Säureunfall

Hi,
ich hatte frisch geerbt, daraufhin einen gebrauchten PKW gekauft.
Neue Batterie dafür direkt beim Händler eingebaut. Alte Batterie in die Kofferraumecke platziert.
Dann ging es ab zum einkaufen, 2 Reisetaschen voll, nagelneue Wildlederjacke, neue Jeans, Hemden, Socken, Unterwäsche…mehr,
alles im Kofferaum untergebracht.
Ich kam nach Haus, stellte alle Taschen/Tüten auf die neu erworbene Ledergarnitur ab, deponierte die neuen Lebensmittel in Schränke,
hängte die neue Lederjacke über der Tür auf und ging schlafen.
Am nächsten Tag war vieles durchlöchert! Vielesvieles! Teppich, Ledergarnitur, Klamotten…, als hätte in der gesamten Wohnung ein
Funkenflug stattgefunden.
Die kläglichen ca. 1/3 Überreste eines Arms der neuen aufgehängten Lederjacke tropften in Fäden auf den Fußboden.
Zuerst dachte ich, daß ich von Aliens heimgesucht wurde, erkannte dann aber doch relativ schnell die Konsequenzen, einer im Kofferraum
umgekippten Autobatterie, obwohl ich deren alle Schraubverschlüsse nachkontrolliert u. stramm zugeschraubt hatte.
Achtung: es geht NOCH blöder:
Ich wusch die Säurebefallene Wäsche in meiner Waschmaschine. ohne im Hinterkopf zu haben, das sich auch dort die Säure erstmal verteilt u. angreift! Somit hatte ich auch etliche Waschgänge danach noch immer wieder Löcher in anderen Klamotten!
Die Moral von der Geschicht: Mensch unterschätze Batteriesäure nicht!
Zottel

Hallo Zottel,

nachdem ich deinen Beitrag durchgelesen hatte, dachte ich : Wieso nimmt man eine gebrauchte Autobatterie mit, wenn eine neue eingebaut wurde. Ich hätte die alte Batterie sehr wahrscheinlich beim Autofritzen gelassen. Ansonsten tuts mir echt leid was passiert ist. Vielleicht tröstet es dich zu wissen, dass mir auch nicht bekannt war, was so’ne A-Batterie alles anrichten kann. Danke für die „Warnung“. LG

nicht wahr
oder?

ich hatte auch ein ähnlich „schönes“ erlebnis.
ein kumpel nimmt auch ein alte autobatterie in seinem auto auf der rückbank (keine ahnung warum) mit…ein paar tage später sitze ich in diesem auto, genau an diesem platz um zu einem spieleabend zu fahren…auf der rückfahrt saß ein kumpel an dieser stelle…tja, und je später der abend wurde, umso mehr lösten sich unsere hosen am hinterteil auf…das war auch sehr ärgerlich, aber versicherung hats bezahlt.

oder?

Seife hilft da nur! Immerundimmerwieder Seife!

Hi,

Wenn das wahr ist, dann hast Du hoffentlich gaaaanz schnell auch den Kofferraum mit wasser/Lauge geflutet?
Sonst hast Du demnächst die Löcher auch im heiligen Blechle durchgehend.

Schwefelsäure sollte man nicht unterschätzen!

Grüße
M.

Hi!

Na ja, als Kurzgeschichte geht es, wenn auch der Schreibstil noch besser werden müßte, aber wenn es ein Roman werden soll, würde ich den Text doch noch etwas verlängern. Hast du schon einen Verlag?

Grüße

Andreas

Dann muß diese Geschichte ja schon -ich weiß nicht wiealt sein- ,denn es gibt diese Batterierücknahmeverordnung… und ich weiß wirklich nicht seit wann( 2001 )(???)

und wenn du deine Batterie die alte nicht abgibst, dann zahlst Du 15,00€ ???
Also warum dann noch eine Schrottbatterie im Kofferaum haben?

PW Fällt mir so spontan nix ein,weil ich ja auch noch den PW für Katze/Kaze eintippen muß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Xpleuel

Wieso nimmt man eine gebrauchte Autobatterie mit, wenn eine
neue eingebaut wurde.

Weil es sich hierbei um eine Präventivmaßnahme für den bevorstehenden Winter handelte u. mir die alte Batterie zum weggeben einfach noch zu schade war.

Dann muß diese Geschichte ja schon -ich weiß nicht wiealt
sein- ,

Ist ca. 2 Jahre her. denn es gibt diese Batterierücknahmeverordnung…

und ich weiß wirklich nicht seit wann( 2001 )(???)

und wenn du deine Batterie die alte nicht abgibst, dann
zahlst Du 15,00€ ???

Wäre wohl wünschenswert u. wirklich schöner so. Soweit mir bekannt, gibts aber für KFZ-Batterien lediglich eine Pfand- Verordnung,
welche besagt daß alte KFZ-Batterien- soweit beim gleichen Händler gekauft, mit Kaufquittung dort wieder angenommen werden müssen,
ob man dort nun eine Neue kauft oder nicht.

Also warum dann noch eine Schrottbatterie im Kofferaum haben?

Von einer zu alten "Schrottbatterie war hier nie die Rede, diese sollte nur noch ca.2Km nach Haus und dort als z.B.
Camping/Startbatterie sofort vernünftig gelagert werden!
Ich kaufte daraufhin fast panisch ca. einen Drittel Eimer voll mit
Seife,aller Art: Kernseife, Cremeseife, Flüssigseife, Shampoo… hab im Kofferraum alles herausgenommen was ging, ließ es schäumen was
das Zeug hielt. Meine Waschmaschine war nach 5 Extrem-Seifendurchläufen dann schließlich auch wieder „Säureclean“
Also nochmal: nicht ausreichend gesicherte/falsch deponierte KFZ Batterien können eine kleine Katastrophe auslösen!
Gruß aus HH, Zottel

oder?

für mich spricht dagegen dass die lederjacke ja aufgehängt war und die batterie ja auf dem boden stand… frage: wie kommt dann batterie säure an die jacke??

mfg emil