Was man braucht um ein Buch zu schreiben

Zu allererst braucht man dazu ein Blatt Papier. Besser sind natürlich mehrere, weil, es soll ja eine mehrteilige Trilogie werden. Jeder Band soll 1056 Seiten haben. Das weiß man ja schon. Alternativ eignet sich auch ein Computer einschließlich Tastatur und Schreibprogramm. Ein Rechtschreibprüfprogramm braucht man allerdings nicht, das ist der Kreativität eher hinderlich.

Dann braucht man eine Druckerei die das Buch druckt und einen Verlag, der es verlegt.
Soweit so gut, aber man muss sich auch rechtzeitig um einen Manager kümmern, der die Pressetermine koordiniert, die PR organisiert und man muss unbedingt einen Anlageberater haben der das ganze Geld, was man mit dem Buch verdient bestmöglich verwaltet.

Als dann kann es losgehen.

So profane Dinge wie eine Grundidee, eine Rahmenhandlung, eine dramaturgische Abfolge von Einzelhandlungen, einen oder mehrer Handlungsstränge, einen Ort an dem die Geschichte spielt, eine Zeit in der sie spielt, Figuren, die mit all ihren Denk- und Verhaltenweisen das Buch interessant machen, technische Kenntnisse über die Dinge die im Buch vorkommen, historische Recherchen all das braucht man gar nicht.
Das ist ein Märchen.
Wer so etwas behauptet zeigt nur, dass er „wer-weiss-was.de“ noch nicht kennt.
Dort bekommt man Antworten seine wirklich wichtigen Fragen auf dem Weg zum Bestsellerautor

„Ich möchte gerne einen historischen Roman schreiben der in der Zukunft spielt. Könnt ihr mir da eine Jahreszahl sagen?“

Oder, “Welche tödlichen Waffen aus vollbiologischem Anbau der Hülbülden darf ein krasterner Ülmtülp, der noch bei seiner Mutter lebt, gefahrlos bei sich tragen, wenn er ein hamarkameratenes triokt in gröe xxl trägt?“

Man kann ja auch einfach mal fragen, wenn man sehr viel Phantasy hat, aber die nicht ins schriftliche umsetzen kann, ob man mit einem Fernstudium „Autor“ werden kann.

Auf all diese und viele hundert andere wichtige Fragen liebe lesende oder besser ausgedrückt, schreibende Gemeinde, bekommt man bei „wer-weiss-was.de„ die richtige Antwort.

Dann kann man locker von sich behaupten:

Zitat „Du bist soo guut Baby“ Zitat Ende (Bruce Darnell)

Gruß Rumburak

Hallo!

Wurde schon eins deiner Bücher verlegt? Wie ist der Titel?

Grüße

Andreas

Andreas, Rumburak,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ihr beide werdet in diesem Leben keine mehr besten Freunde mehr? Habe ich recht oder täusche ich mich :smiley:

@Rumburak: Lustige Geschichte…

@Andreas: Nicht ärgern lassen…

Grüße
Amorph…

kann ich dir irgendwie helfen?
vielleicht sollten wir doch mal schnell kaffee in der zitadelle trinken gehen :smile:

vielleicht sollten wir doch mal schnell kaffee in der
zitadelle trinken gehen :smile:

Ja gerne.
Ich schick Dir eine Einladung mit EMIL

Rumburak

vielleicht sollten wir doch mal schnell kaffee in der
zitadelle trinken gehen :smile:

Dann sag’ ihm doch, dass bei seinem Plot noch ne undichte Goulaschkanone fehlt, um den Spannungsbogen zu erhalten.

Winke …

Anja

Also, ich bin begeistert!
Hallo, Andreas,

Du scheinst etwas eingeschnappt zu sein? Warum denn? Sieh doch die unschätzbaren Vorteile dieses Beitrages!

Zu allererst braucht man … bestmöglich verwaltet.

SUUUUUUPER!! Einen solchen Experten suche ich schon lange, nachdem andere bei mir wegen völlig unrealistischer Schlüsse aus ihren bisherigen Erfahrungen und trotz mannigfacher Beiträge sowas von durchgefallen sind.

Als dann kann es losgehen.

JAU!! Das macht Mut!

So profane Dinge wie eine Grundidee, … all das braucht man gar nicht.

Ich bin erleichtert.

Das ist … die richtige Antwort.

Dann kann man locker von sich behaupten:

Zitat „Du bist soo guut Baby“ Zitat Ende (Bruce Darnell)

Endlich habe ich mein geistiges Zuhause gefunden!

Zauberer Rumburak schenkt mir neuen Lebensmut mit dem sinnvollsten Beitrag, den ich in diesem Forum seit einem Jahr gelesen habe.

Ich hoffe, er hat auch ihm geholfen.

So solltest Du das auch sehen. :wink:

Begeisterten Gruß

Günter

Hallo Günter!

Du scheinst etwas eingeschnappt zu sein?

Wie kommst du darauf? Ich habe nur eine Frage gestellt.

Grüße

Andreas

Hallo!

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ihr beide werdet in
diesem Leben keine mehr besten Freunde mehr?

Möglich. An mir soll es aber nicht liegen. Wie kommst du gerade jetzt darauf? Habe ich was falsches gefragt?

