ohman, ich glaube ich habe mich noch nie so hilflos gefuehlt. ich sitze hier in deutschland und bei mir zu hause werden 2 meiner besten freunde und die mutter meiner freundin vermisst. und was mache ich?? ich mache alles ganz normal, wie jede woche, ich kann nichts besonderes sehen - ausser ein paar mehr mp - das wetter ist ganz normal - dabei kommt es mir vor als muessten stuerme, regnen, donner und blizzards ueber mir sein…wenn ich durch die strassen gehe sehe ich lauter ganz normale leute, ich hoere nichts aussergeweohnliches - dabei kommt es mir vor als muesste gleich die welt untergehen. vielleicht ist ja auch ein teil meiner welt untergegangen? wenn ich mir vorstelle, dass die twin towers nicht mehr da sind…koennte ich gleich wieder anfangen zu heulen. alles womit ich aufgewachsen bin gibt es nicht mehr - die wtt, der glaube an die unverletzbarkeit der usa, der glaube daran, dass es irgendwann keinen krieg mehr geben wird…denn eins ist sicher: das ganze hat mich genau ins herz getroffen - und dabei war ich noch nichtmal dort. dabei ist noch nichtmal einer meiner naechsten verwandten ums leben gekommen.
und wenn mir einer in den ersten 24 stunden danach eine mp in die hand gedrueckt haette waere ich losgegangen und haette den naechstbesten afghanen oder palästinenser umgebracht. und das macht mir angst…denn damit bin ich kein bisschen besser als diejenigen, die vielleicht meine freunde umgebracht haben - aber in dem moment in dem ich diesen gedanken habe…kommt wieder die wut und machtlosigkeit und ich wuerde es doch tun.
und wenn ich eins sicher weiss, ist es dass ich mit diesen gefuehlen nicht alleine bin…jedenfalls nicht in meinem heimatland.und auch dasmacht mir angst…
Ganz Toll
wie ergreifend deine Anteilnahme ist, sieht man daran, daß du kurz danach deine Meinung zu Intimpiercing äußerst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weshalb sollte man - nur weil man einem anderen auf eine frage antwortet -bitte schoen nicht betroffen sein??? ich glaube jeder der noch freunde oder verwandte vermisst ist mehr als betroffen.
aber ich glaube das ausmass koennen leute, die niemanden vermissen und sicher zuhause am stuhl sitzen nicht nachbollziehen…
wie sollten sie auch???
aber was geht es mich an, was du denkst…
ich glaube es war falsch das ganze zu schreiben - viel zu persoenlich fuer dieses forum.
zoe
Huhu!
Ganz Toll
wie ergreifend deine Anteilnahme ist, sieht man daran, daß du
kurz danach deine Meinung zu Intimpiercing äußerst.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zoe wird einfach versuchen ein gewisses Maß an Normalität beizubehalten und sich abzulenken! Kann ich nichts schlimmes dran finden! Ihr Freunde tauchen leider Gottes auch nicht auf, wenn sie sich zu Hause vergräbt und nichts mehr macht.
Bye, Vanessa
Huhu Zoe!
ich glaube es war falsch das ganze zu schreiben - viel zu
persoenlich fuer dieses forum.
Nein, das glaube ich nicht. Aber du siehst daran, dass dir sonst noch niemand geantwortet hat, dass wir alle auch nicht wissen, was wir sagen sollen *seufz*
Ich auch nicht… drum nehm ich dich jetzt mal in dem Arm und knuddel dich. Ich wünsch dir viel Stärke und dass, dass… hmmh… dass du besonnen reagierst, Hilfe erhälst,…einfach alles Liebe!
Bye, Vanessa
MOD @ Herbert
Moin Herbert
Ganz Toll
- Finde ich es ziemlich zum kotzen, daß Du Zoe so runterputzt.
Sie hat sich einiges von der Seele geschrieben und hat bestimmt als allerletztes solch einen Kommentar nötig. - Wenn Dir das, was sie geschrieben hat nicht gefällt dann ignoriere es bitte.
Wenn Du mal ein Prob hast und hier davon schreibst möchtest Du sicherlich auch nicht niedergemacht werden, oder? - Hat dieses posting und das von Dir erwähnte nichts miteinander zutun.
Ich denke mal, es gibt zur Zeit sehr sehr viele Leute, die ähnlich empfinden wie Zoe.
Wut, Angst, Trauer und noch vieles mehr.
Ich habe keine Verwandten und auch keine Freunde in New York.
Trotzdem kann ich Zoe’s Gedanken ganz gut nachemfpinden.
Btw haben heute über 200000 Menschen in Berlin gezeigt, daß sie ähnliche Gedanken hegen.
Und Millionen andere in der ganzen Welt ebenfalls.
Denk mal drüber nach. 
