Wie macht man das? Was kann man tun?

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Jul 2009

Hallo WWW-lers,

Ich habe eine wirklich zum teil sehr rührende Geschichte, die ebenfalls hochinteressant, äußerst unterhaltsam und kurzweilig ist. Ausserdem ist sie von vorne bis hinten wahr.

Über diese Geschichte, aus einer anderen Perspektive, wurde bereits ein Buch geschrieben und in einer sehr kleinen spanischen Verlag veröffentlich. In Spanien kennen die Geschichte viele Menschen (eben weil es sich so zugetragen hat, wie man es erzählt), aber immer weniger werden diese.

Wann immer ich eine kleine Zusammenfassung dessen erzählt habe, bin ich mit Fragen darüber regelrecht "bombardiert" worden. Und es gab immer sehr reges Interesse. (Bin auf den direktesten Weg betroffen und kenne deshalb die Geschichte sehr gut).

Diese wahre Begebenheit betrifft vorallem 2 Ländern und rund 3.000 Menschen (mindestens). Und das nur im Kern. Wenn man das auf die "wahre" Ausmass übertragen würde, betrifft es rund 20.000 Menschen in mindestens 20 Ländern weltweit.

Meine Frage an Euch:

Wenn ich sie selbst hätte schreiben wollen, wie macht man das? Ich meine damit, ich kann nicht einfach mich hinsetzen und anfangen zu schreiben... Welche Tipps hättet Ihr dazu?

Wenn man das aber machen lässt, an wen wendet man sich? Wieviel kostet so etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Helena

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Tipp Nr. 1

Hallo Helena,

nach Deiner Anfrage zu urteilen, ist wohl der wichtigste Tipp überhaupt: Fasse Dich kurz!

Die Anzahl der benutzen Wörter korreliert nicht zwingendermaßen mit dem damit transportierten Inhalt... ;o)

Beste Grüße

=^..^=

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re: Tipp Nr. 1

Hallo KamikazeKatze,

Auch dir vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. nach Deiner Anfrage zu urteilen, ist wohl der wichtigste Tipp
      überhaupt: Fasse Dich kurz!
      Du wirst es nicht glauben, aber ganz genau das war mein Absicht, als ich diese Frage hier formulierte: Bin ich in der Lage, mit einem Artikel hier, jemand neugierig genug zu machen, daß jemand hier Fragen stellt bzw. sogar deshalb mir antwortet (und nur aus diesem Grund)?

Also vielen Dank. Ich habe es geschafft.

Natürlich kannst du sagen/schreiben/denken, daß ich es nur so hinterher schreibe. Mach nur. Die Anzahl der benutzen Wörter korreliert nicht
      zwingendermaßen mit dem damit transportierten Inhalt... ;o)
      Es mach ja nix. Sein Zweck hat es zweifelsohne erfüllt:
      1. Meine Frage wurde fachkündig geantwortet
      2. Ich habe 2 Menschen neugierig genug gemacht, daß sie mir jeweils geantwortet haben. Und zwar, wie es aussieht, eben aus Neugier. Beste Grüße
      Für Dich auch, beste Grüße und alles Gute,
      Helena

Re^2: Tipp Nr. 1

Hallo Helena,

mein Tipp war vollkommen ernst gemeint (auch wenn ich ob der eigenpfotigen Bewegung von 4 Ster Brennholz tatsächlich etwas müde war *g*).

Neugier mag ausreichen, eine möglicherweise nicht ganz so kurze Anfrage hier im Forum zu lesen - aber trägt diese Neugier den Leser dann auch durch ein ganzes Buch, wenn sich der Autor in weitschweifigen Verschwurbelungen ergeht?

Ich möchte deshalb meinen Tipp noch etwas erweitern: Fange nicht an, wild vor Dich hinzuschreiben, sondern strukturiere die Geschichte erst stichwortartig; erst wenn das 'Gerippe' steht und schon fast von alleine anfängt zu klappern, solltest Du 'Fleisch' daran packen.

Und ganz wichtig in Deinem Fall: Schreibe in Deiner Muttersprache.

Beste Grüße

=^..^=

PS: Falls Du tatsächlich zu Schreibratgebern greifen solltest, möchte ich Dir Stephen King (http://www.amazon.de/Writing-Memoir-Craft-Stephen-Ki... bzw. http://www.amazon.de/Mientras-Escribo-Writing-Stephe... bzw. http://www.amazon.de/Das-Leben-Schreiben-Stephen-Kin...) ans Herz legen - der dürfte auch über den Verdacht erhaben sein, dass er nicht wüsste, wovon er da schreibt... ;o)