Grüße

Andreas

Hallo Rumburak,

So profane Dinge wie eine Grundidee, eine Rahmenhandlung, eine
dramaturgische Abfolge von Einzelhandlungen, einen oder mehrer
Handlungsstränge, einen Ort an dem die Geschichte spielt, eine
Zeit in der sie spielt, Figuren, die mit all ihren Denk- und
Verhaltenweisen das Buch interessant machen, technische
Kenntnisse über die Dinge die im Buch vorkommen, historische
Recherchen all das braucht man gar nicht.

Wie aus deinem Text deutlich erkennbar wird, spielst du indirekt auf meine kürezlich hier geposteten Texte an. Dazu sei gesagt, dass, wie du bei der gründlichen Lektüre des Artikelbaumes „Suche Hauptperson für mein Buch-erbitte…“ festellen kannst, durchaus eine Grundidee und eine Rahmenhandlung vorliegen, zu der selbstverständlich Einzelhandlungen usw. gehören. Der Handlungsort sind in meinem Falle das Land Vacatanien, das Land der Hist und die anderen 4 Länder, die an letzteres grenzen. Eine Zeit, bzw. Zwei, das das Buch ja nicht nur über 1500 Seiten, sondern auch über einen Prolog verfügen soll, wie du möglicherweise bereits erfahren hast gibt es auch. Ich hoffe, dass es dir nicht allzu sehr den Schlaf geraubt hat, dass in meinem Text kein genaues Datum stand. Ferner hast du bestimmt auch schon mitbekommen, dass ich, natürlich im Gegensatz zu dir, noch kein weltweit bekannter Bestsellerautor bin und daher hier um Rat frage, ganz einfach, weil ich Bock habe, ein Buch zu schreiben und ich weiß, dass es hier auch kompetente Experten gibt, die auf freundliche Art und Weise ihr Wissen mit mir teilen. Falls du zu jenen Experten gehörst, die den genauen und realistischen Ablauf einer Schlacht mit Schwertern, Bögen usw. kennen, so wäre es weitaus hilfreicher, wenn du dein Wissen auf besagten Gebieten preisgeben würdest, anstatt hier bemühte User, die Freude am Schreiben haben, lächerlich zu machen. Wenn ich dumme Witze hören will, dann frage ich im Kindergarten nach.

mfg Intelligence-Stream

Humor ist …
Hallo,

wenn Dein Buch so humorlos wird wie dieses Gebell eines getroffenen Hundes, dann wirst Du weniger Erfolg haben, als Du haben könntest.

Falls Dich wirklich einer treffen wollte, weiß er nun, dass er Erfolg hatte; mit Deiner Antwort bereitest Du ihm einen inneren … na, Du weißt schon …

Das ist ebenso überflüssig wie schade.

Gut gemeinten Gruß

Günter

Du glaubst doch nicht ernsthaft,
ich würde auch nur einen einzigen Gedanken an Dich verschwenden?
Glaub mir, es gibt nur ganz wenige Menschen,
die mir noch unwichtiger sind als Du.

Hallo erstmal,
sei auch du gegrüßt. Selbst wenn du mit deinem Artikel nicht direkt auf mich gezielt hast, so ist er trotzdem überflüssig und möglicherweise beleidigend. Und dass du möglicherweise auch auf mich abgezielt hast, lag für mich nahe, zumal deine Kritik bei meiner Strory ja alles andere als positiv war (größtenteils auch zurecht) und du in deinem Artikel eben diese Punkte angesprochen hattest, die du und andere auch bei mir kritisch betrachtet hast/haben, z.B. Rechtschreibungsfehler, mangelnde Handlung (kam dann ja später mehr ans Licht), mangelnde Sachkenntnis (Schwertkampf) und der geringe Identifikationswert der Figuren. Das alles trifft-je nach Ansichtsweise-ganz oder teilweise auf meinen Text zu. Besonders markant war deine Aussage „denn es soll ja eine Trilogier werden, jeder Teil 1080 Seiten“ (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, stand aber so in deinem Artikel). Da ich gerne eine Trilogie schreiben und veröffentlichen möchte, was ich hier auch mal-mit viel Gelächter als Folge-zum Ausdruck gebracht habe, lag es auch hier nahe, dass du auf mich abzielst. Letztenendes ist es egal, ob du bewusst oder unbewusst auf mich abgezielt hast oder nicht, denn getroffen hast du mitten ins Schwarze. Dass du mit den Texten bzw. Überlegungen, die hier in letzter Zeit gepostet wurden, nicht zufrieden bist/warst, ist allgemein bekannt, denn du hast es ja ziemlich direkt ausgedrückt.
Von daher war auch dein Artikel überflüssig, auch, wenn du im Grunde Recht hast mit dem, was du sagst. Du scheinst mir fachlich sehr kompetent zu sein und ich schätze deine Kritik sehr. Es wäre aber trotzdem schön, wenn du nicht immer nur das Schlechte hervorheben, sondern auch sagen würdest, wie es besser sein könnte. Dann würde ich auch deine Artikel mit etwas mehr… nun ja, Interesse oder Gelehrsamkeit lesen. Wenn du einme Krankheit heilen willst, sag nicht nur, dass der Patient sie hat, sondern gib ihm auch ein Medikament…

In diesem Sinne
lernbereite Grüße
Intelligence-Stream