In einer dunklen Neumondnacht stehlen Jugendliche mehr als Fünfhunderttausend Tonnen Sand aus einer Sandgrube. Jede Großfahndung verläuft sich im Sande. Ein Meisterdetektiv wird eingeschaltet und kurz darauf von den Jugendlichen ausgeschaltet. Während die Polizei noch Rätsel rät, füllen die Jugendlichen den Sand nachts in einer Fabrik in Bierdosen, verfrachten diese, vom Zoll unbemerkt, mit Flugzeugen nach Bagdad, und vergraben sie im Wüstensand. Ob sie dort jemals gefunden werden, wird noch nicht verraten. Es bleibt also spannend.
Das stimmt irgendwie sogar. Denn um 500.000 Tonnen (das sind schlapp 500.000.000 in Worten Fünfhundertmillionen kg) Sand wegzuschaffen, bedarf es ja mehrere 1.000 LKWs. Mich würde schon interessieren wie die Jugendlichen diese Mengen an Sand unbemerkt weggeschafft haben und das auch noch in einer einzigen Nacht.
Das stimmt irgendwie sogar. Denn um 500.000 Tonnen (das sind
schlapp 500.000.000 in Worten Fünfhundertmillionen kg) Sand
wegzuschaffen, bedarf es ja mehrere 1.000 LKWs. Mich würde
schon interessieren wie die Jugendlichen diese Mengen an Sand
unbemerkt weggeschafft haben und das auch noch in einer
einzigen Nacht.
Na, da kommt doch wieder unser Superheld ins Spiel. Der düst mal eben auf seinem dezent blau Unterflur beleuchteten fliegenden Suppenteller vorbei (war eigentlich grad auf dem Weg seine Freundin aus den Klauen des Entführers zu befreien). Und der zückt sein Allzweck-Zauber-Laserschwert, von dessen Existenz er bisher selber noch gar nix wusste und beamt den Sand aus der Grube. Wichtig ist, dass er dabei leise summt „Sändchen in der Grube“, sonst funktioniert das nicht. Aber das verrät ihm zum Glück seine eigentlich entführte Freundin, die sich inzwischen nämlich dank der Portion Zauberspinat, die sie zum Frühstück gegessen hatte selber befreien konnte.
Über die Szene, die das Mädel unserem Helden im Anschluss gemacht hat („Wenn Du schon ein Held bist, warum muss ich mich dann eigentlich selber befreien und Dir auch noch mit dem Sch*** Sand helfen?“) ist leider im Kinderbuch wenig überliefert. Das, sowie die anschliessende Versöhnung der beiden, können Sie dann in der Fortsetzung für die Erwachsenen nachlesen. Es sei nur soviel verraten, dass sein Allzweck-Zauber-Laserschwert unseren Helden auch hier aus einer „Klemme“ befreien wird!
Ach weißt du, wenn die Jugendlichen es schaffen, in einer Nacht mehr als eine MILLIARDE Bierdosen abzufüllen, und das vermeintliche Bier nach Bagdad fliegen, ohne vom Zoll erwischt zu werden, dann ist der Rest doch eine Kleinigkeit.
„Meisterdieb“ ist Kinderkram - diese Bezeichnung gibt es im
„echten“ Leben nicht.
Meisterdetektiv Blomquist.
Das war gut damals, vor ungefähr 60 Jahren. Ich fand es im Bücherschrank meiner Schwestern.
Aber Kinderkram war das schon damals.