Hallo Leser,
mit ist vor einiger Zeit bei FACEBOOK etwas Merkwürdiges passiert:
Ich erhielt eine Nachricht von einem mir völlig Unbekannten, der sich als Architekt, geboren in Schweden (mit deutscher Mutter) und lebend in London vorstellte. Angeblich gefiel ihm mein Bild auf Facebook so gut, daß es mich unbedingt kennenlernen müsse und sich freuen würde, eine Nachricht von mir zu erhalten.
Kurz und gut: Als ältere Dame fühlte ich mich ein wenig geschmeichelt und war auch neugierig genug, um zurückzuschreiben.
Nach der zweiten Nachricht mit Angaben zu seinem bisherigen Leben (Witwer, 2 erwachsene Kinder, Studium in Stockholm usw.) gab der Absender auch eine E-Mail-Adresse und Tel.Nr. in London an.
Jetzt war meine Neugier etwas größer und ich forschte im Internet etwas genauer nach. Siehe da: Es handelte sich in Wirklichkeit um einen Mann aus Niederbayern, der in mehreren Single-Foren „unterwegs“ ist und offenbar häufiger ältere Damen anschreibt.
Ich habe sofort den Kontakt abgebrochen; alle Nachrichten gelöscht und die Sache eigentlich schon wieder vergessen. Hinterher fielen mir aber zwei Frage zu dem ganzen Vorgang ein:
Wie kann jemand aus Niederbayern eine Tel.Nr. in London haben (keine Handy-Nummer und diese „normale“ Nummer gibt es auch tatsächlich - ich habe das natürlich überprüft).
Falls es die Nummer eines Bekannten/Freundes ist, müßte derjenige so gut deutsch sprechen, daß es nicht auffällt (ich hatte fälschlich angegeben, kein Englisch zu sprechen).
Frage 2: Warum könnte sich jemand die Mühe mit einer E-Mail-Adresse/Tel.Nr. aus London machen - das geht doch auch viel einfacher (bzgl. E-Mail weiß ich daß das einfach ist).
Falls jemanden dazu etwas einfällt, würd`s mich freuen.
Gruß
History55