Gruß, masc
[MOD]
hi zoe
im gegenteil, es war ganz richtig auch solche gedanken, die alles andere als fröhlich sind, hier nierderzuschreiben.
allerdings feheln mir im angesicht einer so ungeheuerlichen tat, die ihresgleichen sucht, die worte, um zu tröstren oder einen annähernd sinnvollen kommentar abzugeben.
alles gute und viel glück dir und deinen angehörigen
michael
Hallo Zoe
Was soll ich sagen?
Ich fühle mich genauso hilflos.
Auch meine Familie und ich haben Trauer, Wut und Angst erlebt und erleben diese Gefühle immer noch.
Du bist direkt betroffen.
Ich denke mal, auch wenn nur einige wenige auf Dein posting antworten ist das kein Ausdruck von Gleichgültigkeit, sondern viel mehr von Hilflosigkeit.
Unser aller Gedanken sind bei den Opfern, den Verwandten der Opfer und bei den Hilfskräften, die unter Einsatz ihres Lebens und bis zur Erschöpfung versuchen Überlebende zu bergen.
Liebe Grüße, masc
Komme gerade vom Einkaufen…
Hallo Zoe
Also ich finde, das da gerade eine ganz merkwürdige Stimmung draussen ist… Alle reissen sich zusammen, weil die Show ja weitergehen muß, aber man muß nur mal kurz kratzen, da bricht die Wut, die Trauer, und die Verzweiflung und Angst wieder raus…
Ich hoffe, das es für deine Freunde doch noch ein Happy End gibt…
Und dir wünsche ich viel Kraft…
Gruß
Mike
immer noch tief erschüttert
…denn einfach nur aufschreiben, ohne sich mitzuteilen, hilft
i.M. wenig. Bin heute selber das 1. mal wieder im Forum, obwohl
ich keine Lust auf Kommunikation habe, immer noch zu sehr bedrückt, zu müde, zu sprachlos. Es ist gu t, sich alles von
der Seele zu schreiben:
"New Yort 11. 9. 2001
…sprachlos…
nur eine einzige Träne
nicht mal die Augen sprechen
denn der Blick ist nach innen gerichtet
keine Frage
nur Klage
Klage des Herzens
sprachlos eben…"
angesichts diesen toten Lebens
d.
(11.9.01)
Alles Gute für all diese Menschen, Dich, Deine „Vermissten“
und uns alle
Herzl. Grüße
Dilarah
weshalb sollte man - nur weil man einem anderen auf eine frage
antwortet -bitte schoen nicht betroffen sein??? ich glaube
jeder der noch freunde oder verwandte vermisst ist mehr als
betroffen.
aber ich glaube das ausmass koennen leute, die niemanden
vermissen und sicher zuhause am stuhl sitzen nicht
nachbollziehen…
wie sollten sie auch???
aber was geht es mich an, was du denkst…
ich glaube es war falsch das ganze zu schreiben - viel zu
persoenlich fuer dieses forum.
zoeohman, ich glaube ich habe mich noch nie so hilflos gefuehlt.
ich sitze hier in deutschland und bei mir zu hause werden 2
meiner besten freunde und die mutter meiner freundin vermisst.
und was mache ich?? ich mache alles ganz normal, wie jede
woche, ich kann nichts besonderes sehen - ausser ein paar mehr
mp - das wetter ist ganz normal - dabei kommt es mir vor als
muessten stuerme, regnen, donner und blizzards ueber mir
sein…wenn ich durch die strassen gehe sehe ich lauter ganz
normale leute, ich hoere nichts aussergeweohnliches - dabei
kommt es mir vor als muesste gleich die welt untergehen.
vielleicht ist ja auch ein teil meiner welt untergegangen?
wenn ich mir vorstelle, dass die twin towers nicht mehr da
sind…koennte ich gleich wieder anfangen zu heulen. alles
womit ich aufgewachsen bin gibt es nicht mehr - die wtt, der
glaube an die unverletzbarkeit der usa, der glaube daran, dass
es irgendwann keinen krieg mehr geben wird…denn eins ist
sicher: das ganze hat mich genau ins herz getroffen - und
dabei war ich noch nichtmal dort. dabei ist noch nichtmal
einer meiner naechsten verwandten ums leben gekommen.
und wenn mir einer in den ersten 24 stunden danach eine mp in
die hand gedrueckt haette waere ich losgegangen und haette den
naechstbesten afghanen oder palästinenser umgebracht. und das
macht mir angst…denn damit bin ich kein bisschen besser als
diejenigen, die vielleicht meine freunde umgebracht haben -
aber in dem moment in dem ich diesen gedanken habe…kommt
wieder die wut und machtlosigkeit und ich wuerde es doch tun.
und wenn ich eins sicher weiss, ist es dass ich mit diesen
gefuehlen nicht alleine bin…jedenfalls nicht in meinem
heimatland.und auch dasmacht mir angst…Ganz Toll
Liebe Zoe,
nach einem Wochenende der „Scheinnormalität“ habe ich gerade Dein Posting gelesen.
