Guten Flug

Ein Ausschnitt der kuriosesten Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und
Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den
Piloten aufgezeichnet).

Tower: „Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts.“
Pilot: „Was können wir in 35000 Fuß Höhe schon für Lärm machen?“
Tower: „Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt!“

Tower: „Sind sie ein Airbus 320 oder 340?“
Pilot: „Ein A 340 natürlich!“
Tower: „Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden
Triebwerke starten?“

Pilot: „Guten Morgen, Bratislava.“
Tower: „Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien.“
Pilot: „Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava.“
Tower: „Hier ist wirklich Wien.“
Pilot: „Wien?“
Tower: „Ja.“
Pilot: „Aber warum? Wir wollten nach Bratislava.“
Tower: „Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach
links.“

Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: „Eine Landung soll
ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie
unten sind.“
Pilot: „Macht nichts. Die klatschen eh immer.“

Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt
hat: „Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser
Höhenmesser zeigt nichts mehr an …“
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen
Maschine: „Halts Maul und stirb wie ein Mann!“

Pilot: „Da brennt eine Landeleuchte.“
Tower: „Ich hoffe, da brennen mehrere.“
Pilot: „Ich meine, sie qualmt.“

Pilot: „Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung.“ ;
Tower: „Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm.“
Pilot: „Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den
Tankwagen.“

Tower: „Haben Sie Probleme?“
Pilot: „Hab meinen Kompass verloren.“
Tower: „So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.“

Tower: „Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2,
Delta 1 und Oscar 2.“
Pilot: „Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus.“
Tower: „Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier.“

Pilot: „Erbitten Starterlaubnis.“
Tower: „Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?“
Pilot: „Wie jeden Montag nach Salzburg.“
Tower: „Was? Dann haben wir ja frei.“

Pilot: „Gibt’s hier keinen Follow-me-Wagen?“
Tower: „Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen.“

Tower: „Höhe und Position?“
Pilot: „Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.“

Tower zu Privatflieger: „Wer ist alles an Bord?“
Pilot: „Pilot, zwei Passagiere und ein Hund.“
Tower, nach harter Landung des Fliegers: „Ich nehme an, der Hund saß am
Steuer?“

Tower: „Haben Sie genug Sprit oder nicht?“
Pilot: „Ja.“
Tower: „Ja, was?“
Pilot: „Ja, Sir!!!“

Tower: „Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit.“
Pilot: „Hmmmm… Dienstag würde mir gut passen.“

gefunden in meiner mailbox…

Schmunzelnde Grüße
Uschi

Super. Brilliant. Genial! (oT)

herrlich !!! *lol* (oT)
wenn ich oT schreibe, meine ich das auch so !!!

*pruuust* Lang nicht mehr so gelacht! (o.w.T.)
(c:

Hy,

der ist gut! Aber das geht normalewrweise noch ein wenig weiter glaub ich. Ich kann mich noch an einen solchen Ausschnitt erinnern:

A: Hier ist die USS Endevor 456.
B: Hier ist Lighthouse 34
A: Hier USS Endevor 456. Bitte verslassen Sie Ihre Position und drehen Sie 35 Grad Nordost.
B: negativ
A: (etwas energischer) Drehen Sie 35 Grad Nordost, dies ist ein Befehl
B: Negativ
A: Dies ist die USS Endevor 456, Flugzeugträger der USA. Ich befehle Ihnen sofort Ihren Kurs zu ändern!
B: Hier Lighthouse 34, negativ. Wir können unseren Kurs nicht ändern…Wir sind ein Leuchtturm.

(im original geht das noch etwas länger, habs aber auf die Schnelle nicht zusammengekriegt.)

H.

Hallo!

