Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^6: WG-Bewohner gesucht oder/Gangsterboss auf Um
Hallo Leon,
zunächst mal würde mich interessieren, welche Stelle meines Postings Dich zu der Vermutung bringt, dass ich Dir "Grössenwahn" unterstelle?
Aber nun zum zweiten Teil.
Scott zog sich einen Stuhl heran und begann, wie verrückt auf
die Tasten zu drücken.
Wortschatz: "wie verrückt"
Stuhl wo heran? Am Ende vom ersten Teil war die Rede von Chaos im Wohnzimmer und nem sabbernden Kerl. Nicht mal ein falscher Bezug sondern gar keiner.
"wie verrückt" ist Umgangssprache, hat hier gar nix zu suchen. Höchstens wenn sich der Sabbertyp vom Sofa beschwert "Ey Alder, was hämmerst denn wie verrückt rum?"
Und dann die Logik: unser Held ballert also in aller Ruhe am PC rum, loost dabei übel ab, und beschliesst, er könnte jetzt mal eben in voller Montur zur Arbeit gehen. Und der Chef wartet nur darauf, dass sich unser Held daheim langweilt und innerhalb der nächsten Stunde einen Mafioso umlegt? Mit Verlaub, da müsstest über die Logik eventuell nochmal nachdenken ;-) Notfalls lässt halt ein Handy / Piepser klingeln.
Achja - ich kenne mich ja im Profikiller-Business nicht so richtig gut aus, aber ein "es gibt noch mehr Leute, die heute ihren Todestag feiern müssen!" klingt für mich doch allzu sehr nach Fliessbandjob ;-) Und 10 Riesen für eine Stunde "hinfahren, totmachen, Auto in die Tiefgarage fahren" erscheint mir hoch - aber die üblichen Preise hier sind mir ebenfalls nicht bekannt.
Dort zog Scott seinen schwarzer Anzug mit der
roten Krawatte,
Hach, die rote Krawatte baut ja einen schier unerträglichen Spannungsbogen auf. Oder wie KamikazeKatze schrieb: "Aneinanderreihung von Trivialitäten"
seine schwarze hose und gleichfarbige Schuhe
an.
Hose schreibt man gross
Seine Walter-Pistole mit 9mm
Auch hier fehlt mir ein Fachwissen, ich habe jedoch in einschlägigen Krimis gelernt, dass man da eher von seiner "9mm-Walter" redet - vielleicht hat das Teil auch einen in Insiderkreisen bekannten Spitznamen?
steckte er in die Innentasche
des Anzuges, Munition in die linke Hosentasche.
Trägt man die Kanone nicht stilvoll unter der Schulter? *grübel* Und gibt's Ersatzpatronen nicht hübsch sortiert am gleichen Halter zu befestigen?
Ein kleines
Messer fand seinen Platz in einem der Schuhe.
Trivialitäten.
Die Sturmhaube
kaum in die rechte Hosentasche gesteckt, zog er sich schwarze
Handschuhe über.
Woher diese plötzliche Eile? Bisher hatten wir eher triviale Trödelei.
Und warum zum Geier zieht er sich die Handschuhe schon auf dem Weg zur Arbeit an?
Achja, und beulen die Anzugtaschen nicht fürchterbar aus, wenn man die derartig vollstopft? Wozu überhaupt ne Sturmhaube? Ich dachte Killer von Welt will so wenig wie möglich auffallen, da würden mich persönlich rote Krawatte und Sturmhabe stören. Diskreter dunkler Anzug (ohne ausgebeulte Taschen) und gut is ;-)
Dann machte er sich auf den Weg zur
Arbeit..... 10 Minuten später,
Die ..... haben da gar nix zu suchen. Und auch dass er 10 min gebraucht hat, interessiert den geneigten Leser nicht die Bohne.
im Büro von Mr. Calton Bains,
seinem Arbeitgeber:
*seufz* Reden wir in diesen Kreisen von "Arbeitgeber"? Oder doch eher vom "Boss", "Paten" oder wat auch immer.
