Seit Montag hatte neben meinem Bürofenster eine Taube ihr Nest gebaut und schon 2 Eier hineingelegt. Ich konnte also immer beobachten was diese Taube macht und wie es ihr geht. Ich bin zwar nicht der Tauben Fan der Nation und finde diese Viecher eigentlich eklig, aber diese Wesen jetzt dochmal so aus der Nähe zu betrachten war doch mal was neues. Als ich dann heute morgen ins Büro gekommen bin waren die Eier verschwunden. Ich habe meine Kollegin darauf angesprochen(gestern hatte ich frei) wo die Eier seien könnten da die Jungen doch schon unmöglich geschlüpft sein können. Da sagte sie mir, das sie auf Anordnung vom chef die Eier zerdrückt und weggeschmissen hätte. Mir ist echt schlecht geworden!Wie kann man so einfach Lebewesen umbringen die noch nicht mal das Licht der Welt erblickt haben! Ab und zu fliegt die Taubenmutter noch zu dem Nest und guckt nach. Macht mich richtig traurig!Sie sucht bestimmt ihre kleinen!Was haltet ihr davon?Oder denkt ihr da sie noch nicht ausgeschlüpft waren ist es nicht so schlimm?Sagt mir mal eure Meinung!
Ich sag dazu nur:
Das Leben ist das wichtigste was es gibt. Es gibt nichts was man darüber stellen darf!
Ich an Deiner Stelle würde zu der Person gehen die dies angeordnet hat und ihm sagen, dass Du es nicht richtig findest. Es ändert zwar nichts an der Situation, aber Du hast es wenigstens gesagt.
Wir reden viel zu wenig miteinander und stehen viel zu wenig zu unseren Gefühlen. Das macht uns kaputt!
Ich sehe keinen Unterschiede zw. einem Tauben und einem Hühnerei.
Aber man hätte sie wenigstens essen können. (die eier, nicht die Taube).
ein gewaltiger Unterschied!!!
Tiere töten nur um zu überleben…
der Mensch tötet aus allen möglichen (miesen) Gründen…
Bernd
Wo hast Du denn die Weiheit her…?
Katze jagen Vögel und Mäuse bestimmt nicht, weil sie sonst verhungern; Hunde machen regelmäßig Katzen platt, auch wenn sie satt sind…
Gut, vielleicht Ausnahmen im Tierreich, aber es ist ja auch ne Ausnahme, wenn wir mal ein Taubennest beseitigen.
Katze jagen Vögel und Mäuse bestimmt nicht, weil sie sonst
verhungern;
Das ist der natürliche Jagdtrieb um zu überleben - nichts allzu Neues - das sie es tun obwohl sie einen Menschen haben der sie füttert liegt am mangelnden Intellekt - auch nichts allzu Neues…
Hunde machen regelmäßig Katzen platt, auch wenn
sie satt sind…
s. o.
Gut, vielleicht Ausnahmen im Tierreich, aber es ist ja auch ne
Ausnahme, wenn wir mal ein Taubennest beseitigen.
schache Ausrede für unsoziales Verhalten…
Es ging mir ja nur um die Aussage, daß Tiere nur töten, um zu überleben! Auch Tiere machen eben Fehler, bzw. verhalten sich in unseren Augen unsozial…Nobody is perfect.
aber nur die…
…die in Menschenhände geraten sind!
eines meiner lieblingslieder:
Schatz das Wetter ist wunderschön,
da leid ich’s net länger zu Haus.
Heute muß man ins Grüne gehn,
in den bunten Frühling hinaus.
Jeder Bursch und sein Mädel
mit einem Freßpacketel
sitzen heute im grünen Klee,
Schatz ich hab eine Idee:
Schau die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau
geh 'mer Tauben vergiften im Park.
Die Bäume sind grün und der Himmel ist blau
geh ‚mer Tauben vergiften im Park.
Wir sitzen zusamm‘ in der Laube
und jeder vergiftet 'ne Taube.
Der Frühling, der dringt bis ins innerste Mark
beim Tauben vergiften im Park.
