Neulich erlebt

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Okt 2008

Hi WWW-lers!

Neulich erlebt:

Ein Fremder fragt jemand auf der Straße, der evtl es wissen könnte:
- Bitte wo ist die Fußgängerzone?

Antwort: (Unterdrücktes Lachen und fragenden/unvorstellbaren Blick)
- Na, wo denn!: Auf jeder Straße gibts zwei: Mal links, mal rechts.

Danke und Tschüß.

2 Minuten später, 150 m weiter, anderer Mensch gleiche Frage: In etwa gleiche Antwort!

Schallendes Gelächter seitens Fragesteller.

2 Minuten später, 150 m weiter, anderer Mensch, gleiche Frage: Zufriedenstellende Antwort.

Wie sonst muß man nach der Fußgängerzone in Linz fragen???
Kennen sie etwa nicht den Unterschied zwischen Trottoir (oder wie auch immer sie das nennen. Ich glauba aber so) und Fußgängerzone??
Veräppeln die Linzer jeder Fremde der sich traut danach zu fragen???

Ich konnte mir wirklich nichts daraus reimen! Mein Gesicht war ein einziges Fragezeichen!

Kann mir das jemand erklären???

Schöne Grüße und Dankeschön,
Helena

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Erklärung

Hallo Helena, Kann mir das jemand erklären???
    Aber natürlich. Also eine Fussgängerzone ist eine Zone für Fussgänger.
    Du findest diese einmal links der Fahrbahn und einmal rechts der Fahrbahn:-)

*prust*brüll*auf den poden werf*

Ne, jetzt mal Schei.. beiseite:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerzone

Wir wissen natürlich nicht wie Du nach einer Fussgängerzone gefragt hast, aber es gibt dieses alte Sprichwort: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. War die Frage nach einer Fussgängerzone vielleicht komisch gestellt?

fröhlich grüsst
    Ray

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re: Erklärung

Hallo Ray, Du findest diese einmal links der Fahrbahn und einmal rechts
      der Fahrbahn:-)
      Eben! Genau das hat mir der schlauer Oberösterreicher auch gesagt... ;o)) *prust*brüll*auf den poden werf*
      ...und genau das war meine Reaktion nach dem zum zweiten mal eine solche Antwort bekam :oD :oD Wir wissen natürlich nicht wie Du nach einer Fussgängerzone
      gefragt hast, aber es gibt dieses alte Sprichwort: Wie man in
      den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.
      Dieses sprichwort kenne ich auch... Ähnlich wie: Der Ton macht die Musik". Aber beide treffen hier nicht zu. War die Frage nach
      einer Fussgängerzone vielleicht komisch gestellt?
      Also mir war das ganz sicher nicht nach Witze zumute und ich hatte das genauso ernst gefragt wie jeder andere Fremder, der genau zu der Straße will, wo keine Autos verkehren... fröhlich grüsst
      Ebenfalls schöne und lustige Grüße, ;o))
      Helena
      PS. Mit meinem 6-jährigen Sohn nebenan, an alle Straßennamenschildern schauend, mit meinem nicht gerade als Einheimische klingendes Deutsch und mit meinem Aussehen (war müde von der Reise), mußte wohl sogar ein Blinder merken, daß diese Frage nicht als Witz gestellt war...!
      PS2. Soll eine den Österreichern verstehen... ;o)) ;o))

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^2: Erklärung

Hallo, Helena, PS. Mit meinem 6-jährigen Sohn nebenan, an alle
        Straßennamenschildern schauend, mit meinem nicht gerade als
        Einheimische klingendes Deutsch und mit meinem Aussehen (war
        müde von der Reise), mußte wohl sogar ein Blinder merken, daß
        diese Frage nicht als Witz gestellt war...!
        Nicht die Frage war ein Witz, die "Fußgängerzone" von Linz ist ein solcher. Ich habe auch keine finden können.

Gruß
        Eckard

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
          Re^3: Erklärung

Hallo Eckard, Nicht die Frage war ein Witz, die "Fußgängerzone" von Linz ist
          ein solcher. Ich habe auch keine finden können.
          Looooooooooooool!
          Das Problem ist/war, daß ich vor einigen Jahren auch mal in Linz gewesen bin und ich hatte eine sehr schöne Fußgängerzone in Erinnerung... Das wollte ich wieder finden, daher meine Frage, die erst auf den dritten Anlauf richtig beantwortet wurde.

Schöne Grüße,
          Helena

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Neulich erlebt

Hallo Helena!

Du warst in Linz und hast uns nichts gesagt???
    Ich hätte Dich persönlich gelotst, hätte Dir die Geheimtipps verraten, wär mit Deinem Sohn zum Eiskönig gegangen und in die Grottenbahn zu den Zwergen in der Märchenwelt!

