Suche lustige Koch-Katastrophen

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Mai 2009

Hallo!

Ich suche dringend Berichte von Koch-Katastrophen. Je lustiger und absurder, um so besser. Und es muss im Zweifelsfall auch nicht alles 100% wahr sein.

Der Hintergrund ist, ich schreibe gerade einen Comedy-Roman, in der eine Figur vorkommt, die zum ersten mal alleine wohnt und, quasi als Running-Gag, laufend Küchen-Unheil anrichtet. Wenn ihr also Geschichten habt, die ich in diesem Zusammenhang verwerten könnte (und dürfte) - bitte, bitte her damit!

Vielen Dank, M

36 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 1 hilfreich
    Re: Suche lustige Koch-Katastrophen

Hi!

Na ja, ob das folgende nun so lustig ist - aber in dieser Situation war es es:

Mein Damaliger und ich wollten einen Frucht-Quarkspeisekuchen machen - dieser ist nicht gelungen, da wir beide die Blattgelatine zwar heftigst ausgewrungen haben, aber eben im Anschluss die Blattgelatine wegschmissen haben und die ausgewrungene Flüssigkeit genutzt haben.

Als wir dann total enttäuscht mal bei seiner Mutter angefragt hatten, wussten wir endlich dass nicht die ausgewrungene Flüssigkeit genutzt werden sollte, sondern die Blattgelatine selber. Seitdem gibt es in meiner Küche dennoch keine Gelatine mehr.

Dann die Klassiker, die mir gerade noch einfallen:
    -Salz auf den Erdbeeren, anstatt Zucker (*bäh*)
    -Öl zu lange in der Pfanne mit dem Ergebnis einer Stichflamme und einer nett-verrußten Küchendecke

Grüße,
    Medusa

2. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

wir haben unseren eigenen Running Gag: Aus welchen Gründen auch immer sind wir absolut unfähig Kuchen zu backen. Wir Karlssons sind vielleicht keine Sterneköche, kochen aber gerne unt täglich und es schmeckt. Nur Kuchen, das geht gar nicht. Entweder (und das sind die besseren Tage) schmeckt der Kuchen nach eingeschlafenen Füßen (das Mehl war wohl alt), Kuchen wird auch nach Stunden im Ofen nicht fest oder der Kuchen wird innerhalb kürzester Zeit hart wie Beton und läßt sich aus der Form nur herausmeiseln.
    Wir haben unsere Ansprüche weit gesenkt. Am Ende haben wir versucht, Rezepte für Kinder nachzubacken (nachdem wir an Rezepten, die versprachen: "Klappt immer!" gescheitert waren), aber auch das klappte nicht.
    Nunja, bei Karlssons gibt es keinen Kuchen, so siehts aus.

Viele Grüße

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Suche lustige Koch-Katastrophen

Hm, das ist ja furchtbar. Vielleicht liegt es am Backofen? Ich hatte früher auch nur Frust, weil ich einen Gasbackofen in meiner Studentenbude hatte. Der nächste war dann standesgemäß Elektro und, ganz wichtig, mit Umluft. Damit gelingt uns fast alles.

Viele Grüße, M

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Tja,

mein lieber Schwager hat sich mal aus einem Brocken Suppenfleisch, vielen Knochen und Suppengemüse eine Brühe gekocht. Als diese fertig war brav alles abgeleert und dann seiner im Gulli verschwundenen Brühe nachgetrauert. Ich habe mich nicht getraut zu fragen was er denn mit dem Suppenfleisch angestellt hat :-)

Grüße Ute

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Suche lustige Koch-Katastrophen

Lol - das ist ja drollig. Man kann sich den Blick quasi bildlich vorstellen.

Mir fällt grad noch ein, dass meine Ma am Anfang Ihrer Ehe mächtig sparen musste (vom Kochen null Ahnung) und ganz freudestrahlend für ein paar Pfennig Fleisch serviert hatte. Mein Vater als damaliger ausgebildeter Landwirt wies sie dann darauf hin, dass dies Schweinefüße seien, die da auf seinem Teller liegen.