Schatz, geh bring das Arsen g’schwind her
das tut sich am besten bewährn.
streu’s auf a Gramm Brot kreuz über quer,
denn Schatz’l das fressen 's so gern.
Erst verjag 'mer die Spatzen,
denn die tun eim alles verpatzen
so ein Spatz ist zu gschwind, der frißt’s Gift auf im Nu
und das arme Tauber’l schaut zu.
Ja der Frühling, der Frühling, der Frühling ist hier,
Kann’s geben im Leben ein größres Plaisier
als das Tauben vergiften im Park.
Der Hans’l geht mit der Mali,
denn die Mali besorgt Zyankali
ja die Herzen sind schwach und die Liebe ist stark
beim Tauben vergiften im Park.
Nimm für uns was zu naschen
in der andern Tasch’n
das ist von georg kreisler…
tauben sind die ratten der luft!!!
gruss
khs
Am meisten erschreckt mich dabei, dass deine Kollegen - ohne nachzudenken ??? - die Anordnung einfach ausgeführt hat. Hatten wir das nicht schonmal?
Gisela
…die in Menschenhände geraten sind!
daß ist nicht richtig.
z.B. töten löwen die jungen anderer löwen.
das sie
auf Anordnung vom chef die Eier zerdrückt und weggeschmissen
hätte. Mir ist echt schlecht geworden!Wie kann man so einfach
Lebewesen umbringen die noch nicht mal das Licht der Welt
erblickt haben! …Was haltet ihr davon?Oder denkt ihr da
sie noch nicht ausgeschlüpft waren ist es nicht so
schlimm?Sagt mir mal eure Meinung!
Hallo Corinna, ich bin entsetzt und begreife nicht, dass Deine Kollegin die Anordnung so einfach ausgeführt hat. Manchmal bin ich am Überlegen, was uns Menschen (und da gehören wir ja alle zu) zu solch einem Handeln/Anordnen treibt. Ist es nur die Missachtung oder sogar gewollte Provokation. Ich fühle mit Dir und würde auch empfehlen, mit dem Chef zu reden.
Kopf hoch, es sind nicht alle Menschen so - und Feinfühligkeit ist heute nicht groß angesehen.
Lieben Gruß
Christel
Hallo Corinna,
ich finde es auch eine traurige Geschichte.
Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht übers Herz gebracht.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, daß Tauben nicht gerade wirklich seltene und nütliche Tiere sind. Klar es sind
Lebewesen, aber sie machen auch sehr viel Dreck und vermehren sich mittlerweile unkontrolliert, und können auch für den Menschen sehr gesundheitsschädlich sein! Es entstehen durch Tauben zum Beispiel Taubenzecken und Krankheitserreger. Auch der Kot ist nicht zu unterschätzen. Würdest Du dich freuen, wenn sich Taubendreck in dein Autolack einfrisst?
Einfach die Eier zu zerdrücken ist zwar für mich auch übel und es bringt gar nichts, denn die Taubenpopulation ist nicht klein zu kriegen (auch nicht mit professionellen Mitteln!)
Es sind (noch nicht geschlüpfte) Lebewesen, auch klar. Die Tötung von Lebewesen will auch keiner. Wie stehst Du zur Abtreibung. Ich weiß, daß kann man nicht vergleichen, ist aber auch eine Form von „Eierzerdrückung“, wie bei den Tauben, oder?
T.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
des is nur noch geschmacklos
>:frowning:
das ist von georg kreisler…
tauben sind die ratten der luft!!!
gruss
khs
Sag Deinem Georg Kreisler (wer auch immer das ist): Lieber die Ratten der Lüfte als der Fehltritt der Evolution…
Zu Tauben mag man stehen wir man will, aber ich finde es beschämend, dass es Dir offensichtlich an jeglichem Mitgefühl mangelt! Wer es nicht nachvollziehen kann, dass man die beschriebene Geschichte als bedrückend empfindet, sollte meiner Meinung nach seine *witzigen* Ansichten lieber für sich behalten statt auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln.
Viele Grüße
Kareen