Mathe Witz

Also, dieser Witz erfordert *leider* etwas Mathe-Wissen…

aber ich kann ihn trotzdem nicht für mich behalten *g*

Treff sich zwei Funktionen.
Sagt die eine Verschwinde, oder ich leite dich ab!!!
Darauf die andere ÄTSCH! e-Funktion!!!

Treff sich zwei Funktionen.
Sagt die eine Verschwinde, oder ich leite dich ab!!!
Darauf die andere ÄTSCH! e-Funktion!!!

Oder so:

d/dy(e^x)=0

Gruß
Stefan

oder so:
treffen sich e^x und 3. plötzlich sehen sie einen differentialoperator kommen. 3:„ach du scheiße! ich mach mich vom acker…“. e^x spaziert unbeirrt weiter, trifft schließlich auf den diff.op. und sagt stolz: „tja, pech gehabt, ich bin e^x“. diff.op: „und ich bin d/dy…“

:wink:

gruß

michael

hä ???

Ich kapier gar nix mehr :smile:

hä ???

Ich kapier gar nix mehr :smile:

hmmm… dann hast wohl in mathe net aufgepaßt :wink: also mal im schnelldurchlauf:
jede funktion läßt sich ableiten. und für die ableitung gibt’s ein paar regeln. wennst die anwendest, kriegst z.b. als ableitung von 3*x+5 3. oder die ableitung von 2*x^2 is 4*x. und dann gibt’s da die e-funktion e^x. deren ableitung is wiedere die e-funktion e^x.
man könnte sagen, sie läßt sich nicht ableiten. und deshalb läßt sie auch die drohung des differentialoperators „aus dem weg, oder ich leite dich ab!“ völlig kalt.

was meinen witz angeht:
konstante summanden verschwinden bei der ableitung. ein summand is auch dann als konstant zu betrachten, wennst eine funktion mit zwei variablen hast, aber nur nach eine ableitest.
z.b. bei 3*x + 4*y, ableitung nach x (man schreibt d/dx), verschwinden die 4*y und es bleibt als ableitung 3.
wenn nun eine funktion e^x daherkommt, und du leitest die nach y ab (d/dy), verschwindet sie auch, weil im summand e^x kein y vorkommt (bzw. nur ein y^0).

jetz alles klar? :wink:

gruß

michael

jetz alles klar? :wink:

ne :smile: aber egal - wie du richtig bemerkt hast, habe ich in mathe nid aufgepasst -> hatte zuviel anderes zu tun :smile:

aber egal - gib dir keine mühe mehr mir das zu erklären. Einmal Niete - immer Niete :smile:

Aber danke trotzdem…

Gruss

Chris