Vanessas und Chris Italienreise... 1. Tag

Huhu!

Für alle, die es interessiert, veröffentliche ich mal Auszüge (nein, alles bekommt iht nicht zu lesen! *g*) unseres Reisetagesbuchs.
Da wir leider keinen Schlepptop dabeihatten, muss ich es aber erstmal alles abtippen.

Bye, Vanessa

Samstag, 07.07.2001

Es ist Mitternacht, wir sind seit zwei Stunden am Ziel und Chris will schon nach Hause! Na, das kann ja heiter werden.
Unsere FeWo ist eine kleine Hütte, wirklich sehr hübsch gelegen und eingerichtet. Leider gibt es ein großes ABER. Es ist alles voll mit Tieren! Angefangen bei den zweibeinigen Hühnern und Tauben, über die vierbeinigen Hunde und Katzen, Käfer, Fliegen und anderes sechsbeiniges Getier, Spinnen und zu guter Letzt noch eine Art Tausendfüssler. *schüttel* Ich gebe zu, die sehen auch mir nicht gerade sympathisch aus. Ich konnte Getier, das aussieht, als hätte es sich seit Jahrmillionen nicht verändert noch nie leiden und schon gar nicht in der Größe (ca. 5 cm) in unserer Ferienwohnung! Chris ist jedenfalls völlig geschockt und hatte bereits nach 10 Minuten beschlossen, dass wir zukünftig nur noch Urlaub in einer Großstadt machen. :wink: Nichts mehr mit Agriturismo.
Aber fangen wir doch vorne an. Wir sind am Freitag gegen 18.30 hier weggekommen. Erst waren wir skeptisch, ob unser ganzes Gepäck wirklich in den Wagen geht, aber es hat - oh Wunder - alles reingepasst. Bis auf kleiner Staus um Kassel sind wir auch gut durchgekommen und konnten uns in Villingen zur Einstimmung auf Italien noch Pizza holen. Leider sind wir doch nicht so pünktlich ins Bett gekommen, so dass wir am anderen Morgen erst gegen 8 Uhr aus dem Bett gekrochen und um halb neun losgefahren sind. Kaum auf der Straße fiel uns noch das D-Schild und die Autobahnvignette ein – alles für die Schweizer! :wink: Naja, wenn man schon über 50,- DM für den Aufkleber ausgibt, sollte man ihn auch aufkleben!
Das Radio überbrachte auch gleich weniger gute Nachrichten, hieß es doch, vor dem Gotthardtunnel wären mehrere km Stau und man müsste mit Wartezeiten bis zu 5 Stunden rechnen. Damit wollten wir aber nicht rechnen und beschlossen daher, auf die San Bernadinoroute auszuweichen. Doch diese wurde als Ausweichroute für den Gotthard genannt, so dass es dort auch immer voller wurden. Kurzerhandentschlossen fuhren wir dann also über den Splügenpass.
Vorher stellten wir aber noch fest, dass die Straßen in der Schweiz manchmal doch ein schlechter Scherz sind. Bisschen mickrig geraten. In Splügen wollten wir dann noch mal die günstigen Schweizer Benzinpreise ausnutzen und suchten also eine Tankstelle. Der Ort ist wirklich nicht groß, aber die größenmäßig angepasste Tanke haben sie auch noch ans Ende des Dorfes verbannt. Es gab auch nur zwei armselige Zapfhähne und einen Automaten in den man gutgläubig seine Kreditkarte stecken durfte, was wir in Ermangelung an Fränkli natürlich auch taten. Vollgetankt ging es dann zum Splügenpass.
Der war immerhin für Anhänger und LKW gesperrt. Doch was hilft das, wenn man vor sich einen Dortmunder hat, der scheinbar nie größere Berge als die Kohlehalden gesehen hat. *seufz* Also schlichen wir hinter dem den Berg hoch. Dort oben lag noch Schnee, ansonsten gab es bloß Steine und Kühe. Kühe rechts der Straße, Kühe links der Straße und Kühe auf der Straße. Die sahen es ja auch nicht ein, warum sie den steilen Berg runterlaufen sollten, wo es auf der Straße doch viel einfacher ging. Es begann zeitweise heftig zu regnen und der vor uns schien ganz stehen zu bleiben. Doch endlich waren wir oben an der Grenze. Die Zöllner hatten sich bei dem Wetter auch lieber verkrochen, so dass wir schnell in Italien waren. Der Dortmunder beschloss, dort oben zu halten, was von uns fast mit einem Freudesschrei gedankt wurde. Ein paar Meter weiter haben wir allerdings auch gehalten um zu filmen. Bei nur 7° C Außentemperatur und kurzen Hosen ging das allerdings recht schnell! Kaum auf der italienischen Seite des Berges bemerkte man doch einen deutlichen Qualitätsunterschied was die Straße anging. :wink:Es regnete noch immer und es ging in Serpentinen 2000m Berg hinunter. Höhenmeter, nicht Fahrtmeter natürlich. Am Comer See kamen wir dann endlich auf eine Schnellstraße und es ging etwas schneller voran. Auf den ersten 50 km in Italien sahen wir 5 Unfälle, was uns doch etwas misstrauisch werden ließ. Wie, zum Henker, können die sich so versägen, wo man eh nur 110 oder 130 km/h fahren darf?!? Ja, gut, sie halten sich nicht dran, aber doch so ziemlich. *kopfschüttel* Wir haben uns dann lieber nicht weiter ausgemalt, wie die in Deutschland wohl ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung fahren würden.
Beinahe wären wir in Mailand City gelandet, doch durch einige Wendeaktionen sind wir doch noch auf der richtigen Autobahn gelandet. Ich werde nie verstehen, warum in südlichen Ländern, die Wegweiser meist kurz vor oder sogar hinter der Abzweigung stehen. Über Pisa ging es immer an der Küste entlang bis Grosseto und dort quer durch die Berge nach Torre Alfina, wo unsere FeWo liegt. Die Berge mögen ja schön sein, aber sie haben extrem viel Zeit gekostet und der Übelkeitsfaktor war auch nicht zu verachten. *börgs* Immerhin war die Beschreibung zur FeWo gut, so dass wir schnell dort ankamen.
Die FeWo besteht aus eine winzigen Küche mit Kamin, einem Wohn-Schlafzimmer und einem kleinen Bad. Und vielen Tieren, aber das erwähnte ich ja schon.