Hanna,
    die sich nicht vorstellen kann, warum Linzer eine Fremde dermaßen veräppeln ...

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Neulich erlebt

Hallo Hanna!
      WOW Hanna! Das nenne ich aber einen netten, freundlichen E-Mail!!! Viiiiiiiielen Dank dafür!!! Du warst in Linz und hast uns nichts gesagt???
      Ich gebe zu:
      1. Ich wußte nicht, daß Du aus Linz kommst. Ich wüßte Du bist (in) Österreich (daheim), aber nicht daß es gerade Linz war. Sorry. Jetztz weiß ich es. (Da hätte ich eine weitere lustige Anekdote aus der Stadt, die liegt aber einigen Jahren zurück...) ;o))
      2. Es war nur als Tagesausflug gedacht: Wir sind Vormittags angekommen und abends waren wir wieder weg. Ich hätte Dich persönlich gelotst, hätte Dir die Geheimtipps
      verraten, wär mit Deinem Sohn zum Eiskönig gegangen und in die
      Grottenbahn zu den Zwergen in der Märchenwelt!
      BOAH!!! Ich bin schlechthin Baff!
      Obwohl wir uns nicht getroffen haben, danke ich Dir dafür sehr!!! Hanna,
      die sich nicht vorstellen kann, warum Linzer eine Fremde
      dermaßen veräppeln ...
      Also, nachdem ich die Sprache wieder gefunden habe, war mein erster Gedanke: "Vielleicht nennen die Österreicher das anders und diese zwei Menschen wußten nicht richtig was gemeint war..." (Eigentlich Blödsinn, weil die dritte identische Frage wurde ja eh verstanden. Es war aber für mich die einzige Möglichkeit, die mir so einfiel.)

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg (falls Du mal in der Nähe sein solltest),
      Helena

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Auch kürzlich erlebt

Hi
    (...) Ein Fremder fragt (...)
    Schöne Grüße und Dankeschön,
    Helena
    Wir (ein Schulfreund von mir, zwei Frauen, die Bekannte von mir sind und ich) "gingen spazieren."

Wenn man sich aus dem Stadtkern herausbewegt, dann läuft man unter einer Überführung durch, und danach kommt eine Stelle mit vier Bänken zum Hinsetzen. An der Stelle ist auch eine Stufe in der Landschaft, über die ein ganz schmales Bächlein nach unten plätschert. In der Unterführung kam uns eine Gruppe entgegen. Als die uns sahen, sagte dann eine von ihnen überrascht (?), daß sie ja auch vergessen haben, sich zu waschen. Die Betonung auf dem Wort "auch."

Oh je, oh ja, jaaaaa gut. Ja schön-was heißt DAS denn nun wieder???

Das war nicht in Österreich. Also, nur zur Info.

Michael

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Auch kürzlich erlebt

Hi über die ein ganz schmales Bächlein
      nach unten plätschert. In der Unterführung kam uns eine Gruppe
      entgegen. Als die uns sahen, sagte dann eine von ihnen
      überrascht (?), daß sie ja auch vergessen haben, sich zu
      waschen. Die Betonung auf dem Wort "auch."
      Ich kann es nicht wissen, aber ich könnte mir vorstellen, daß -vorallem wenn diese Gruppe Leute <25 Jahre sind- daß es einen oft wiederholten und meistens mit einem zustimmenden Lächeln quittierten Witz ist. Nicht daß es lustig wäre, zumindest nicht für die Fremde, aber es bringt eine gewisse Lockerung in die Runde der Einheimische. Das kenne ich von meinem Dorf, wo ich in Spanien herkomme, aber dann sind die Einheimische allerhöchstens Pubertierende. Das war nicht in Österreich. Also, nur zur Info.
      Ich habe das nur erwähnt, weil es für mich, als Spanierin eine Möglichket war, daß ich es nicht richtig gesagt habe, oder dort heissen die Fußgängerzonen anders, oder was weiß ich...Also etwas im Bezug auf meine Sprachkenntnissen.

Die Österreichern sind mir ein sehr ans Herz gewachsenes Volk. Nicht zuletzt habe ich einen halben Österreichern daheim, den ich innigst liebe!!! ;o)) Ich bin ausserdem ausgesprochen gerne in Österreich und fühle mich dort immer bestens. So oft ich kann fahre ich auch hin, genau aus diesem Grund. Und auch ihren Akzent mag ich ganz besonders. (Nicht daß es zu Mißverständnissen kommt!)

Schöne Grüße,
      Helena

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!