A: Hier ist die USS Endevor 456.
B: Hier ist Lighthouse 34
A: Hier USS Endevor 456. Bitte verslassen Sie Ihre Position
und drehen Sie 35 Grad Nordost.
B: negativ
A: (etwas energischer) Drehen Sie 35 Grad Nordost, dies ist
ein Befehl
B: Negativ
A: Dies ist die USS Endevor 456, Flugzeugträger der USA. Ich
befehle Ihnen sofort Ihren Kurs zu ändern!
B: Hier Lighthouse 34, negativ. Wir können unseren Kurs nicht
ändern…Wir sind ein Leuchtturm.

Davon ist mir der folgende Text begegnet, aber für die Authentizität kann ich natürlich nicht garantieren:

David gegen Goliath
Oder was Flugzeugträger-Kapitäne von sich halten

Wenn diese Power-Giganten durch die Weltmeere pflügen, glauben sie manchmal, sie hätten die Vorfahrt quasi eingebaut.
Oft funktioniert das auch, aber nicht immer. Zwischen dem Flugzeugträger USS-Enterprise und einer zweiten Funkstation spielte sich vor einigen Jahren der folgende schmerzhafte Dialog ab:

Enterprise: " Bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden."
Antwort: „Empfehle, Sie ändern Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.“
Enterprise: „Hier spricht der Kommandant eines US-Kriegsschiffs. Ich wiederhole: Ändern Sie Ihren Kurs!“
Antwort: „Nein, Sie werden Ihren Kurs ändern!“
Enterprise: „Dies ist der Flugzeugträger USS-Enterprise, wir sind das größte Kriegsschiff der US-Navy, wir werden begleitet von 3 Zerstörern und anderen Kriegsschiffen. Wenn Sie sich nicht mit uns anlegen wollen, dann weichen sie 15 Grad nach Norden aus, und zwar sofort!“
Antwort: „Na und… Wir sind ein Leuchtturm.“

Und zu den Funksprüchen im Luftverkehr kenne ich die folgende Zusammenstellung (ebenfalls ohne Garantie der Echtheit):

Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten
Landung: „Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind.“
Pilot: „Macht eh nichts, die klatschen trotzdem.“

Pilot: „Good morning, Sir.“
Controller: „Don’t call me ‚Sir‘, I have to work for my money“

Pilot: „Wie ist das Wetter bei Ihnen?“
Tower: „Wir haben zehn Achtel Bewölkung.“
Pilot: „Wie können Sie zehn Achtel haben?“
Tower: „Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es viel schlechter aus.“

Tower: „Say fuelstate.“
Pilot: „fuelstate.“
Tower: „Say again.“
Pilot: „again.“
Tower: „Arghl, give me your fuel!“
Pilot: „Sorry, need it by myself…“

Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
„Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben.“
Und nach ein paar Minuten:
"Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik! "

Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt’s auch nur 210 und 170 Knoten…Aber wir sind ja flexibel.
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.

Tower: Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!
Pilot: I’m not silly…

Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.

Pilot: Condor 471, gibt’s hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.

Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah…Teerweg zwo…?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry
Tower: Don’t worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot: Ah, …Mike ?
Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts…

Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.

Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let’s see…, I think Tuesday would be nice…

Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!

LH741: Tower, give me a rough timecheck
Tower: It’s tuesday, Sir.

Tower: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.

Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don’t have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!

Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.

Tower: Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…

Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger…(Nach kurzer Pauser)…We’ve checked the workers, they are all working.

Tower: Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Tower: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero…?
Tower: Wollen Sie’n leichteren haben ?

Tower: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?
Pilot: Positiv.
Tower: Ich schicke Ihnen einen Bagger zu Hilfe, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß.

Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn dann auf der 26 south ?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.

Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.

Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.

Tower: Flamingo 019, do you have a Springbock in sight, twelve o’clock five miles crossing from left to right?
Pilot: If you mean a 737…?
Tower: Yeah, you got it, you got it!

Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95.
Tower: Sie sollten doch München Information rufen!
Pilot: Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.

Tower: DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn?

Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.

Flugschüler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Tower: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!

Tower: You have traffic at 10 o’clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel

Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!

Eggenfelden Info : D-EXXX pls. report persons aboard.
D-EXXX (C-172): Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop): Assume the Pilot in Command was the dog?

Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm…!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!

Tower: Washington D.C., Clearance Delivery:
German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation read back.
Pilot GAF 269:
Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.
Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!

Tower: Höhe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links

Tower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?
Pilot: Negativ, Sir. It’s only the same pilot.

Anlaß genug für einen kleinen ergänzenden Beitrag aus Zürich (RWY = Runway):
Eine kurze Beschreibung von Zürich Airport an diesem Morgen: Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14
Ich saß in einer C-172 und hörte mir den Funkverkehr so mit, als folgendes geschah:
Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden spater…
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
…In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs…
Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds…
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I’ll fuck you from behind!
Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttle-mäßig ab…

noch ein paar…
alle geklaut von pprune, deshalb auf englisch:

Posted long time ago on the Military forum (hence I can claim no credit whatsoever )
The German controllers at Frankfurt Airport were a short-tempered lot. They not only expected you to know your parking location, but how to get there without any assistance from them. So it was with some amusement that we (PanAm 747) listened to the following exchange between Frankfurt ground and a British Airways 747 (radio call Speedbird 206) after landing.
Speedbird 206: „Good morning Frankfurt, Speedbird 206 clear of the active.“
Ground: „Guten morgan, taxi to your gate.“
The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
Ground: „Speedbird, do you not know where you are going?“
Speedbird 206: „Stand by, ground, I’m looking up the gate location now.“
Ground (with typical German impatience): „Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?“
Speedbird 206 (coolly): "Yes, in 1944. But I didn’t stop.

Lt. Col. John Wittenborn, USAFR
It was 1977 and we were on an old DC8 Air Ceylon coming in to Colombo, Ceylon from Bangkok. The landing approach was pretty bumpy, but the biggest bump was saved for when we hit the tarmac - a massive shudder and shake - at least I hoped it was the runway… We were soon however airborne again and climbing steeply when a voice with a heavy Indian accent came over the PA as follows:
I am sorry about the landing ladies and gentlemen,the pilot will now take over.

ABC: Tower, be advised there is a flock of Guinea fowl on the runway at the intersection.
ATC: Roger, we will send out the firetruck.
ABC: No, they are not on fire, they are just there!

ave to credit the back page of TRANSMIT for this one.
„Unidentified airfield with C152 circling overhead, identify yourself“

Every controller’s dream, this one. The incorrect selection of cabin address
on an airways frequency is one of the few things that make this job
worthwhile, simply because you do not have to say anything at all to point out
the error of the offending captain’s ways. The other aircraft on frequency
will gleefully sieze on his mistake and leave him in no doubt as to their
opinions. And if you are fortunate enough to have one of the less-inhibited
American airlines with you, you may hear the immortal phrase „Captain Twatt,
you are a **nt“.
„Good Morning, Ladies and Gentlemen. This is Captain Twatt welcoming you
aboard Dangerous Airways flight number sixty nine (followed by fourteen minutes
discourse on the weather at destination, the meal in first-class and the
sexual preferences of the galley hostesses)“.

ATC to Big aircraft from Big airline after landing: „Be advised sir that you were slightly to the left of the localiser all the way down the approach.“
Big aircraft: „I know. My first officer was slightly to the right“

to set the scene. 3 Ship military jet formation at holding point of civilian airport. Behind them are two civilian bizjets waiting in turn.
ATC: MADOG formation are you ready?
MADOG: Negative.
ATC: MADOG advise ready.
MADOG: Roger.
Time passes…
ATC: MADOG formation are you ready?
MADOG: Negative.
ATC: You know the guys behind you PAY for their fuel.
MADOG: Roger, they PAY for ours too!!

Speedbird 147 working Jeddah Control.
„Speedbird 147, you are cleared to Bahrain Inshaalah, call for descent.“
„Ummmmmmmm“
„Speedbird 147, you are cleared to Bahrain Inshaalah, call for descent.“
„Ummmmmm, Speedbird 147, our destination is Bahrain International???“

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