Der berliner Humor hat nämlich (entgegen anderslautenden Ansichten von allen, die behaupten, die Berliner wären bösartige, miesgrämige und überhaupt Kinderhasser) die Eigenschaft, zwar ein bißchen auf Kosten des anderen zu gehen, aber immer so, daß derjenige herzhaft mitlachen kann!
Also:
Selbst erlebt, vor einigen Jahren, am Sylvester-Samstag-Vormittag:
In Erwartung eines ruhigen Jahresend-Frühstücks betrat ich den Zeitungsladen, in der Hoffnung auf eine schöne, dicke Wochenendzeitung mit Sylvesterbeilage. Stattdessen: Ein abgespecktes Sparblättchen.
Ich (enttäuscht) : „Die ist aber dünn!“
Darauf der Zeitungsverkäufer (tröstend, fast fürsorglich): „Na, dann neh`m Se doch zweie!“
eine freundin (keine berlinerin) fragte beim einsteigen den busfahrer, ob der bus über den falkenseer platz fahren würde. da sagt der: „ja glooben se denn, wegen ihnen würden wir n tunnel drunter her jraben?“
Ich trat hinter einem Paar, so um die 50, und wohl nicht verheiratet, aus einem kleinen Supermark, Edeka oder so.
Greift die Frau in die Einkaufstaschen, kramt ein bisschen, bringt ein Ei hervor und reicht es dem Mann mit den Worten:
„Da haste nEi, damitte drei hast!“