Ich kann nachempfinden, was in Dir zur Zeit wohl vorgehen muß. Es kann auf der einen Seite nicht sein, daß die schrecklichen Ereignisse nach wie vor präsent sind und auf der anderen Seite es den Anschein hat, als ob nach ein paar Tagen der Alltag wieder eingekehrt ist und alle so tun, als sei nichts gewesen.
In meinem Bekanntenkreis versuchen alle, sich dadurch abzulenken, indem sie ihren Alltagspflichten nachkommen, obwohl es nicht so richtig gelingen will.
Die richtigen Worte des Trostes zu finden, dies fällt mir sehr schwer. Zu furchtbar waren die Ereignisse. Und wenn ich als nicht direkt Betroffene so empfinde, wie muß es da erst Dir gehen?
Sei umarmt von mir,
liebe Grüße
Grobi
*die-wünscht-sie-könnte-die-Zeit-zurückdrehen*
hallo an alle die mir doch noch etwas geschrieben haben…
vielen dank fuer eure lieben worte, ihr koennt euch nicht vorstellen, wie schoen es ist, dass jemand einem mitgefuehl spendet…
ich hatte nach der antwort von herbert masc per mail gebeten, meinen artikel aus dem forum zu nehmen - noch mehr antworten wie diese haetten mich echt noch mehr fertig gemacht , ich war nach der einen schon nahe am heulen…aber er hat es nicht gemacht, und jetzt bin ich froh darueber. denn es haben noch andere leute ihre gedanken geschrieben, die mir irgendwie helfen. es ist komisch, aber wenn ich das alles lese, fuehle ich mich getroestet. oder wenn ich aus dem haus komme, und sehe wie leute blumen vor unseren eingang gelegt haben…
ich finde es wahnsinn, wie die deutschen damit umgehen, wie wenn deutsche und amerikaner brueder waeren…
deswegen nochmal vielen dank…
inzwischen habe ich mich so gut es geht mit der situation abgefunden, aber es kommt immer wieder hoch, wenn ich die bilder im fernsehen sehe…
meine freunde sind bis jetzt noch nicht gefunden oder identifiziert, oder wie auch immer man das ganze nennen will, aber ich glaube nicht, dass es da noch hoffnung gibt. aber auf der anderen seite will ich sie auch nicht aufgeben.
ich glaube inzwischen ganz sicher, dass ein krieg kommen wird, und das wird alles noch schlimmer machen. noch mehr freunde oder verwandte oder freunde von freunden etc. werden sterben. und auch viele andere menschen…vielleicht auch noch mehr deutsche, wenn deutschland truppen schickt…es tut mir leid um all die vielen die gestorben sind und die noch sterben werden…
noch vor 1 woche haette ich niemals geglaubt, dass ich noch einmal einen richtigen krieg erleben werde…
jetzt sieht die welt anders aus.
liebe gruesse von einer die welt ploetzlich mit anderen augen sehenden
zoe
ich habe in der zwischenzeit einige postings zu dem thema in anderen brettern gelesen, und muss sagen, dass mich das ganze irgendwie entsetzt.
ich meine, wie kann man im angesicht einer solchen katatrophe darauf abstellen, wie dumm die amis sind, oder wie konservativ die deutschen oder weiss der geier was…
anstatt gegenseitig uebereinander herzufallen sollten sich diejenigen, die jetzt „gegen die trauerwelle“ schwimmen - aus welchen gruenden auch immer - sich mal ein beispiel nehmen an den vielen menschen in der welt, die nicht aus politischen oder wirtschaftlich, sondern rein aus menschlichen gruenden mit denen trauern, die im wtc oder im pentagon oder in den flugzeugen freunde oder verwandte verloren haben. und das sind weiss gott nicht nur amis…
ich finde es unsinnig und paradox bei einer solchen - ein anderes wort als katastrophe faellt mir leider nicht ein, also - katastrophe die vergangenheit der amerikaner ( wie sie sich in vietnam verhalten haben, oder wie sie die indianer ausgerottet haben ) ODER in der vergangenheit der deutschen ( wie sie den nationalsozialismus und hitler gewaehlt haben ) herumzuwuehlen…damit meine ich nicht, dass man die vergangenheit verdraengen oder vergessen, oder nicht aus ihren fehlern lernen soll, aber ich glaube alle amis wissen, dass sie nicht immer alles richtig gemacht haben, genau wie die deutschen!!!
jeder mensch hat seine fehler…
aber NICHTS davon rechtfertigt es, bei einem solchen terroranschlag nicht betroffen zu sein.
das wollte ich nur noch loswerden.
gruss
zoe