Hallo,
bin im Moment dabei an einer Gesichte zu basteln, in der die Protagonistin eine beachtliche Strecke in eine völlig neue Welt fern der unseren zurücklegen „muss“, im Sinne von Teleportation, Zeit-raum-reise ober Ähnlichem. Bisher scheitere ich daran, wie ich diese Reise umsetzen soll, d.h. wie es der Hauptfigur gelingen soll, eine so weite Strecke zurückzulegen, mit welchem Hilfsmittel oder dergleichen.
Da dies mehr oder weniger eine Schlüsselstelle ist, hoffe ich auf eine baldige Antwort von euch! Danke und LG
Servus,
Einstein hat bewiesen, dass wir nciht schneller als das Licht reisen können.
Die Lichtgeschwindigkeit (c: 299 792 458 m/s) ist bei den kosmischen Distanzen aber eher grottenmässig lahm. von einem Ende unseres Universums zum Anderen würden wir - nach allem was wir wissen - 27,5 Mrd. Jahre brauchen.
Aber Einstein hat eine Hintertür gefunden. Die Raumkrümmung.
Entweder man kann einen Apparat bauen, der eine Falte in den Raum haut und damit die beiden Endpunkte deiner Reiseroute näher zusammenbringt, oder du baust einen Apparat, der den Raum vor deinem Raumschiff verdichtet und dahinter wieder „aufpumpt“. Dann würde das Raumschiff durch den Raum fliegen, ohne die Lichtgeschwindigkeit überschreiten zu müssen und würde sich dennoch mit einem Vielfachen von c fortbewegen (von aussen betrachtet).
Eine ganz anderer (künstlerisch freier) ansatz wäre, anzunehmen, dass ausserhalb unseres Universums, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gilt. Du müsstest einen Weg finden, unseren Raum zu verlassen und dort (im Hyperraum) mit höherer Geschwindigkeit zu reisen.
Einen Ansatz für Zeitreisen liefert dir vlt. letztere Idee ebenfalls.
Gruß
widecrypt
Vorsicht vor ausgelutschten Klischees
Hi.
bin im Moment dabei an einer Gesichte zu basteln, in der die
Protagonistin eine beachtliche Strecke in eine völlig neue
Welt fern der unseren zurücklegen „muss“, im Sinne von
Teleportation, Zeit-raum-reise ober Ähnlichem.
Na ja, das klingt ziemlich unklar. Was heißt „beachtliche Strecke“, was heißt „völlig neue Welt“ und was heißt „Zeit-raum-Reise“? Wie dem auch sei, entweder du greifst zu den in der Literatur so was von ausgelutschten pseudotechnischen Verfahren der Raumschiff-Überlichtgeschwindigkeitsreise (via „Hyperraum“) oder zu einer eher „esoterischen“ Alternative wie z.B. der „Astralreise“, wobei diese allerdings nichtmateriell geschieht, also nur den Geist/die Seele des Pro über beliebige Strecken transportiert. Teleportation ist die, meine ich, banalste und billigste Möglichkeit, so nach dem Motto „Dem Autor ist nix Originelleres eingefallen“.
Abgesehen davon ist es der Job eines kreativen Schreibers, solche Probleme (wie schafft der Held dieses oder jenes Unmögliche?) selbst zu lösen. Gerade wenn es sich um eine „Schlüsselstelle“ handelt.
Chan