Da man hier neuerdings Fremdsprachenkenntnisse (speziell Österreichisch) braucht um über die Storys lachen zu können hier mal was für die Norddeutschen.
De köppske Knecht
De Buer stellt 'n nieen Knecht in. Äs se sick öewer alls ennig sind, sägg de Buer noch:
„Dat Du et fort weeßt, ick küer nich gäene vull. Wenn ich Di met mienen Wiesefinger lück winken do, dann bedütt dat, Du sasst fort bi mi kuommen.“
Doruphen sägg de niee Knecht to de Buer:
„Dat trefft sick guet, ick küer auk nich gäene vull. Wenn ick dann schüttkoppen do, dann bedütt dat, ick koumm nich!“
Des is tippisch …
… oiwäu augem, und daunn kummt a waacha Witz, stott echta Literatur. ))))
Hallo Martin!
Willkommen im Bunde der Mundartverfechter!
„Österreichisch“ gibt’s in dem Sinne nicht wirklich, dazu sind die Unterschiede zum sogenannten „Deutsch“ zu gering.
Aber wir haben eine Mundartenvarianz, die ausreicht, auch innerösterreichisch Verwirrung zu stiften, manchmal sogar innerhalb eines Bundeslands.
Klar schafft ihr das auch. Auch innerdeutsch. Wenn zwei Kölsch reden (Kölsch trinken is besser!), versteht der Schwob nix mehr.
Die gemeinsame „Hochsprache“ ist wie der EURO: Jedes Mitgliedsland hat seine eigene Sauwirtschaft, aber alle haben eine gemeinsame Währung.
Es lebe der Unterschied!
Grüße
Barney
… oiwäu augem, und daunn kummt a waacha Witz, stott echta
Literatur. ))))
Hä, wou goaht dat to’n Bahnhoff? Literatur gift dat nich, wi häff nur Dönkes und dumm Sprüeck, aouwer wat nich is dat kann ja noch wäern.
Willkommen im Bunde der Mundartverfechter!
„Österreichisch“ gibt’s in dem Sinne nicht wirklich, dazu sind
die Unterschiede zum sogenannten „Deutsch“ zu gering.
Aber wir haben eine Mundartenvarianz, die ausreicht, auch
innerösterreichisch Verwirrung zu stiften, manchmal sogar
innerhalb eines Bundeslands.
KOmmt mir bekannt vor. Das Plattdeutsche variiert manchmal sogar von Dorf zu Dorf.
Klar schafft ihr das auch. Auch innerdeutsch. Wenn zwei Kölsch
reden (Kölsch trinken is besser!), versteht der Schwob nix
mehr.
Naja, ob Kölsch trinken besser ist, ist Geschmacksache. Die Gläser sind so klein.
Aber wir haben eine Mundartenvarianz, die ausreicht, auch
innerösterreichisch Verwirrung zu stiften, manchmal sogar
innerhalb eines Bundeslands.
KOmmt mir bekannt vor. Das Plattdeutsche variiert manchmal
sogar von Dorf zu Dorf.
Das ist in Vorarlberg auch so, speziell im BregenzerWald.
Wenn zwei Kölsch
reden (Kölsch trinken is besser!), versteht der Schwob nix
mehr.
Naja, ob Kölsch trinken besser ist, ist Geschmacksache. Die
Gläser sind so klein.
Ja, die Gläser sind eindeutig zu klein.
Aber das geht schon seit 100 Jahren so, daß die immer kleiner werden. Zur Kaiserzeit war ein Krügel 0,54 Liter. Jetzt sinds noch 0,5, aber man hört schon von 0,4.
Lassen wir uns 20%wegsaufen?
Und das - wetten - bei gleichbleibenden Preisen?
Habe Dir E-mail ins Büro geschickt, konnte auch nicht ins Büro, D.ist bis auf ein „hallo“ nicht weiter gekommen, darum habe ich heute gewartet.
Oft denke ich mir, Rauchzeichen wären besser.
Na ja, habe aber gerade 1/2 Std. mit ihm tel., jetzt gehts mir wieder gut.
Ich gehe davon aus, daß Du das nicht in die falsche Kehle kriegst. ))
Das liegt mir schon seit gestern auf der Zunge, bzw. den Fingern.
Da wir eh alle ein Problem haben werden mit der Rechnerei auf den Euro, können sie leicht teurer werden, und wir merken’s erst Wochen später.
Prost
Barney
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
De Buer stellt 'n nieen Knecht in. Äs se sick öewer alls ennig sind, sägg de Buer noch:
„Dat Du et fort weeßt, ick küer nich gäene vull. Wenn ich Di met mienen Wiesefinger lück winken do, dann bedütt dat, Du sasst fort bi mi kuommen.“
Doruphen sägg de niee Knecht to de Buer:
„Dat trefft sick guet, ick küer auk nich gäene vull. Wenn ick dann schüttkoppen do, dann bedütt dat, ick koumm nich!“
Bitte gibt uns die Lösung zu obiger Denksportaufgabe, bin schon sehr gespannt …
Der Bauer stellt einen Knecht ein, als sie sich über alles einig sind , sagt der Bauer:
„Das du es fortan weißt, ich sprech nicht gerne viel, also wenn ich mit dem Finger winke, dann bedeutet das, du sollst sofort zu mir kommen.“
Darauf sagt der Knecht zum Bauer:
„Das trifft sich gut, ich rede auch nicht gerne viel. Wenn ich mit dem Kopf schüttle, dann bedeutet das, ich komme nicht.“
Bitte gibt uns die Lösung zu obiger Denksportaufgabe, bin
schon sehr gespannt …
Prüfung bestanden?
Mußt schon mit schwereren Geschützen „auftanzen“.!! :oÞ