Wichtigste Hausarbeiten

…gefunden in einem österreichischen Ehe Buch von 1964

Wichtigste Hausarbeiten in jedem Monat des Jahres

Juni
Monatsabrechnung.
Schneiderei und sonstige Vorbereitungen für die Reise.
Einkochen.
Fensterputzen.
Wäsche.
Flicken.
Stopfen.

Juli
Monatsabrechnung.
Saison-Ausverkäufe.
Brennstoff für den Winter besorgen.
Keller einrichten.
Wäsche.
Einkochen.
Flicken.
Stopfen.
Ferienbeginn.

August
Monatsabrechnung.
Ferien.
Einkochen.

Nur damit man mal weiß, was in den nächsten Monaten auf einen zukommt…
Freundliche Grüße :smile:
Frauke

…gefunden in einem österreichischen Ehe Buch von 1964

Hallo Frauke,

zeitlos und bis zum heutigen Tag für jede treu-sorgende Frau der richtige Ratgeber für eine glückliche Ehe.

Juni:
Monatsabrechnung.
Schneiderei und sonstige Vorbereitungen für die Reise.
Einkochen.
Fensterputzen.
Wäsche.
Flicken.
Stopfen.

Die erste Woche des Monats ist schon vorbei. Daher hast Du sicher schon das Einkochen hinter Dir und alle Weckgläser sauber beschriftet in die Vorratskanmmer gestellt.

Wenn Du Deinem Mann immer brav aufs Wort folgst, schenkt er Dir zum Geburtstag bestimmt ein neues Fensterleder, damit Du es einfacher hast.

So, Schluß ist’s. Zum weiteren Lesen hast Du keine Zeit. Beeil’ Dich, damit das Essen rechtzeitig auf dem Tisch steht, wenn Dein schwer arbeitender Mann nach Hause kommt. Denk immer dran, er ernährt Dich! Sei deshalb stets dankbar.

Gruß
Wolfgang

PS: Kann mir mal jemand verraten, weshalb ich mit so bewährter Weltanschauung noch Single bin?

Tach Frauke zum x-ten

Hast Du schon angefangen? Bei welchem Punkt bist Du schon?

Warum hast Du das nicht im richtigen Brett, Frauen & Feminismus, gepostet?

Tschö ErBi, indeckunggehend

PS. Das andere war ein ernsthaftes Kompliment.

Aus der Sicht einer Frau…

Monatsabrechnung.

Richtig! Meine Finanzen würde ich nieeeeemals einem Kerl anvertrauen.

Schneiderei

Genau, neue Klamotten müssen her… Also ab zur Schneiderin.

und sonstige Vorbereitungen für die Reise.

Recht hast Du, der Inhalt vom Beauty-Case muß wohl durchdacht sein.

Einkochen.

Was ist das denn?

Fensterputzen.

Macht 'ne Firma (zu viele Fenster…)

Wäsche.

Macht die Haushälterin.

Flicken.
Stopfen.

Kann ich nicht.

Brennstoff für den Winter besorgen.

Macht bei mir die Hausverwaltung bzw. der Hausmeister.

Keller einrichten.

Jetzt sag mir ncht, daß ich einen Raum vergessen habe…

Ciao

Tessa

hmmmm … einkochen??? Kann das heut noch jemand???
Also ich kann nicht mal richtig Fensterputzen…hahaha

ach Frauke zum x-ten

Warum hast Du das nicht im richtigen Brett, Frauen &
Feminismus, gepostet?

Tschö ErBi, indeckunggehend

Monatsabrechnung.

Richtig! Meine Finanzen würde ich nieeeeemals einem Kerl
anvertrauen.

Tessa, an dieser Stelle mußt Du noch an Dir arbeiten. Hab’ Vertrauen! Also mir kannst Du Deine Finanzen bedenkenlos geben. Du bekommst auch regelmäßig Taschengeld.

Einkochen.

Was ist das denn?

