Hallo!
A: Hier ist die USS Endevor 456.
B: Hier ist Lighthouse 34
A: Hier USS Endevor 456. Bitte verslassen Sie Ihre Position
und drehen Sie 35 Grad Nordost.
B: negativ
A: (etwas energischer) Drehen Sie 35 Grad Nordost, dies ist
ein Befehl
B: Negativ
A: Dies ist die USS Endevor 456, Flugzeugträger der USA. Ich
befehle Ihnen sofort Ihren Kurs zu ändern!
B: Hier Lighthouse 34, negativ. Wir können unseren Kurs nicht
ändern…Wir sind ein Leuchtturm.
Davon ist mir der folgende Text begegnet, aber für die Authentizität kann ich natürlich nicht garantieren:
David gegen Goliath
Oder was Flugzeugträger-Kapitäne von sich halten
Wenn diese Power-Giganten durch die Weltmeere pflügen, glauben sie manchmal, sie hätten die Vorfahrt quasi eingebaut.
Oft funktioniert das auch, aber nicht immer. Zwischen dem Flugzeugträger USS-Enterprise und einer zweiten Funkstation spielte sich vor einigen Jahren der folgende schmerzhafte Dialog ab:
Enterprise: " Bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden."
Antwort: „Empfehle, Sie ändern Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.“
Enterprise: „Hier spricht der Kommandant eines US-Kriegsschiffs. Ich wiederhole: Ändern Sie Ihren Kurs!“
Antwort: „Nein, Sie werden Ihren Kurs ändern!“
Enterprise: „Dies ist der Flugzeugträger USS-Enterprise, wir sind das größte Kriegsschiff der US-Navy, wir werden begleitet von 3 Zerstörern und anderen Kriegsschiffen. Wenn Sie sich nicht mit uns anlegen wollen, dann weichen sie 15 Grad nach Norden aus, und zwar sofort!“
Antwort: „Na und… Wir sind ein Leuchtturm.“
Und zu den Funksprüchen im Luftverkehr kenne ich die folgende Zusammenstellung (ebenfalls ohne Garantie der Echtheit):
Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten
Landung: „Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind.“
Pilot: „Macht eh nichts, die klatschen trotzdem.“
Pilot: „Good morning, Sir.“
Controller: „Don’t call me ‚Sir‘, I have to work for my money“
Pilot: „Wie ist das Wetter bei Ihnen?“
Tower: „Wir haben zehn Achtel Bewölkung.“
Pilot: „Wie können Sie zehn Achtel haben?“
Tower: „Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es viel schlechter aus.“
Tower: „Say fuelstate.“
Pilot: „fuelstate.“
Tower: „Say again.“
Pilot: „again.“
Tower: „Arghl, give me your fuel!“
Pilot: „Sorry, need it by myself…“
Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
„Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben.“
Und nach ein paar Minuten:
"Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik! "
Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt’s auch nur 210 und 170 Knoten…Aber wir sind ja flexibel.
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.
Tower: Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!
Pilot: I’m not silly…
Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.
Pilot: Condor 471, gibt’s hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah…Teerweg zwo…?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry
Tower: Don’t worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot: Ah, …Mike ?
Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts…
Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.
Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let’s see…, I think Tuesday would be nice…
Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!
LH741: Tower, give me a rough timecheck
Tower: It’s tuesday, Sir.
Tower: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don’t have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!
Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.
Tower: Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…
Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger…(Nach kurzer Pauser)…We’ve checked the workers, they are all working.
Tower: Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Tower: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero…?
Tower: Wollen Sie’n leichteren haben ?
Tower: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?
Pilot: Positiv.
Tower: Ich schicke Ihnen einen Bagger zu Hilfe, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß.
Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn dann auf der 26 south ?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.
Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.
Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.
Tower: Flamingo 019, do you have a Springbock in sight, twelve o’clock five miles crossing from left to right?
Pilot: If you mean a 737…?
Tower: Yeah, you got it, you got it!
Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95.
Tower: Sie sollten doch München Information rufen!
Pilot: Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.
Tower: DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn?
Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.
Flugschüler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Tower: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!
Tower: You have traffic at 10 o’clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!
Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel
Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!
Eggenfelden Info : D-EXXX pls. report persons aboard.
D-EXXX (C-172): Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop): Assume the Pilot in Command was the dog?
Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm…!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!
Tower: Washington D.C., Clearance Delivery:
German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation read back.
Pilot GAF 269:
Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.
Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!
Tower: Höhe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links
Tower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?
Pilot: Negativ, Sir. It’s only the same pilot.
Anlaß genug für einen kleinen ergänzenden Beitrag aus Zürich (RWY = Runway):
Eine kurze Beschreibung von Zürich Airport an diesem Morgen: Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14
Ich saß in einer C-172 und hörte mir den Funkverkehr so mit, als folgendes geschah:
Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden spater…
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
…In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs…
Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds…
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I’ll fuck you from behind!
Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttle-mäßig ab…