Re^3: Tipp Nr. 1

Hallo Katze, mein Tipp war vollkommen ernst gemeint
          Meine Antwort an dich, auch. (auch wenn ich ob der
          eigenpfotigen Bewegung von 4 Ster Brennholz tatsächlich etwas
          müde war *g*).
          sorry, aber was du damit meinst, verstehe ich nicht. Neugier mag ausreichen, eine möglicherweise nicht ganz so
          kurze Anfrage hier im Forum zu lesen - aber trägt diese
          Neugier den Leser dann auch durch ein ganzes Buch, wenn sich
          der Autor in weitschweifigen Verschwurbelungen ergeht?
          Mein Gedanke war: Wenn ich hier Menschen dazu bringe, mir eine Frage zu stellen, obwohl ich nur Bruchstücke der Geschichte nenne, dann kann ich evtl schaffen, daß ich eine hochinteressante, rührende und kurzweilige geschichte schreibe, und das resultierende Buch etwas Spannung bringt. Und somit das resultierende Buch fertig gelesen wird. Ich möchte deshalb meinen Tipp noch etwas erweitern: Fange
          nicht an, wild vor Dich hinzuschreiben,
          Genau. Deshalb meine Antworten an den Vorschreibern. ich wüßte nicht wie ich mich hinsetzen soll und zum schreiben anfange! sondern strukturiere
          die Geschichte erst stichwortartig;
          Das ist auch nicht leicht. Zumindest für mich. Denn diese Stichworte müssen in irgendeine Weise im Zusammenhang zueinander stehen. erst wenn das 'Gerippe'
          steht und schon fast von alleine anfängt zu klappern, solltest
          Du 'Fleisch' daran packen.
          Ich verstehe was Du meinst... Und ganz wichtig in Deinem Fall: Schreibe in Deiner
          Muttersprache.
          Keine Angst: Das hatte ich sowieso vor. Nie und niemals würde ich versuchen etwas derartiges in einer Fremdsprache zu verfassen. Beste Grüße
          Vielen Dank. Dir auch beste Grüße,
          Helena PS: Falls Du tatsächlich zu Schreibratgebern greifen solltest,
          möchte ich Dir Stephen King
          ans Herz legen -
          Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe mir die Links notiert und werde ganz sicher danach greifen. der dürfte auch über den Verdacht erhaben
          sein, dass er nicht wüsste, wovon er da schreibt... ;o)
          Hihihi. Das will ich schwer hoffen... oder gaanz weit weg von ihm sein! ;o)))

Also nochmals vielen Dank!

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^4: Tipp Nr. 1

Das Problem ist nur dass du bei der "kurzen" Erwähnung der Bruchstücke schon ein vielfaches der benötigten Worte verwendet hast... wenn man das in der Vorstellung hochrechnet auf das Endprodukt wird man schon jetzt müde - lange bevor du den Gedanken ans Schreiben auch nur zu Ende gedacht hast.
            mfG, A

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^5: Tipp Nr. 1

Hi Aniki,
              du hast wohl meine vorherige Antwort nicht gelesen.
              Ich habe nie gesagt, daß ich mich in diesem Artikel kurz fassen wollte. Und ich sage noch dazu: Es war mein absicht mich lange auszudrücken!
              Ich kann mich durchaus kurz fassen, wenn ich es möchte.
              Gruß,
              Helena

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Wie macht man das? Was kann man tun?

Hallo! Ich habe eine wirklich zum teil sehr rührende Geschichte, die
    ebenfalls hochinteressant, äußerst unterhaltsam und kurzweilig
    ist.
    Wann immer ich eine kleine Zusammenfassung dessen erzählt
    habe, bin ich mit Fragen darüber regelrecht "bombardiert"
    worden. Und es gab immer sehr reges Interesse.
    Erzähl mal! Wenn ich sie selbst hätte schreiben wollen, wie macht man das?
    Dazu gibt es Ratschläge, die ganze Bücher füllen. Der wichtigste: Üben. Ich meine damit, ich kann nicht einfach mich hinsetzen und
    anfangen zu schreiben...
    Warum nicht?

Grüße

Andreas

Re^2: Wie macht man das? Was kann man tun?

Hallo Andreas, Ich habe eine wirklich zum teil sehr rührende Geschichte, die
      ebenfalls hochinteressant, äußerst unterhaltsam und kurzweilig
      ist.
      Wann immer ich eine kleine Zusammenfassung dessen erzählt
      habe, bin ich mit Fragen darüber regelrecht "bombardiert"
      worden. Und es gab immer sehr reges Interesse.
      Erzähl mal!
      Nur ein paar Stichworte: Spanische Kinder; spanische Bürgerkrieg; (im engeren Sinne) UdSSR, (im weiteren Sinne) Irland, Mexico, Argentina, England, teilweise Frankreich; "Brigadas Internacionales"; sog. "Kinderheime", Trennung von Familien; Freundschaft; 2. Weltkrieg; Belagerung; Fluch;... Wenn ich sie selbst hätte schreiben wollen, wie macht man das?
      Dazu gibt es Ratschläge, die ganze Bücher füllen. Der
      wichtigste: Üben.
      Ja. Da hast du bestimmt recht. Nur wie gesagt, ich weiß nciht wie man anfängt. Ich meine damit, ich kann nicht einfach mich hinsetzen und
      anfangen zu schreiben...
      Warum nicht?
      Braucht das nicht eine Einteilung oder eine Struktur?

Vielen Dank, nochmals und schöne Grüße,
      Helena

Re^3: Wie macht man das? Was kann man tun?

Hallo Helena!

Bitte sei nicht enttäuscht, aber Bürgerkrieg ist leider nicht mein Thema.

Grüße

Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!