1. und 3. Tag
    http://www.ferienhaus-privat.de/pomantello/agri_fram… Link zur 1. FeWo

Sonntag,08.07.2001
Achja, den ersten wirklichen Urlaubstag sollte man gemächlich anfangen – das haben wir dann auch gemacht! Lange geschlafen und dann experimentell Kaffee gekocht. Kaffeemaschine gab es leider nicht, also die Sache mit dem Filter und Wasser auf dem Gasherd warm machen. Schien zu schmecken – jedenfalls hat Chris sich nicht beschwert :wink: Da das Warmwasser eh nicht so richtig heiss wird muss man auch das Spülwasser so erhitzen, aber was soll’s? Gegen Mittag haben wir dann Aquapendente (nächst größerer Ort) aufgesucht, da unser Auto schon wieder Durst hatte. Wir haben ihm dann per Automat für 60.000 L Futter gegönnt und sind dann entspannt nach Bolsena an den See gefahren. Dort gab es auch gleich die ersten hübschen Andenken zu kaufen, denen wir aber heldenhaft widerstanden. Da wir ja am Samstag wieder umziehen werden, haben wir uns gedacht, wir suchen mal die 2. FeWo. http://www.orvienet.it/iltesoro/ Tja, gesucht haben wir dann auch einige Zeit, was aber eher an unserer eigenen Blödheit gelegen hat. Denn wir haben direkt unter dem Hinweisschild gewendet :wink: Aber schließlich haben wir sie doch gefunden!
Sieht sehr gut aus! Vor allem der Pool!

Montag, 09.07.2001
Heute war dringendst einkaufen angesagt. Zum Frühstück war der letzte Schluck Milch draufgegangen, Brot war alle und auch sonst gab der Kühlschrank nicht mehr so viel her.
Also auf nach Orvieto, was den Anschein machte so groß zu sein, dass es einen vernünftigen Supermarkt haben dürfte. Naja, Pustekuchen, einige Zeit und etliche Kehrtwendungen später waren wir nicht mehr dieser Meinung. Aber einen mittelgroßen COOP haben wir noch gefunden und konnten uns mit lebenswichtigen Dingen wie Insektenspray, Milch, Brot, Pasta und Wein eindecken. Die Preise für die Milch waren allerdings exorbitant; darüber habe ich dann lieber nicht weiter nachgedacht. Zurück zur FeWo ging es dann fix, da wir diesmal nicht an der Abkürzung vorbeifuhren, wie auf dem Hinweg.
Nachdem wir die Einkäufe in der Hütte abgeladen hatten und uns mit staubtrockenen Brötchen gestärkt hatten ging es weiter nach Pitigliano. An dem Dorf waren wir schon auf der Hinfahrt vorbeigekommen und es klebte wirklich sehr malerisch am Berg :wink: Von außen war es auch tags sehr hübsch, innen allerdings weniger spektakulär. Also sind wir auf dem Rückweg einmal rund um den Lago di Bolsena gefahren und haben den Ausblick auf den See genossen.

Hallo Vanessa :wink:

War das ganze von Vornherein als Ein-Abend-Übernachtungen geplant? Also ich kenne das so, das man eine FeWo so mindestens mal eine Woche anmietet. Desweiteren kann man auch Italien eigentlich innerhalb eines Tages erreichen (ohne Zwischenübernachtung :wink: ) es sei denn Ihr verfahrt euch suuupergerne :wink:))

Nichts desto trotz bin ich mal auf die weiteren Tage gespannt *schmunzel*

hfd rules
h.

Huhu!

War das ganze von Vornherein als Ein-Abend-Übernachtungen
geplant? Also ich kenne das so, das man eine FeWo so
mindestens mal eine Woche anmietet.

Häh?
Die FeWos hatten wir ja auch jeweils eine Woche.
*aufdieLeitungstell*

Desweiteren kann man auch
Italien eigentlich innerhalb eines Tages erreichen (ohne
Zwischenübernachtung :wink: ) es sei denn Ihr verfahrt euch
suuupergerne :wink:))

*g* Nö, tun wir nicht :wink:

Nichts desto trotz bin ich mal auf die weiteren Tage gespannt
*schmunzel*

*tippeifrigweiter*

bye, Vanessa

Huhu!

War das ganze von Vornherein als Ein-Abend-Übernachtungen
geplant? Also ich kenne das so, das man eine FeWo so
mindestens mal eine Woche anmietet.

Häh?
Die FeWos hatten wir ja auch jeweils eine Woche.
*aufdieLeitungstell*

DAS glaub ich auch… ich darf mal zitieren…:
_Samstag, 07.07.2001

Es ist Mitternacht, wir sind seit zwei Stunden am Ziel…
Wir sind am Freitag gegen 18.30 hier weggekommen.… konnten uns in Villingen zur Einstimmung auf Italien noch Pizza holen. Leider sind wir doch nicht so pünktlich ins
Bett gekommen, so dass wir am anderen Morgen erst gegen 8 Uhr aus dem Bett gekrochen und um halb neun losgefahren sind. _

Also 18:30 losgefahren (in D), wo auch immer hingefahren, übernachtet, weitergefahren bis FeWo #1

Posting2:
_www.ferienhaus-privat.de/pomantello/agri_frame.html Link zur 1. FeWo

Sonntag,08.07.2001
Achja, den ersten wirklichen Urlaubstag […]
Dort gab es auch gleich die ersten hübschen Andenken zu kaufen, denen wir aber
heldenhaft widerstanden. Da wir ja am Samstag wieder umziehen werden, haben wir uns gedacht, wir suchen mal die 2. FeWo.
http://www.orvienet.it/iltesoro/ Tja,…
_

Also wenn ich richtig mitgezählt habe waren es bis jetzt zwei FeWos plus eine Übernachtung…

Desweiteren kann man auch
Italien eigentlich innerhalb eines Tages erreichen (ohne
Zwischenübernachtung :wink: ) es sei denn Ihr verfahrt euch
suuupergerne :wink:))

Bitte sag jetzt nicht wer Deiner Meinung nach daran Schuld war :wink:)))))

Gruß
H.

Huhu!

Also 18:30 losgefahren (in D), wo auch immer hingefahren,
übernachtet, weitergefahren bis FeWo #1

Ja, genau!

Sonntag,08.07.2001

**Da wir ja am Samstag wieder

umziehen werden, haben wir uns gedacht, wir suchen mal die 2.
FeWo.

Also wenn ich richtig mitgezählt habe waren es bis jetzt zwei
FeWos plus eine Übernachtung…

Neee, da steht wir werden am Samstag wieder umziehen. Bisher war es eine Übernachtung bei Chris Eltern und eine FeWo :wink:

Bitte sag jetzt nicht wer Deiner Meinung nach daran Schuld war
:wink:)))))

*kicha* Nein, wir verfahren uns wirklich recht selten :wink: Und, ich bin das Navigationssystem!

Bye, Vanessa**

Also wenn ich richtig mitgezählt habe waren es bis jetzt zwei
FeWos plus eine Übernachtung…

Neee, da steht wir werden am Samstag wieder umziehen. Bisher
war es eine Übernachtung bei Chris Eltern und eine FeWo :wink:

Bis jetzt … also ich sagte bzw. schrieb es schon…eine reicht euch wohl nicht :wink:))

*kicha* Nein, wir verfahren uns wirklich recht selten :wink: Und,
ich bin das Navigationssystem!

Das erinnert mich an unseren Pathfinder letztes Jahr *wink*
Der war auch mal defekt *hüstel*

H.

4., 5. und 6. Tag
Dienstag, 10.07.2001

Auf nach Rom! Für unsere Verhältnisse sind wir sehr früh weggekommen und hatten somit genug Zeit und Muße uns durch die ewig lange Baustelle auf der Autobahn zu quälen. 80 durfte man fahren, aber wenn man nicht mindestens 110 für, überholten einen die LKW. Während der Fahrt dachten wir, wir hätten Glück mit dem Wetter, es war grau und bedeckt und nur 22 – 24 °C warm. Das dies ein Irrtum war, bemerkten wir schnell als wir in Rom aus dem Auto ausstiegen. Es war einfach nur schwül und die Klamotten klebten nach 2 Minuten am Körper. Ganz toll! Wir hatten sofort einen Parkplatz vor dem Forum Romanum bekommen und begaben uns dann per pedes auf die Erkundung. Für heute war eher der antike Teil Roms geplant. Trotzdem gingen wir erst auf den Capitol und blickten von dort auf das Forum Romanum und auf das Colosseum. Auf dem Capitol bewunderten wir reiseführergemäss das Standbild Marc Aurels (auch nur noch eine Kopie) und den von Michelangelo gestalteten und von den Touris verunstalteten Platz und suchten dann diese dusslige Wölfin mit Romulus und Remus. Ich hatte ja erwartet, dass sie klein ist – aber soooo klein? Naja, alles eine Frage der Perspektive und des Zooms! :wink: Jetzt war unsere vordringliche Aufgabe, Kleingeld fürs Parken zu beschaffen,d enn die paar Münzen, die wir hatten haben nicht für allzu langes Parken gereicht. Also sind wir einmal um den Hügel gelaufen, haben dabei noch fix die Trajanssäule und das riesige Denkmal zu Ehren des Königs bewundert und in Foto und Film festgehalten. Gegenüber unseres Parkplatzes war ein Tabakladen, der auch Eis verkaufte und das wollten wir nutzen, um zu Kleingeld zu kommen! Hier bekamen wir auch raus, was die anderen parkenden Autos für Zettel hinter der Scheibe liegen hatten. Da gab es so Rubbellosähnliche Zettel zu kaufen - 2000 L pro Stunde – ziemlich günstig für Rom City! Nachdem wir uns dann drei Stunden freigerubbelt hatten ging es ins Forum Romanum, was sogar keinen Eintritt kostete! Und die Toiletten waren auch in Ordnung! *staun* Naja, was man halt so braucht! :wink: Allerdings war die Touridichte dort sehr hoch! Ich hatte noch nie so viele verschiedene Reiseführer in so vielen verschiedenen Sprachen gesehen wir dort! Am meisten haben mich ja die Europe Reiseführer der Amis fasziniert – ganz Europa in einem Buch! *kicha* Und bestimmt auch in drei Wochen abgehakt. Allerdings war im Forum Romanum, außer den Touris, nicht mehr so viel zu bewundern. Ein paar Triumphbögen, Säulen, Gewölbe einer Basilika, usw. Also weiter zum Coloseum. Das war nun nicht so groß wie ich es erwartet hatte. *seufz* Warum stellt man sich immer alle anders vor? Jedenfalls hat es mich recht wenig beeindruckt. Das Amphitheater in Arles hat mir besser gefallen. Was mich in Rom allerdings beeindruckt hat, war die Schlange vor dem Colosseum. Wir verzichteten auf eine Besichtigung und guckten uns lieber den Palatin an. Die wollten zwar auch 18.000 L haben, aber immerhin war es dort ziemlich leer. Hier war auch noch deutlich mehr zu sehen als auf dem Forum Romanum. Eigentlich hatten wir jetzt vor noch zum Meer zu fahren, allerdings sind wir dann von einem Carrefourschild doch in den Süden Roms geleitet worden. Die Aussicht auf einen ordentlichen Supermarkt drängte uns wie von selbst in diese Richtung! Als dann auch noch ein Media Markt dabei war und wir ein Aufladegerät für das Handy kaufen konnten, war alles gut. Ich gebe es ja zu – ich habe das falsche Aufladegerät mitgenommen! Dieser Laden schien auch der einzige große weit und breit zu sein, jedenfalls war dort die Hölle los! Nach Hause sind wir Landstraße gefahren; wir hatten nicht noch mal Lust auf die Baustelle.

Mittwoch, 11.07.2001
Nach der Schwitzorgie von gestern haben wir heute mal wieder lange geschlafen, dann ausgiebig gefrühstückt und sind schließlich ans Meer gefahren. Wir haben scheinbar einen Strand erwischt, an dem kaum Touris sind, jedenfalls haben wir nur Italiener gesehen. Das Meer war wunderbar warm! Alles in allem war es ein wohlig erholsam fauler Tag!
Chris hat am Abend noch das obligatorische 100 beinige Insekt pro Tag getötet – mit Insektenspray in der Hand sieht das alles anders aus!
Die Heuschrecke ist auch lieber gleich vor der Tür geblieben, so dass sie eigentlich keiner Erwähnung bedarf.

Donnerstag, 12.07.2001
Siena. Natürlich waren wir auf der Piazza il Campo und im und am Dom. Den Blick über Siena haben wir uns angesichts der Preise und der vielen Stufen und der Hitze erspart. Sah von unten auch alles gut aus! Hier gab es endlich die Souvenirs, die ich gestern in Rom schon schmerzlich vermisst habe; diese kleinen Colossen (Colosseums?!?) in beige, blau und rosa, glitzernd oder nicht und alles sowas. Aber an einem Kalender mit italienischen Rezepten konnte ich doch nicht vorbei gehen. Klang einfach zu lecker! Naja, und die Postkarten mussten sein, weil man im Dom nicht filmen oder fotografieren durfte. Danach sind wir noch weiter nach San Gimignano gefahren. Ich war ja schon vor Jahren dort, aber irgendwie waren diesmal viel mehr Leute in dem kleinen Städtchen unterwegs! Und viiiiele Souvenirläden! Diesmal auch mit Marmor und Alabaster. In manchen dieser Läden kann man sich ja wirklich nur noch schütteln! Was da an den Mann gebracht werden soll! Naja, so eine Edelputte mit Glitzer am nachten Po macht sich bestimmt gut zu Eiche brutal…
Spannend wurde dann erst wieder der Rückweg. Da wir ja meist keine Lust haben, den gleichen Weg zurück zufahren, den wir schon hingefahren sind – kennen wir ja schon, habe ich also eine Strecke quer durch rausgesucht. Alles als kleine orange Straßen in der Karte eingezeichnet. Soweit so gut. Die ersten km waren auch okay, doch nach einer Straßenkreuzung verschwand plötzlich der Asphalt und es gab nur noch Schotter. Doch die Wegweiser versicherten uns, dass genau dies die Straße sei, die wir fahren wollten. Haben wir dann natürlich auch getan. Nachher war der Wagen zwar eher grau-braun und nicht mehr schwarz, aber landschaftlich war es sehr reizvoll. Reizvoll war der Rückweg auch für meinen Magen *börgs*. Auch das Herz durfte ab und an zum Stehen kommen, wenn der Gegenverkehr wieder der Meinung war, dass es in Italien kein Rechtsfahrgebot gibt und uns in einer Kurve auf unserer Seite entgegenkam. Wer weiß, vielleicht hatte der englische Ahnen?!? Aber die Bremsen unseres Autos funktionierten noch!

auch auf gefahr hin gesteinigt zu werden *kicher*

Dienstag, 10.07.2001

Auf nach Rom!

Von da aus ging es dann aber wieder zurück in Unterkunft Nr. 2…?!

hatten sofort einen Parkplatz vor dem Forum Romanum bekommen
und begaben uns dann per pedes auf die Erkundung. Für heute

Aeh, die Fahrräder habt Ihr aber da genommen oder ausm Rucksack gepackt *grübel*???

Wölfin mit Romulus und Remus. Ich hatte ja erwartet, dass sie
klein ist – aber soooo klein? Naja, alles eine Frage der

*hüstel*

Gegenüber unseres Parkplatzes war ein Tabakladen, der auch Eis
verkaufte und das wollten wir nutzen, um zu Kleingeld zu
kommen! Hier bekamen wir auch raus, was die anderen parkenden
Autos für Zettel hinter der Scheibe liegen hatten. Da gab es
so Rubbellosähnliche Zettel zu kaufen - 2000 L pro Stunde –
ziemlich günstig für Rom City! Nachdem wir uns dann drei
Stunden freigerubbelt hatten ging es ins Forum Romanum, was
sogar keinen Eintritt kostete!

Parkschein freirubbeln? Bitte um Aufklärung…
D.H. ich kauf mir einen und rubbel am besten alles frei und hab dauerparken *grübel*

Und die Toiletten waren auch in
Ordnung! *staun* Naja, was man halt so braucht! :wink:

Aha, also die Übernachtungsmöglichkeitssuche ging da doch weiter *lol* … Man nimmt was man (frau) kriegen kann *ROTFL*

Reiseführer der Amis fasziniert – ganz Europa in einem Buch!
*kicha* Und bestimmt auch in drei Wochen abgehakt. Allerdings

Hmm, sind das nicht die Japaner oder Chinesen?

selbst in diese Richtung! Als dann auch noch ein Media Markt
dabei war und wir ein Aufladegerät für das Handy kaufen
konnten, war alles gut. Ich gebe es ja zu – ich habe das
falsche Aufladegerät mitgenommen!

Dazu brauch ich nix zu bemerken. Wie war das mit der Packorgie… leider nicht mehr in den Brettern vorhanden, oder ?! *kicher*

Chris hat am Abend noch das obligatorische 100 beinige Insekt
pro Tag getötet – mit Insektenspray in der Hand sieht das
alles anders aus!

Tipp: Mit einer Dose Haarspray und einem Feuerzeug kann man einen tollen Flammenwerfer Marke „Heimfrei“ basteln :wink:))

Donnerstag, 12.07.2001

viiiiele Souvenirläden! Diesmal auch mit Marmor und Alabaster.
In manchen dieser Läden kann man sich ja wirklich nur noch
schütteln! Was da an den Mann gebracht werden soll! Naja, so
eine Edelputte mit Glitzer am nachten Po macht sich bestimmt
gut zu Eiche brutal…

Gabs da auch Klorollenhäkelmützen oder Handytäschen aus Wolle *ROTFL*???

Rechtsfahrgebot gibt und uns in einer Kurve auf unserer Seite
entgegenkam. Wer weiß, vielleicht hatte der englische Ahnen?!?
Aber die Bremsen unseres Autos funktionierten noch!

Und wann wird das Auto nun aufgebrochen *smile*
*duck*

Lieben Abendgruß
H.

auch auf gefahr hin gesteinigt zu werden *kicher*

*steinehol*

Von da aus ging es dann aber wieder zurück in Unterkunft Nr.
2…?!

Was bezeichnest du jetzt als Unterkunft zwei?

hatten sofort einen Parkplatz vor dem Forum Romanum bekommen
und begaben uns dann per pedes auf die Erkundung. Für heute

Aeh, die Fahrräder habt Ihr aber da genommen oder ausm
Rucksack gepackt *grübel*???

Was?

Parkschein freirubbeln? Bitte um Aufklärung…
D.H. ich kauf mir einen und rubbel am besten alles frei und
hab dauerparken *grübel*

Nee, du rubbelst, Jahr, Monat, Tag, und Uhrzeit frei :wink:
Aber nicht verrubbeln! :wink:
Rubbel dir einen *ähem*

Und die Toiletten waren auch in
Ordnung! *staun* Naja, was man halt so braucht! :wink:

Aha, also die Übernachtungsmöglichkeitssuche ging da doch
weiter *lol* … Man nimmt was man (frau) kriegen kann *ROTFL*

*g* eben!

Reiseführer der Amis fasziniert – ganz Europa in einem Buch!
*kicha* Und bestimmt auch in drei Wochen abgehakt. Allerdings

Hmm, sind das nicht die Japaner oder Chinesen?

Dort waren es die Amis.

Chris hat am Abend noch das obligatorische 100 beinige Insekt
pro Tag getötet – mit Insektenspray in der Hand sieht das
alles anders aus!

Tipp: Mit einer Dose Haarspray und einem Feuerzeug kann man
einen tollen Flammenwerfer Marke „Heimfrei“ basteln :wink:))

Tja, aber wenn man kein Haarspray mit hat? Wir sind auch ohne Haarspray schön!
Und wer schöner ist als ich, ist eh geschminkt!

Gabs da auch Klorollenhäkelmützen oder Handytäschen aus Wolle
*ROTFL*???

Marmor… aber ich habe auch nicht danach gesucht.

Und wann wird das Auto nun aufgebrochen *smile*
*duck*

Nun warte ab!

Noch weitere Unklarheiten?

bye, Vanessa

1. Tag
        Freitag, 13.07.2001
        Puah, war das heute heiss! Bis 37°C! Und wir Deppen rennen durch die Ruinen der Villa Adriana in Tivoli! Es war aber trotzdem sehr schön! Wir haben auch gefilmt und fotografiert bis eine Aufpasserdame meinte ‚no pictures, no film’ na ja, dann eben nicht! Okay, zugegeben, ein paar Fotos aus versteckten Ecken konnten wir uns nicht verkneifen. Was sich nachher auch als gut herausgestellt hat, da das Postkartenangebot sehr mager war! Erst keine Fotos machen lassen und dann nur 10 Karten zur Auswahl haben! Das haben wir gerne! In der Villa d’Este durfte man dafür fotografieren und filmen, wie man wollte. Diese Wasserspiele waren schon toll! Und so verlockend! Bei 37^das Wasser so nah zu haben und nicht reinzudürfen! Das ist grausam! Eigentlich hätte man noch nicht mal die Hände in die Springbrunnen halten dürfen, aber dafür wäre nun wirklich zu viel Selbstbeherrschung nötig gewesen! Chris hatte einen Rasensprenger entdeckt, der freundlicherweise einen Weg auch etwas mit wässerte. Wie es der Zufall so wollte, haben wir an dieser Stelle etwas länger gestanden! :wink: Da diese Villa aber an einem Hang liegt und der Ausgang natürlich oben war, war die Abkühlung wieder futsch, als wir beim Auto ankamen. Japs Aber wir haben uns noch nie so auf’s Auto gefreut! Herrliche 20°C – einfach wunderbar! Das hätte früher nie jemand im Sommerurlaub in Italien gesagt ‚endlich wieder im Auto!’
        Einen Sonnenbrand habe ich mir auch geholt. Das kommt davon, wenn man auf einmal was ärmelloses trägt und vergisst, sich einzucremen. Aber so schlimm ist es nicht.

Samstag, 14.07.2001
Heute mussten wir unsere FeWo „Polly“ verlassen. Glücklicherweise konnten wir gleich um 10 Uhr umziehen. Die neue Wohnung sieht ungleich luxuriöser aus! Großes Bad, große Küche (ungefähr 4- 5 mal so groß wie die von Polly :wink: ), schönes Schlafzimmer. Dann gibt es noch zwei Fahrräder, aber ich habe so mein Zweifel, ob wir die mal benutzen werden :wink:. Der Pool sieht allerdings schon sehr verführerisch aus! Den haben wir auch erst mal ausgiebig getestet. War das Wasser kalt! Japs Nach der Siesta sind wir nach Viterbo gefahren. Laut Baedecker gibt es dort eine ganz tolle Altstadt. Entweder wir waren in der falschen Stadt oder wir haben nur eine andere Vorstellung von einer ganz tollen Altstadt. Naja, immerhin sind wir an einem Laden vorbeigekommen, wo wir noch eine Pfanne und Kleinkram kaufen konnten, der in der neuen FeWo fehlte. Leider gibt es in dieser FeWo auch Insekten. Zuerst sah es ja sehr gut aus, was dann anging, aber heute Abend durfte ich einen Skorpion aus der Küche rausschmeissen. Da sind wir ja mal gespannt, wie das weiter geht!

Sonntag, 15.07.2001
Ja, es blieb dann auch nicht bei dem einen Skorpion. Als wir gestern ins Bett gehen wollten, entdeckten wir ein zweites, größeres Exemplar im Schlafzimmer. Mit Insektenspray betäubt und vorsichtig auf eine Pappe geladen habe ich ihn dann nach draussen entsorgt. Schüttel
Heute sind wir das uns eher nicht interessierende Romprogramm abgehakt. Also Spanische Treppe, Fontana di Trevi und so. Wir wollten ja eigentlich nicht dahin, aber was soll man sich dann zu Hause anhören? ‚Wie, ihr wart in Rom und habe die Spanische Treppe NICHT gesehen??!?’ Naja, also gut! Vorher wollten wir aber noch die Via Appia Antica und eine der Katakomben ansehen. Es war auch kein Problem, die Katakomben zu finden, allerdings waren die gerade geschlossen. Machten erst um 14.30 Uhr wieder auf und so lange wollten wir nicht davorstehen und warten. Für die Strecke von den Katakomben bis in die Innenstadt brauchten wir über eine Stunde! Und ohne Stadtplan wäre nichts gegangen! Rom hat ja dermassen viele Einbahnstraßen! Und auf unserem Sparstadtplan waren leider keine eingezeichnet. Linksabbiegen ging nur durch dreimal rechts abbiegen – manchmal zumindest :wink: Die Spanische Treppe war dann wirklich nicht so spektakulär und toll wie es immer heisst. Zugegeben, sie wurde auch gerade für eine Modenschau am Abend ‚aufgemöbelt’. Durch die Straßen mit den Designerläden sind wir zur Fontana di Trevi gelaufen. Kaum biegt man um eine Straßenecke, steht man in einer großen Menschentraube und weiss, dahinter muss der Brunnen sein! Der war mal nicht so klein, wie ich es erwartet hatte. Da er zum heiligen Jahr 2000 gewienert worden war, glänzte er immerhin noch schön weiß. Was soll ich sagen, Fotos, Film und weiter. Nein, wir haben KEINE Münze hineingeworfen! Eine etwaige Rückkehr nach Rom möchte ich dann doch nicht von einer dussligen Touriangewohnheit abhängig machen, die zudem noch aus einem Film stammt. Der Pantheon war auch von Menschenmassen umgeben. Zudem ist direkt gegenüber McDo – dementsprechend lag der Platz voll mit Müll. Sah ganz toll aus! Im Inneren war es auch sehr voll; von einer Seite auf die andere zu sehen war fast unmöglich. Dafür war die Gelateria ein paar Straßen weiter himmlisch! Mindestens 60 verschiedene Eissorten! Schonmal Sachertorteneis gegessen? Schleck
Mit Umweg über den Tiber sind wir wieder über die Spanische Treppe zum Auto gelaufen. Durch die Einbahnstraßenhölle (diesmal ging es etwas schneller) wieder zurück zu den Katakomben, wo wir noch die letzte Führung erwischten. Das war unser Glück und unser Peck, Glück, da wir so nur 8 Personen waren und Pech, weil es doch sehr schnell gehen musste, da die Verwaltung oben abschliessen wollte. ‚Schlafplätze’ gab es zwar genug, aber… Abschliessend sind wir noch ein Stück auf der Via Appia Antica auf Goethes Spuren gewandert.

Montag, 16.07.2001
Den heutigen Tag haben wir mal wieder am Meer vergammelt. Da es recht windig war, waren auch die Wellen entsprechend höher. Doch der Hasselhoff-Baywatchverschnitt hat die Badenden nicht weit ins Meer hineingelassen. Es war trotzdem sehr schön! Diesmal hat Chris sich einen Sonnenbrand geholt, weil er der Meinung war, sich nicht mehr eincremen zu müssen. Selber schuld!

Dienstag, 17.07.2001
Bei erträglichen 28°C war Ostia Antica heute ein wahres Erlebnis!
Hier stehen die Häuser zum teil wirklich noch bis zur 2. oder 3. Etage, so dass man sich doch ein deutlich besseres Bild machen kann. Wunderschön waren die Mosaike in der Neptunstherme oder auf der Piazzale del Corporazioni mit den Handelshäusern. Auch das griechische Theater war noch sehr gut erhalten, so gut, dass noch Aufführungen dort stattfinden. Sehr gut konnte man sich auch noch eine Art McDo der Antike vorstellen, mit Biergarten, Küche mit Ofen und Steinregal und Gemüseabbildungen an der Wand! Man sah förmlich noch die Tische und Stühle draussen und roch die „antike Pizza“, so es denn so was schon gab :wink:
Die einzigen heute zu beklagende Zwischenfall der Wespenstich, den Chris erlitt, der Skorpion in der Wohnung und der Hirschkäfer! Ja, genau! Ein echter, riesengroßer Hirschkäfer! Wir saßen abends draussen als es plötzlich laut und deutlich plopp machte. Etwas war in unsere Küche gefallen. Ein Blick genügte – den Übeltäter konnte man nicht übersehen, wie er da so riesig auf dem Sofa saß! Mit Insektenspray konnten wir dem Vieh jedenfalls nicht beikommen! Also habe ich ihn mit Hilfe zweier Kartons und weit vorgestreckten Armen ganz weit weg getragen und an den Zaun geschüttelt. Jetzt habe ich aber auch so langsam die Faxen dicke!!

Mittwoch, 18.07.2001
Den Tag wollten wir eigentlich streichen – war nicht so der Renner!
Ich habe den Vormittag am Pool verbracht und mir einen Sonnenbrand am Rücken zugezogen! Was kann ich dafür, wenn ich mir den nicht selber eincremen kann?!? Dann sind wir zu den heißen Schwefelquellen nach Saturnia gefahren – endlose Kilometer durch Kurven und dann war es Chris zu voll und zu stinkig und er wollte nicht rein! *argh* Naja, vergessen wir es einfach!

Wo sind die restlichen Tage?
Hi Vanessa,

will ja nicht nerven, aber wo ist denn Dein Bericht von den restlichen Tagen? Will weiterlesen!

Gruß
Jochen

Der REst! :wink:
Huhu!

will ja nicht nerven, aber wo ist denn Dein Bericht von den
restlichen Tagen? Will weiterlesen!

*g* Danke! Ich wollte ja nur wissen, ob es überhaupt einen interessiert! *lach* hier also der Rest!

Donnerstag, 19.07.2001
Das letzte Mal Rom vor der Abreise! Und zwar San Pietro, Vatikan und die Engelsburg. Wir sind recht problemlos in die Stadt gekommen und haben auch schnell das Parkhaus unter dem Vatikan gefunden – heiliger Boden! *wow* Aber die Preise waren eher irdisch :wink:
Auch hier waren wieder Horden von Touris unterwegs und das erste Mal habe ich die typischen Reisegruppen gesehen, die hinter den Regenschirmen herrannten! *lach*
Passend angezogen kamen wir auch an den schicken Italienern in den dunkeln Anzügen am Eingang des Petersdoms vorbei, die weniger passend gekleidete Touris mit einem höflichen ‚Scusi’ und einer unmissverständlichen Handbewegung zum beanstandeten Beinkleid oder Top nach draussen verwiesen *g*.
Gut, die Kirche ist groß, muss sie aber auch sein, sonst würden sich die Besucher gegenseitig auf die Füße treten. Das Petrusgrab konnte man auch nicht richtig sehen, ich habe halt mal die Videokamera in die Richtung gehalten und beschlossen, dass ich es mir später ansehen werde. Ebenso bin ich bei der ‚Pieta’ von Michelangelo verfahren. Da standen einfach zu viele Menschen vor! Den Aufgang in die Kuppel haben wir uns heldenhaft verkniffen – über 300 Stufen bei der Hitze! Und dann vorher noch anstehen, um den Eintrittspreis bezahlen zu dürfen! Neeee! Die spinnen doch die Römer! Also sind wir losgezogen, die vatikanischen Museen zu suchen. Ein Stück weit um den Vatikan rum, kamen wir auch gerade noch 2 Minuten vor Schließung der Türen an. Allerdings hat uns der Eintrittspreis, der diesmal schon in Euro angeschrieben war (klingt einfach weniger), und der fortgeschrittene Nachmittag letztendlich von einer Besichtigung abgehalten. Da wir den einen Teil des Vatikans nun ja schon umrundet hatten, um zum Museum zu kommen, wollten wir nun einfach in die andere Richtung um die Mauer weiterlaufen, um dann wieder am Petersdom anzukommen. Also sind wir losgelaufen… und gelaufen und haben geschwitzt und geschwitzt und sind gelaufen… wir hatten nicht gewusst, dass wir bis zum Museum erst 1/5 der Gesamtstrecke gelaufen waren, also noch erheblich mehr als die von uns vermutete Strecke zu bewältigen hatten *japs*. Auf der Hälfte der Strecke haben wir mal auf den Plan geguckt, na, jetzt war es auch egal und so sind wir weiter gelaufen! Der Vatikan ist gar nicht mal soooooo klein! Zumindest nicht, wenn man in der Hitze drumherum läuft!
Nach einem kurzen Zwischenstop im Parkhaus – Chris wollte seine langen Vatikan-Hosenbeine :wink: loswerden und ich meine langärmlige Bluse, sind wir noch zur Engelsburg gegangen, die sich ja in direkter Linie vor dem Petersdom befindet.
Auf dem Nachhauseweg hielten wir noch an einem Supermarkt an, was wir nicht hätten machen sollen! Als wir wieder zum Auto kamen, war es nämlich auf der Fahrerseite aufgebrochen! *verfl**** Naja, geklaut war nichts, es war nämlich nichts weiter drin, als Postkarten, Reiseführer, Straßenatlas und T-Shirt.
Jedenfalls können wir unser Auto jetzt nicht mehr abschliessen, Finger in das Loch vom Schliesszylinder stecken und drehen und schon ist es auf! :-//

Freitag, 20.07.2001
Rückfahrt…
Da es die ganze Nacht gewittert und geregnet hat, zum Teil mit Hagel, ist es heute recht kühl, auch regnet es zwischendurch noch, so dass heute kein Tag für den Pool war. Also sind wir heute schon nach Hause gefahren. Das Auto hätten wir ja ohnehin nicht mehr unbeaufsichtigt abstellen können.
Diesmal sind wir Autobahn gefahren: Orvieto, Florenz, Pisa, Genua, Mailand, Chiasso, Gotthardtunnel, Zürich, Schaffhausen, Villingen.
Zwischenstop in Carrara, wo wir zu den Marmorsteinbrüchen gefahren sind, um noch ein Schachbrett zu kaufen.
Wir sind wieder sehr gut durchgekommen, keinerlei Stau weit und breit. Der einzige Zwischenfall waren defekte Rückleuchten in der Schweiz. Wir wurden von einem wirklich sehr netten Kantonspolizisten angehalten; unsere Rückleuchten leuchteten zwar noch etwas, waren von weiter weg aber nicht mehr zu erkennen. Getestet, ob es an den Sicherungen lag, nö. Also beschlossen an der nächsten Tankstelle neue Lampen zu kaufen. Damit war der Polizist auch einverstanden (er hatte eigentlich auch schon Feierabend :wink: ), doch leider macht die Raststätte uns einen Strich durch die Rechnung. Es war kurz nach Mitternacht und die Tanke war geschlossen. Naja, zugegeben, wir sind dann die letzten 30 km so durch die Schweiz gefahren, immer hoffend, dass keine Polizei mehr von hinten kommt. Wir sind dann auch gut nach Deutschland gekommen und sind dann auch so noch bis Villingen gefahren, wo wir übernachteten, um am Sonntag nach Hause zu fahren.
Insgesamt haben wir dann 6200 km zurückgelegt :wink:
Italien war sehr schön - evtl. war der Viecheranteil etwas hoch! *g*

Hi Vanessa,

danke für Deinen wirklich gutgeschriebenen Urlaubsbericht. Also ich habe ihn mit großem Interesse gelesen, und trotzdessen das ich Dich und Chris nicht persönlich kenne, ich habe beim lesen 2 (vanessa/Chris) gesehen, wie sie das alles erlebt haben.

Klasse und vielen Dank,

Griß
nach Bielefeld

Jochen

Griß (peinlich, soll natürlich Gruß sein)
nach Bielefeld

Jochen

*freu*
Danke!

Freut mich, dass es scheinbar wirklich einige gelesen haben! :smile:))
Eigentlich hatte ich das nur für uns mal so alles aufgeschrieben, damit wir uns in ein paar Jahren auch noch daran erinnern.

Bye, Vanessa