Wasseruhr – Wie kann man auf einer Wasseruhr die Zeit ablesen oder wofür braucht das Wasser überhaupt eine Uhr?
Tränensäcke – Um welche Art von Säcken handelt es sich? Sind die wasserdicht? Und wer hat soviel Tränen, dass er sie in Säcken sammeln muss? Wären Träneneimer nicht besser angebracht?
Fensterladen – Was ist das? Ist das ein Laden in dem man Fenster kaufen kann, ähnlich einem Laden für Hosen, also einem Hosenladen? Oder verwechsle ich hier etwas?
Milchstrasse – Ist das die Folge eines leckgeschlagenen Milchtankzuges der nächstgelegenen Molkerei oder nennt man so die Strasse zu einem Viehstall?
Durststrecke – Von wo nach wo führt diese Strecke? Warum bekommt man dort Durst?
Durchschlagpapier – woher nimmt das Papier die Kraft durchzuschlagen und vor allem, was schlägt es durch? Kann man das auch als Toilettenpapierersatz nehmen? Was passiert dann, wird man dann auch geschlagen?
Maiskolben – Sind Kolben aus Stahl nicht besser und haltbarer? Welche Motoren haben Kolben aus Mais? Haben Maiskolben auch Maiskolbenringe zur Abdichtung im Zylinder?
Krawattennadel – Kann man damit nähen? Gibt es auch ein Krawattennadeloer? Wenn ja, was zieht man da durch?
Zitterpappel – Ist der Pappel immer kalt oder warum zittert sie unentwegt?
Glühwein – Kann man mit der Glut des Weines ein Feuer anmachen?
Fersengeld – Ist das eine neue Währung? Wofür bekommen Fersen Geld? Haben die Geldstücke die Form einer Ferse?
Fussabtreter – Jeder hat einen vor der Haustüre. Wer soll sich eigentlich und warum einen Fuss abtreten?
Legebatterie – Was legen denn die Batterien? Meine Autobatterie hat noch nie etwas gelegt. Um welche Art von Batterien handelt es sich? Dürfen die nur gelegt und nicht gestellt oder montiert werden? Gibt es die auch für Taschenlampen?
Hosenboden – Das muss schon recht ulkig aussehen, ein Boden aus lauter Hosen.
Wasserschlacht – Fand die im 30-jährigen Krieg statt? Welcher Feldherr hat die Schlacht mit dem Wasser gewonnen?
Fernglas – Was nützt mir ein Glas in der Ferne, ich brauche es hier oder ich muss aus der Flasche trinken.
Flaschenhals – Hat den jemand, der eine Flasche verschluckt hat?