Oh je, ich hoffe, ich darf das hier überhaupt schreiben:))

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Suche lustige Koch-Katastrophen

hi, Mein Vater als damaliger ausgebildeter Landwirt wies sie dann
        darauf hin, dass dies Schweinefüße seien, die da auf seinem
        Teller liegen.
        und? mein vater isst die heute noch gern. Oh je, ich hoffe, ich darf das hier überhaupt schreiben:))
        hier ist immerhin das kochbrett.

diskussionen um schweinepfötchen: http://www.chefkoch.de/forum/2,57,212521/Grundrezept...

gruß
        ann

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Suche lustige Koch-Katastrophen

und? mein vater isst die heute noch gern.
          Huch - hätte ich nicht gedacht, dass man dies hier so ißt, aber okay. Du mußt mir zugestehen, dass eher etwas Spezielles ist. Eventuell lag es bei meinem Vater an seinem damaligen Beruf des Landwirts. Wer weiß... Oh je, ich hoffe, ich darf das hier überhaupt schreiben:))
          hier ist immerhin das kochbrett.
          Ja, aber nicht das "Ma,-ich-berichte-Deine-Faux-Pas-in-der-Küche"-Brett.
          Na, Ann, dann wünsche ich mal "Guten Appetit"!

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo,
    ich hab da auch noch eine. ich wollte zum erstenmal Kohlrouladen machen. also habe ich die kohlblätter gekocht, zwischenzeitlich die hackfleischmasse zubereitet und dann selbige in die kohlblätter eingewickelt und mir nähgarn zusammen geschnürt. dann wollte ich den spass anbraten wobei die kohlblätter dann komplett zerflättert sind (da ich die viel zu lang und somit zu weich gekocht hatte). also habe ich mir gedacht, gut dann gibts eben eintopf. habe die matsche klumpen dann wieder aus dem topf genommen und versucht das nähgarn wieder abzukriegen (mir wurde bei der zubereitung schon schlecht von dem rumgematsche im weichen kohl und dem rohen und aussen angegarten hackfleisch, grins). naja gut, dann alles wieder zurück in den topf und gekocht und mich dabei schon über mich kaputt gelacht. ich überlegte noch es meinem mann vor dem essen zu erzählen, aber wenn mir beim zubereiten schon schlecht wird...also hab ich nix gesagt...bis ich nähgran im mund hatte...

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo matthias,

gut, ich schenke dir was, weil ich dir noch eine rezi schulde ;-)

allerdings werde ich das auch selbst nochmal verwenden. zumal ich ja die erlebnisurheberrechte darauf habe. es ist nämlich zu mindestens 100 % wahr, wenn nicht noch mehr! lass uns dann einen medienwirksamen plagiatsstreit austragen ja? :-)

es sind auch keine einzelnen katastrophen, sondern der gesamtzustand war die katastrophe: fast null geld, leben auf pump (nein, hartz IV gabs damals noch nicht!) und von den früchten des waldes und des aldis, wobei aldi auch noch nicht dieses superwarenhaus war wie heute, sondern es gab mehl, und dosen mit billigen bohnen und ein bisschen abgepacktes zeuch.

so.

damals wohnte ich mit meinem freund in einer art wohnklo, wo das kochen strengstens untersagt war! weil wir beide subversive elemente waren, wollten wir dieses verbot natürlich unterlaufen. einen kühlschrank hatten wir irgendwo organisiert (und auf dem mofa nach hause transportiert!). für eine 2-flammige kochplatte langte das geld aber nicht mehr. also musste das bügeleisen ersatzdienst leisten: auf baumwolle gestellt und zwischen latein- und chemiebuchstapel geklemmt konnte ich bald darauf gar köstlichsten gulasch bereiten. dazu gab es im hosteleneimer mit tauchsieder gegarte kochbeutelklöße.
    auch eier in senfsoße, erbsensuppe und viele andere gerichte ließen sich herstellen. kartoffeln kochen ging auch. mit trick: ankochen bis es brodelte, dann den topf in ein handtuch hüllen und ab ins federbett.
    dort kochten die kartoffeln fertig, und es hatte sogar den vorteil, dass nix anbrannte und die kartoffeln selbst dann noch heiß waren, wenn der herr gatte in spe spätabends aus der kneipe gewankt kam.
    womit also bewiesen wäre, dass man mit den 4 gerätschaften (hostaleneimer, tauchsieder, bügeleisen und federbett) schon einen haushalt betreiben kann.

ergänzend dazu möchte ich noch auf die reisewaschmaschine hinweisen: http://www.wer-weiss-was.de/article/4512736

aber ich denke, man sollte ins story-brett umziehen, was?

schöne grüße
    ann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!