Mal wieder

… frei erfunden. Und wieder mal aus Schlummerland.
War doch im Klatschblatt „Der berittene Bote“ folgendes zu lesen:
"Strom tanken - Freie Fahrt für Elektroautos"
Zunächst für einen Scherz gehalten, stimmten mich die Kommentare doch etwas nachdenklich. Ging man doch der Frage nach, wer weiss was passiert, wenn morgen der Goll-Fopolo mit E- Antrieb nur 10TSD Euronen kosten würde, 1x Strom tanken einen bei Wind und Wetter 150 Kilometer weit bringt, kabellos fast überall nachgeladen werden kann und bei reinen Autobahnfahrten, sich die Reichweite auch noch verdoppelt?
Nachteile wurden natürlich auch erwähnt. So kommt der saubere Strom nach wie vor vom AKW, der jährliche Batterietausch kostet 1000 Euronen und mehr als 15000 Kilometer pro Jahr darf man auch nicht fahren, sonst wird´s teurer.
Ferner wurde heftig diskutiert darüber, dass die Karren nur mit Kreditkarte zu fahren seien und, dass man das sammeln von Payback- Ladepunkten als eher lästig ansieht. Einzig der zügige Batteriewechsel und die ansonsten wartungsfreie Technik wurden dann wieder positiv bewertet.

Da frage ich mich, ob es für ein solches Gefährt in Schlummerland überhaupt einen Markt gibt? Zumal die Gurken mal gerade 120 km/h Spitze laufen und die Farbauswahl eher bescheiden ist.

Abschliessend kommt der erwähnte Artikel zu dem Schluss, dass heute noch nicht morgen ist. Und ob in anderen Ländern heute schon morgen ist? Wen interessiert das, hier in Schlummerland?

:wink:

Einfach mal hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto
Nächstes Jahr kommen zum Beispiel einige Modelle von Renault in Frankreich auf den Markt. Dazu wird eine Infrastruktur mit Austausch-Akkus aufgebaut. Staatlich subventioniert kosten sie dort nur 15.000 Euro und erreichen 135km/h. Das liegt aber nur daran, dass darüber der Stromverbrauch unverhältnismäßig ansteigt.
Auch wenn einige den Umweg über die Hybrid-Autos gehen, ich denke der Wandel wird sich nicht aufhalten lassen.

PS: Elektroautos macht Anfang des 19. Jahrhunderts teilweise fast 50% der Automobile aus.