Schön, daß es etwas gibt, was Mann Dir erklären kann.
Also: Du hast bisher geglaubt, Erbsen und Bohnen wachsen in Dosen nach EU-Norm mit 700 ml auf dem Erasco-Betriebsgelände. Das ist falsch! Es gibt Flächen, da ist weder Zement noch Asphalt drauf. Auf dem Land (also keine Stadt, sowas gibt’s auch) nennt man das „Feld“. Da wachsen dann z. B. Erbsen. Die kommen an grünen Stengeln (so ähnlich wie die Sachen, die Fleurop bringt) aus der Erde. Damit die Erbsen schön sauber bleiben, wachsen sie sozusagen mit Verpackung. Immer ungefähr 10 Stück in einer Reihe pro Verpackungseinheit. So kannst Du sie auf dem Markt kaufen. Da kaufen die Leute, die auf’s Geld achten müssen, also die verheirateten Frauen. Diese länglichen grünen Verpackungen puhlst Du zu Hause auf und schon siehst Du die Erbsen. Und nun mußt Du Dich schon wieder umgewöhnen (die erste Änderung mit dem Taschengeld funktionierte so schön und jetzt ist der Rest auch nicht mehr schlimm). Du kannst die Sachen nicht gleich aus der Verpackung essen, wie Du es bei den Dosen gewohnt warst. Die Erbsen sind noch zu hart. Du mußt sie erst kochen. Dafür räumst Du erstmal all die Sachen vom Herd herunter (das ist das weiße Möbel in Deiner Küche, das Du noch nie benutzt hast). Jetzt suchst Du die Bedienungsanleitung für den Herd und morgen erzähle ich Dir dann, wie die Sache mit dem Einkochen geht.

Gruß
Wolfgang

hihi…
*kicher*

Sylvia

*brüll…*
einfach klasse!!! ROTFL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergebe Liebesmüh’
Tach Wolfgang!

Ich glaube Du solltest Dir nicht so viele Mühe machen.
Tessa hat viel mehr Interesse an Handschellen und Decken, wie vorgestern im Chat erschüttert feststellen musste.

Gute, alte Werte sind wohl nicht ihr Ding. *g*

Tschö ErBi

*seufz*
Tach ErBi!

Ich??? Ich habe nie behauptet, daß ich mich an dieses Buch halte *g* . Wozu gibt es denn Perlen und Hausmeisterfirmen (siehe Tessa)…Sollte nur eine Anregung sein.

Warum hast Du das nicht im richtigen Brett, Frauen &
Feminismus, gepostet?

Ui-Du bist ja mutig, ich dachte mir halt hier bei Storys bin ich sicher :wink:

Siehe Seufzer oben…

Fröhliche Grüße
Frauke

O graus
Hallo Wolfgang
du hast eine wunderbare Story geschrieben, nur mir steigt dabei die Grausbirn auf, der Magen stülpt sich über das Zwerchfell, der Dickdarm bekommt Muskelkrämpfe und der Mundfeuchtigkeitsgehalt sinkt unter die 10% Marke.

Einkochen.

Erbsen und Bohnen ?

Bitte, bitte, erklär mir, wo werden diese köstlichen Dinger eingekocht?
Ißt wer wirklich Erbsen-Marmelade, Bohnen-Gelee oder ErBo-Kompott?
*schnellaufsOOrenn*

mein lieber Mann
nischts für ungut, aber Hülsenfrüchterln werden gekocht oder gedünstet und nicht eingekocht

nächster Punkt:

Da kaufen die Leute, die auf’s Geld
achten müssen, also die verheirateten Frauen.

