen Ehrlichkeit wie von der Niedertracht des Kontrahenten überzeugt – alle beide das Sujet, die Motive und die Szenen abgekupfert hatten: sei’s von einem alten literarischen Klassiker, sei’s von der Bibel, sei’s von einer vergessenen Kindheitslektüre.«

Scheint als wär ich nicht der einzige, dem sowas passiert.
              Trotzdem: Asche auf mein Haupt
              Gruß, Michl

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^6: Autor?

Hallo Michl! Dann hat mir meine Erinnerung offenkundig einen Streich
              gespielt, war der aufrichtigen Überzeugung das wär damals
              meine eigene Story gewesen – bitte um Entschuldigung.
              Jaja, passt schon :-) Dabei kamen wir in einer Vielzahl von
              Fällen zu dem Befund, dass die streitenden Autoren – jeder
              felsenfest von der eigenen Ehrlichkeit wie von der
              Niedertracht des Kontrahenten überzeugt – alle beide das
              Sujet, die Motive und die Szenen abgekupfert hatten: sei’s von
              einem alten literarischen Klassiker, sei’s von der Bibel,
              sei’s von einer vergessenen Kindheitslektüre.«
              Herrlich! :-))) Scheint als wär ich nicht der einzige, dem sowas passiert.
              Du bist zumindest in guter Gesellschaft :-) Trotzdem: Asche auf mein Haupt
              Wie das ausschaut! Geh Dir Haare waschen! ;-)

Wie schön, dass Du nicht zum felsenfest von der eigenen Ehrlichkeit wie von der Niedertracht meiner Wenigkeit Überzeugten wurdest :-)))

Hanna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!