Und nun schalten wir um in den Theatertext-Modus. In einem normalen Roman würde ich diesen Dialog im Fliesstext schreiben. Vielleicht noch ein Wort zum Scheffe, vielleicht ist sein Büro verqualmt? Hat er die Füsse auf dem Tisch? Was halt auch derlei Klischees mehr sind ;-) Interessiert mich jetzt mehr als, ob er nach 10 min oder nach 13,2 min dort ankommt *fg*
Bains: "Ich habe einen Auftrag für dich, Scott."
Scott: "Worum geht es?"
Trivialität. Wir nehmen ja an, dass unser Held schon öfters für den Boss gearbeitet hat. Da braucht's keine langen Einleitungen.
Bains: "Um einen Mafiaboss namens Scorelli."
Scott: "Um wen? Scorelli? Was soll ich mit ihm anstellen?"
Bains: "Ihn umbringen.
Och nee - in Anbetracht der Verkleidung die unser Held angelegt hat, hätte ich damit gerechnet und nicht erwartet, dass er den Mafiaboss mit rosaroten Wattebäuschchen bewerfen soll.
2 seiner Schläger haben meinen Cousin
verprügelt.
Zahlwörter kleiner zwölf werden in Worten geschrieben.
Krankenhausreif. Bring Scorelli um, klau
seine Wagen und bring ihn in die Tiefgaragen unter meiner
Villa!"
Wen? Scorelli oder die Wagen? Und gleich ganz viele Tiefgaragen und einer Villa?
Scott: "Wie viel springt dabei für mich raus?"
Bains: "10 Riesen. Ein Wagen steht für dich vor dem
Hintereingang
bereit, hier sind die Schlüssel. Scorelli wohnt in der
Wallstreet,
der Laden ist Kameraüberwacht.
Insbesondere der Hinweis, dass der Laden kameraüberwacht ist, ist völlig unwichtig. Sollte das mit der Sturmhaube an dieser Stelle wichtig werden, könnte Boss ja sagen "und setz Dein Mützchen auf, die machen Fotos" (oder so - ich kenn mich wie gesagt in dieser Art der Sprache nicht aus)
Jetzt aber an die Arbeit, es
gibt noch mehr Leute, die heute ihren Todestag feiern
müssen!"
Dazu hatte ich ja oben schon was geschrieben. Auch die Wortwahl gefällt mir hier nicht "Todestag feiern müssen" - entweder "hab noch mehr Jobs für Dich" oder so.
Scott: "Gut, ich bin in einer Stunde zurück!"
Das ist ein ehrgeiziger Plan, aber nun gut.
Bains: "Vortrefflich. Der Ablauf ist klar, oder?"
Warum jetzt diese Frage um Himmels Willen! Entweder unser Held ist ein Profi oder der Boss gibt weitere Anweisungen. Aber noch nicht so! Und schon gar nicht mit einem ",oder?" am Satzende, das ja eher auf Unsicherheit hindeutet.
Kurz gesagt: Die Idee mag gut sein, dazu kann ich noch nix sagen, dazu müsste man den Rest der Geschichte kennen. Aber sprachlich fehlt's noch viel, ich hab den Eindruck, dass es kein Schaden wäre, wenn Du versuchen würdest, Deinen Wortschatz zu erweitern. In diesem Fall kannst ja mal ein paar Krimis, die in die Richtung Deiner Geschichte gehen lesen und entsprechende Filme gucken. Schau einfach mal, wie andere Leute sich das ausgedacht haben, dass der Boss seinem Killer nen Auftrag gibt ;-)
Auch scheint mir der Text sehr flüchtig geschrieben worden zu sein - einige Vertippsel deuten darauf hin.
Achja, darf ich Dich indiskreterweise fragen, ob das Alter in Deiner ViKa stimmt?
*wink*
Petzi