Woher hast du diese Weisheit? verheiratete Frauen? - auf´s Geld achten?
Entweder ist da ein Schreibfehler Frauen - Männer oder du willst dir noch mehr Punkte bei der laufenden Wahl zum Mister w-w-w sichern

Du kannst die Sachen nicht gleich aus der Verpackung essen, wie Du es bei
den Dosen gewohnt warst.

direkt aus der Dose essen? - siehe Titelüberschrift.
was gibt es besseres, als diese knackigen, saftigen, ungekochten , jungfräulichen, gschmackigen, wohltuenden, erfrischenden grünen Kügelchen direkt im Garten zu pflücken, aufzureissen und zu vernaschen.
Alleine oder in Gruppen
Zu jeder Tages- und Nachtzeit

schöne Grüße vom Land und aus der Natur

*schnellnachschauobErbsenreif*

PS: laut meinen letzten Hacker-Recherchen und diversen anderen Spionagetätigkeiten ist dir ein Stockerlplatz bei der Wahl fast schon sicher.
*applaus*

Ach soooooooooo, das ist ein Herd…
… ich habe mich schon immer gefragt, wozu diese komische viereckige schwarze Glasplatte in der Küche gut sein soll…

*grins*

Tessa

Nun sei halt nicht so hart, Helmut!

Auch wenn die Erbsen weich und roh genießbar sind, hat er wohl Erbsen mit Bohnen verwechselt, die sollte man lieber nicht roh essen.

Aber sein Gag war doch gut für Stadtfrauen, die nun wirklich nicht alles vom Lande wissen… und auch nicht, wie schön und romantisch es mit dem muskulösem Knecht auf dem Heuschober sein kann :wink:

Richard

Hi Wolfgang,

: PS: Kann mir mal jemand verraten, weshalb ich mit so bewährter
: Weltanschauung noch Single bin?

Dein Macho in Dir ist entweder noch nicht ausgeprägt genug, oder aber er wird nur zaghaft und zu schüchtern dargestellt. Hier ein Beispiel:

Du kommst nach Hause und als erstes knallst Du die dreckigen Schuhe mit Gepolter auf den Tisch des Hauses und brüllst „Putzen! Aber zack-zack!“ Dann mußt Du laut
rülpsend (oder furzend) zum Kühlschrank gehen und brüllen: „Wo ist das Bier hier?“

Und wenn sie dann - hüpf, spring - die Schuhe geputzt, das Bier geholt, das Abendessen Dir vorgesetzt, den TV eingestellt und die Fernbedienung Dir gegeben hat, mußt
Du die Beine auf den Tisch legen und mit einem vielsagenden Wink auf Deinen Hosenstall sagen: „Nun mach mal, war ein anstrengender Tag heute.“ - Und sollte ER nicht zum Stehen kommen, gleich anschnauzen: „Passiert Dir sowas öfters?“

In diesem Sinne also weiterentwickeln!

Richard

oh doch!
Hallo lag,

Einkochen.

Erbsen und Bohnen ?

Bitte, bitte, erklär mir, wo werden diese köstlichen Dinger
eingekocht?
Ißt wer wirklich Erbsen-Marmelade, Bohnen-Gelee oder
ErBo-Kompott?
*schnellaufsOOrenn*

mein lieber Mann
nischts für ungut, aber Hülsenfrüchterln werden gekocht
oder gedünstet und nicht eingekocht

oh doch, man kann Gemüse einkochen. Heute macht es nur kaum jemand mehr. Aber selbst für solche Sachen gibt es noch Rezepte im Internet:
http://home.t-online.de/home/ufetzer/kons01.txt

Wenn ich an das Jahr, in dem dieser Hausfrauenratgeber veröffentlicht wurde (1964), zurück denke, kann ich mich auch noch recht gut an Einkoch- (bzw. Einweck-) Orgien meiner Mutter erinnern. Damals hatten wir wohl noch keinen Gefrierschrank, aber einen Riesengarten mit allem Obst und Gemüse, was man sich denken kann. Und nach vollbrachter Tat wurden diese Gläser von meiner Mutter immer fein säuberlich aufgereiht in diversen Keller-Regalen aufbewahrt - damit man auch im Winter nix kaufen musste…

Heute ist meine Mutter 81 und kocht immer noch Tonnen an Marmelade, hat 2 Riesen-Gefrierschränke, in denen sie die Segnungen des Gartens aufbewahrt. Und ich muss jedes Mal, wenn ich meine Eltern besuche, ordentliche Mengen davon mitnehmen, denn da, wo ich wohne, gibts ja nix zum Kaufen, bzw. ich kann mir doch das Geld sparen und dafür garantiert unbehandeltes Obst und Gemüse bekommen :wink:)

Der naturtrübe Apfelsaft meiner Mutter ist übrigens ein Gedicht!

