Hilfe-suche Hauptperson für Buch-erbitte Meinung..
Von: , Frage gestellt am So, 20. Sep 2009
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir in der Schule in meinen Freistunden mal ein paar Gedanken gemacht, wie es denn jetzt mit meinem geplanten-und angefangenem-Buch weitergehen soll. In zahlreichen Brainstorning-Einheiten kam ich zu dem vorläufigen Schluss, dass ich mir erstmal Hauptperson/en überlegen muss, da diese ja praktisch zu den Säulen
gehören, die ein gutes Buch tragen.
Eine Hauptperson soll den Leser durch das gesamte Buch beim Lesen begeleiten, nein, mehr noch: Die Aufmerksamkeit des Lesers sollte ganz der Hauptperson gelten. Damit stehe ich nun vor der Qual der Wahl: Wer-und vor allem wie oll meine Hauptperson sein? Immerhin ist ja die gesamte Handlung eines Buches um die Hauptpersonen rum aufgebaut, wenn ich also eine schlechte Hauptperson wähle, kann ich nicht einfach ein paar Dialoge ändern und die Namen austauschen. Dann muss ich wieder von vorne anfangen.
Daher ist es sehr wichtig, dass sicher bin, die richtige Hauptperson mit großem Handlungspotential und vielen interessanten Eigenscaften gewählt zu haben. Ich habe diesbezüglich bereits, wie oben erwähnt, Überlegungen angestellt und siehe da, hier ist das Ergebnis:
Vorschlag 1: Tristan, ein Junge aus einer reichen Familie, wohnhaft in Talaroth fühlt sich eingeengt und vorn seinen Eltern in die Rolle des braven, spießigen Namensträgers gedrängt. Eines Tages erreicht die Kunde von vermehrten übergriffen der Hist, die im Nachbarland leben, die Stadt, in der er lebt. Alle Jungen werden gemustert und einige werden für die Ausbildung zum Soldaten eingezogen, da bei Gefechten mit den Hist immer mehr erfahrene Männer umkommen und dringend neue Rekruten ausgebildet werden müssen. Tristans Eltern wollen aber nicht, dass er Soldat wird, da sie ihn ja als Stammhalter wollen. Folglich werden die Soldaten, die für die Musterung zuständig sind, bestochen und Tristan wird ausgemustert. Zunächts enttäuscht beschließt Tristan, sich des Nachts mit einigen Freunden davonzustehlen und sich der rmee Vacataniens doch anzuschließen.
Vorschlag 2: Tristan ist Gassenjunge, lebt mit einigen Freunden in einem Versteck in den Slums von Talaroth. Wie in Vorschlag 1 gibt es für ihn plätzlich einen Weg, aus seinem tristen Leben herauszukommen und noch eine Chance auf sozialen Aufstieg zu bekommen (Eintritt in die Armee). Bei der Musterung wird er-weil seine Extremitäten nicht hinreichend ausgebildet sind, um Soldat zu werden, ausgemustert. Seine Freunde, die in die Armee als Rekruten aufgenommen wurden, schmuggeln sie in die Kaserne, verstecken ihn in einem Fass und nehmen ihn so mit ins Ausbildungslager, wo Tristan von einem Ofiizier entdeckt und-als eine Art "Gehilfe" in die Armee aufgenommen wird.
er nimmt an der Ausbildung zum Soldaten teil, dann geht es ab in Richtung Grenze, dorthin, wo die vacatanischen Soldaten sich Gefechte
mit den Hist liefern.
Nun muss ich mich entscheiden, welchen der Beiden Vorschläge ich weiter verfolgen soll. Was mein ihr? Welcher Vorschlag ist vielversprechender?
Ich habe bei der Arbeit an diesen Vorschlägen jedenfalls eines erkannt: Ein Buch zu schreiben ist schwerer als ich früher immer gedacht habe. Doch um eines ganz klarzustellen: Ich werde das durchziehen bis zum Ende. Ich meine das hier sehr ernst, es war schon immer mein Traum, ein Buch zu schreiben. Kommentare i.S.V. "Du meinst es doc sowieso nicht ernst" sind hier daher nicht erwünscht.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
lg Leon