Gerade zu Silvester

Hallo zusammen,
als kleinen Anhang zu der Geschichte vom Weizenkorn, die nicht von mir selbst stammt, möchte ich - gerade zu Silvester, wo nicht alle fröhlich sind und gut drauf, zwei Gedichte aus eigener Produktion anfügen:

Aufschauen

Ich weiß
Ich bin
Ein Körnchen nur

Ich weiß
Ich bin
Ein winziges Rädchen

Ich weiß
Ich bin
Fast ein Nichts

Und weiß doch auch
Ich bin
Wie ich bin
Gewollt.

Das
Macht mich groß.

und noch dieses:

FLÜGELSCHLAG

Lass dem Leben Flügel wachsen,
lass es dich tragen
von Horizont zu Horizont;

lass es sich mit sich reißen
aus der Dunkelheit ins Licht;

lass es dich lehren,
dass Leben Liebe ist.

Denn Leben i s t Liebe
und Liebe ist in dir.

Wer immer heute oder morgen hier ist und eben nicht in Partystimmung, dem mag das etwas sagen.

Liebe Grüße
Wolf

Danke…
…lieber Wolf, für die drei schönen Gedichte! Ich hab sie mir gleich ausgedruckt und meinen Gästen weiter gegeben.

Liebe Grüße
Theo aus WT

…lieber Wolf, für die drei schönen Gedichte! Ich hab sie mir
gleich ausgedruckt und meinen Gästen weiter gegeben.

Liebe Grüße
Theo aus WT

Lieber Theo -
ich freue mich, wenn Dir meine Texte etwas geben konnten - dafür habe ich sie reingestellt. Kannst Du mir - und sei es per e-mail, wenn Du willst - sagen, was Dich besonders angesprochen hat und warum?
Aber auch wenn nicht, ich wünsche Dir noch ein schönes neues Jahr! Mach was draus!

Liebe Grüße
Wolf

PS: Ist WT Wuppertal? Und wenn Du noch etwas von mir lesen möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Deshalb:
Hallo Wolf,

das erste Gedicht vom Weizenkorn hat in mir Assoziationen geweckt an einen biblischen Text vom Weizenkorn, das allein unfruchtbar bleibt, aber durch sein Sterben fruchtbar wird. Dein eigenes vom Körnchen erinnert mich an die ebenfalls biblische Parabel vom Senfkorn, das zum großen Baum wird. Ein Hoffnungszeichen - gerade richtig zum Jahresanfang!

Kennst du das Gedicht:

Kleines Senfkorn Hoffnung, mir umsonst geschenkt,
werde ich dich pflanzen, dass du weiter wächst,
dass du wirst zum Baume, der uns Schatten wirft,
Früchte trägt für alle, die in Ängsten sind.

Kleiner Funke Hoffnung, mir umsonst geschenkt,
werde ich Dich nähren, daß Du überspringst,
daß Du wirst zur Flamme, die uns leuchten kann,
Feuer schlägt in allen allen, die im Finstern sind.

Kleine Münze Hoffnung, mir umsonst geschenkt,
werde ich Dich teilen, daß Du Zinsen trägst,
daß Du wirst zur Gabe, die uns leben läßt;
Reichtum selbst für alle, alle, die in Armut sind.

Kleine Träne Hoffnung, mir umsonst geschenkt,
werde ich Dich weinen, daß Dich jeder sieht,
daß Du wirst zur Trauer, die uns handeln macht;
leiden läßt mit allen, allen, die in Nöten sind.

Kleines Sandkorn Hoffnung, mir umsonst geschenkt,
werde ich Dich streuen, daß Du manchmal bremst,
daß Du wirst zum Grunde, der uns halten läßt.
Neues wird mit allen, allen die in Zwängen sind.

Liebe Grüße von

Theo aus WT
(=Waldshut am Hochrhein - zwischen Basel und Schaffhausen)

Hallo Wolf,

das erste Gedicht vom Weizenkorn hat in mir Assoziationen
geweckt an einen biblischen Text vom Weizenkorn, das allein
unfruchtbar bleibt, aber durch sein Sterben fruchtbar wird.
Dein eigenes vom Körnchen erinnert mich an die ebenfalls
biblische Parabel vom Senfkorn, das zum großen Baum wird. Ein
Hoffnungszeichen - gerade richtig zum Jahresanfang!

Hallo Theo,

danke für Deine Antwort und auch für Dein Gedicht. Ich glaube, ich habe es schon mal gelesen, aber ich habe es mir trotzdem kopiert und abgespeichert, so dass ich es bei Gelegenheit ähnlich weitergeben werde wie Du meine Texte. Übrigens ist der
Text vom Weizenkorn nicht von mir, das hatte ich ja auch geschrieben, nur die beiden Gedichte. Das „Weizenkorn“ war vor Jahren mal auf einem Kalenderblatt, ich hatte es aufbewahrt und nun hat es gerade zu Silvester den Weg zu wer-weiss-was und zu Dir gefunden. Möge es weiterhin blühen und gedeihen…
Ich freue mich, dass Du meine Texte auch als Hoffnungszeichen ansiehst, gerade zum Jahreswechsel bzw. zum Beginn eines neuen Jahres geeignet. Innerlich Bezug genommen hatte ich damit auf die Geschichte von den Adventskranzkerzen, die Tessa vor ein paar Tagen hier reingesetzt hat…
Es scheint, wir haben ähnliche Intentionen bei dem, was wir tun.
Mach weiter so.
Liebe Grüße (und danke für Deinen lateinischen Dank; übrigens habe ich drei Benachrichtigungen bekommen, sehe aber nur Dein „deshalb“ nicht den „gratias ago tibi“)
Wolf

Luna lupi locum tenet?
Hallo Wolf,

jetzt bin ich leicht verunsichert, dass Frau Luna für dich antwortet und auch noch deine Unterschrift benutzt :smile: Hängt das mit der abnehmenden Mondphase zusammen?

„Gratias ago tibi“ hatte ich zunächst über mein Antwortposting gesetzt, habe es aber wegen Tippfehlern noch zweimal gelöscht und neu gepostet (bin halt ein Tüpfeleschisser, wie man bei uns sagt). Dass du natürlich jedes Mal eine eMailbenachrichtigung bekommst, hatte ich nicht bedacht.

Dank für deine guten Wünsche - und eine gute Restwoche!
Theo aus WT

PS: Hab dir auch noch eine eMail geschickt!

Hallo Theo,
Du brauchst nicht verunsichert zu sein, luna ist meine Frau.
Wenn sie wer-weiss-was einen Besuch abstattet, tut sie das z.Zt.über den Internet Explorer, wenn ich reinschaue, tue ich das über Netscape. So können wir beide gleich rein, ohne uns immer neu anmelden zu müssen. Gestern hatte ich Dir über den Explorer geantwortet, daher erschien ich logischerweise als luna, die mit Wolf unterzeichnete.
Das ist des ganzen Rätsels Lösung. Allerdings glaube ich nicht, dass es für Dich wirklich ein Rätsel war.
Deine Mail habe ich auch erhalten, antworte Dir demnächst.
Bis dann
liebe Grüße
Wolf