Gruß
Uschi

schäme mich - bitte um vergebung
hallo wolfgang

nachdem mich Uschi zurechtgewiesen und mir die Leviten gelesen hat, bitte ich dich um Verzeihung, dass ich deine Ausführungen angezweifelt habe.
*niedersink*
*tschuldigungwinsel*
*untermtischhervorwink*

Zur Entschuldigung kann ich nur sagen, bei uns wurde viel eingekocht (auch Gemüse), nur keine Hülsenfrüchte.

Muß noch erwähnen, deine Story finde ich kolossal genial und warte schon auf die Fortsetzung

schöne Grüße

Hallo uschi

Danke für deine Hinweise, hab mich schon bei Wolfgang entschuldigt.

Wenn ich an das Jahr, in dem dieser Hausfrauenratgeber
veröffentlicht wurde (1964), zurück denke, kann ich mich auch
noch recht gut an Einkoch- (bzw. Einweck-) Orgien meiner
Mutter erinnern.

Du bist nicht allein. Und dann war immer helfen angesagt. Am besten kann ich mich an die schwarzen Ribisel erinnern. Sauer, aber unvergesslich gut, die Hände dunkelblau und erst nach einer Woche und heftigstem Schruppen wieder rein.

Und ich muss jedes Mal, wenn ich meine Eltern besuche, ordentliche Mengen davon mitnehmen,
denn da, wo ich wohne, gibts ja nix zum Kaufen, bzw. ich kann
mir doch das Geld sparen und dafür garantiert unbehandeltes
Obst und Gemüse bekommen :wink:)

Warum erinnert mich das so an meine Vorratskammer. Ich glaub, da stehen sogar noch Gläser, die schon 15-20 Jahre Zeit hatten, ordentlich durchzureifen.
Denn auf jedes Glas mußte ein Zettel wo draufstand, was drin ist und das Jahr.

Wie wär es mit einer Online-Tauschzentrale :smile:)
Tausche 1 Flasche Oma´s Eierlikör (Jg.1981) gegen 2 1/2 Liter Kirschenkompott (Jg.1986)

schöne Grüße

92er Kirschauslese *lol*
Hallo lag,

jetzt hab ich extra in meinem Keller nachgeguckt:

folgende Preziosen haben sich da gefunden:

2 Gläser eingemachte Kirschen (Jahrgang 92)
6 Gläser Marmeladen (von mittlerweile undefinierbarer Farbe mit teilweise so ner pelzigen, weißlichen Schicht oben drauf…Jahrgänge 94 - 98)
2 große Gläser eingemachte Bohnen (sic!), ohne Jahrgangsangabe

Wieso schmeiß ich das Zeuch nicht einfach weg?? Vielleicht aus Ehrfurcht vor der Mühe meiner Mutter?? Und weil ich noch so erzogen worden bin, dass man kein Essen wegschmeißt??

Mein Gott, und die ersten Lageberichte zur erwarteten Ernte dieses Jahres haben mich auch schon erreicht: „der Salat im Frühbeet ist dieses Jahr besonders grün und groß und gsund…“

Hilfeeeeeeeee!

Gruß
Uschi

Kannitverstaan

Du bist nicht allein. Und dann war immer helfen angesagt. Am
besten kann ich mich an die schwarzen Ribisel erinnern. Sauer,

Hallo.

Was zum #*$§ sind RIBISEL? Beuchel und Buchteln, Faschiertes und Fridatten, Gröstel und Golatschen, Karfiol und Kukuruz, Pafesen und Powidl hatten wir schon …

siehe hier : _____A_____

Gruß kw

Johannisbeeren :wink: (owT)
ich sag doch, ohne weiteren Text :wink: