Hallo Leute, meldet euch mal, wie ihr euch verhalten würdet: heute war ich mit einer sehr lieben freundin mit meinem auto bei einer veranstaltung in frankfurt. sie fuhr mit meinem auto zurück, da ich nachts schlecht sehe. kurz nach dem frankfurter kreuz fuhr sie sehr schnell. da ich die strecke sehr oft fahre und weiß, dass da dauernd geblitzt wird, habe ich sie darauf hingewiesen. wir befanden uns grad im 100er-bereich. sie bremste sofort auf 100 herunter, fuhr einige km „angepasst“, wurde wieder schneller. ich bemerkte, dass ich wisse, dass im darmstädter kreuz ein fester blitzer installiert ist. wieder fuhr sie kurze zeit langsamer. kurz vor dem darmstädter kreuz überlegte ich mir, ob ich nochmal was sagen solle oder ob ich ihr auf die nerven falle. in dem moment wurde sie im 100er bereich mit ca. 125-130 geblitzt.
sie sagte zwar sofort, ja ich habe sie ja ein paar mal darauf hingewiesen und selbstverständlich sei das jetzt ihr problem und sie zahle die strafe natürlich.
ich weiß allerdings nicht, ob ich das wirklich machen kann, geld von ihr zu verlangen wenn der bußgeldbescheid dann kommt. es soll ja nicht wie eine bestrafungsaktion meinerseits aussehen und mir liegt wirklich viel an der ungetrübten freundschaft. also ich meine: selbstverständlich würde sie mir das geld geben, wenn ich was sage, aber ich fürchte, sie wird sich im stillen vielleicht doch ärgern.
wo ist das problem?
du hast deine freundin mehrfach gewarnt -> sie hat nicht auf dich gehört.
ihr seid geblitzt worden -> sie will die konsequenzen tragen und zahlen.
wie denn sonst?
klar wird sie sich ärgern. und? das wird eure freundschaft schon abkönnen. und nächstes mal fährt sie vorsichtiger
…das sie die Strafe bezahlt.Und ich bin der Meinung,bzw ich würde schon wollen,das sie die Strafe bezahlt,denn sie ist gefahren und hat nicht auf dein Mahnen gehört(schau…du wußtest es auch noch…)
Also zögere nicht,und lass sie blechen!
Liebe grüße
die andere Pia
*diezumglückschonganzlangenichtmehrgeblitzwordenist*
mach Dir kein’n Kopp: Die meisten Schnellfahrer wissen um die unmittelbaren Konsequenzen Ihres Tuns. Und Deine Freundin scheint ja auch gerne mal auf die Tube zu drücken.
Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis (allesamt Liebhaber schneller Sportwagen) zahlen jedes Jahr Unsummen in die Staatskasse, ohne mit der Wimper zu zucken
wenn mir das passieren würde, wäre ich natürlich nicht böse, wenn der Fahrzeughalter (also Du) bis an die Grenze aller Fristen geht, bevor der Anhörungsbogen zurückgeschickt wird.
Damit hätte ich die Chance, durch die Verjährung (3 Monate) davonzukommen, aber wenn ich den Bescheid dann bekommen würde, wäre es OK. Das würde auch die Freundschaft nicht gefährden, es war schließlich meine Entscheidung, schneller zu fahren.
Ich würde mir also nicht so groß Gedanken machen, es ist ja noch nicht im „ichmusseinenMonatlaufen“-Bereich.
In meinem Bekanntenkreis gilt: Wer fährt, zahlt.
Es war schließlich ihre Entscheidung, schneller als erlaubt zu fahren und Du hast sie mehrfach darauf hingewiesen. Das Risiko dabei ist also ihr Bier.
Gruß
Tomcat
P.S. Würdest Du vielleicht auch meine Strafzettel in Zukunft übernehmen? ;o)
wenn mir das passieren würde, wäre ich natürlich nicht böse,
wenn der Fahrzeughalter (also Du) bis an die Grenze aller
Fristen geht, bevor der Anhörungsbogen zurückgeschickt wird.
Bringt nix
Wenn der Anhörungsbogen kommt, dann läuft die „Vermonatung“ neu an… Es reicht übrigens, wenn die Behörde glaubhaft machen kann, das das Schreiben abgeganbgen ist, müssen nicht einmal als Einschreiben schicken.
(Das zweite Schreiben kommt dann als Einschreiben… und wird teurer)
lies Deinen Link noch einmal genau, besonders Punkt 2:
die Verjährung wird nur für den Empfänger des Anhörungsbogens unterbrochen, NICHT für den Fahrer.
Abgesehen von dem moralischen Aspekt, wobei auch da vollkommen natürlich ist, daß deine Bekannte zahlt, gibt es ja auch noch den rechtlichen! Wenn sie 25-30 zu viel drauf hatte könnte es schon Punkte geben und wenn du nen Anhörungsbogen bekommst bist du verpflichtet den wahrheitsgemäß auszufüllen!
Ansonsten bekommst du noch wegen falschen Angaben einen auf den Deckel!
das sehe ich auch so. Meine Freundin hat sich letztens aufgeregt, mit 20 kmh geblitzt zu sein. Mein Kommentar; das ist für die vielen Male, wo wir nicht erwischt werden. Wer zu schnell fährt, soll zahlen. Ich glaube nicht, das eine wirkliche Freundschaft darunter leidet – sonst kannst diese vergessen.
Gruß christel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da will ich meinen Senf mal dazu geben: Hätte sie bei Dir zuhause ne frisch gekaufte Vase beim Jonglieren (also grob fahrlässig) runtergeschmissen, wäre doch wohl klar, wer dafür aufkommt.
Und auch noch mal mit dem Auto: Letztlich hast Du doch jemanden auf Deine (Verschleiß-)Kosten mitgenommen, da kann es ja nicht sein, daß Du für „Schäden“ aufkommst, die sie verursacht.
Da in Deutschland von vorne geblitzt wird, dürfte deine Freundin eindeutig am Steuer erkennbar sein (u.U. ist dein Gesicht auf dem Foto geschwärzt - so war es jedenfalls bei meinem Beifahrer, als ich das letzte Mal geblitzt wurde )
Mit dem eindeutigen Beweis sollte sich deine Freundin moralisch verpflichtet fühlen, die Strafe zu löhnen.
Alternative: Wenn du den Bussgeldbescheid bekommst, lege Einspruch ein und lass dir das Bild zeigen. Du bist ja nicht auf dem Fahresitz, kannst es also nicht gewesen sein. Die Fahrerin kennst du nicht oder machst keine Angaben über sie- niemand muss zahlen oder kriegt Punkte ))
mfg Peter
kriegst Du die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen, daß regelmäßig überprüft wird. Ja glaubst Du denn die sind wirklich so blöde?!!! Die sitzen am längeren Hebel, glaub mir.