Auf einem Schiff sind Passagiere aller möglichen Nationalitäten.
Irgendwann droht das Schiff zu versinken und der Kapitän muss die Passagiere dazu bringen, aus dem Schiff zu springen, da dies die einizige Möglichkeit ist, sich zu retten. Er spricht zu den Passagieren, trotzdem schafft er es nicht, sie dazu zu überreden. Keiner bewegt sich.
Dann sagt der 2. Kapitän (heisst er so??): „Keine Sorgen, ich weiss, wie ich sie dazu bringen kann“. Er verschwindet, und nach einer halben Stunde sind alle Passagiere über Bord.
„Wie hast du das geschafft?“ fragt ihn der Kapitän erstaunt.
„Ganz einfach“ sagt der 2. Kapitän.
„Den Franzosen habe ich gesagt, rausspringen sei „chic“. Den Engländern habe ich gesagt, es sei sportlich. Den Schweizern, sie seien versichert. Den Italiener habe ich gesagt, rausspringen sei verboten. Und den Deutschen habe ich gesagt, dies sei ein Befehl“.
Kleine Ergänzung
Den Japanern habe ich versprochen, daß Springen gut für die Potenz wäre.
Und den Italienern habe ich gesagt, springen sei verboten."
Gruss
Tony
Himmel ist: wenn dich ein Engländer am Flughafen abholt, ein Franzose das Essen zubereitet hat, ein Deutscher für die Organisation verantwortlich ist und ein Italiener sich um die Unterhaltung kümmert.
Hölle ist: wenn dich ein Franzose vom Flughafen abholen soll, ein Engländer das Essen gekocht hat, ein Italiener für die Organisation zuständig ist und ein Deutscher für die Unterhaltung sorgt.
Variation
Hallo Burkhard,
ich kannte den so (auf Englisch von Englaendern- extra fuer Monika… SCNR)
Heaven: The French are responsible for the cooking, the English for the police and the Germans for the railway.
Hell: The French are running the railway, the English do the cooking and the Germans are the police.