Nachdem vom ADAC(?)letztens mal wieder Werkstätten
auf „Herz und Nieren“ geprüft wurden, und sich
herausstellte, daß die meisten bei einer „normalen“
Inspektion einiges übersahen, bzw. einiges berechneten,
was gar nicht nötig war, habe ich ein ungutes Gefühl,
meiner Werkstatt blind zu vertrauen.
Ich gehe zwar zur Mazda-Werkstatt (wo ich das Auto auch vor zwei
Jahren kaufte), aber was heißt das schon?
Kann mir jemand da irgendwie was Schlaues (grins) zu sagen?!
Schön wär’s!
Hmm, alles eiskalt direkt kontrollieren…
Ja, klingt gut. Eigentlich.
Ist halt nur peinlich, wenn die sagen, sie hätten z.B.
neue Zündkerzen drin und ich muß mir erstmal zeigen lassen,
wo die überhaupt sind!
Oh je, das hört sich jetzt nach TYPISCH FRAU und keine Ahnung…
Ich kann schon ganz alleine tanken, jawohl!
Nein, im Ernst, ich kann auch Reifen wechseln, schaue selbst
nach genug Luft im Reifen und checke Ölstand und so.
Aber wenn der Mechaniker mich mit ein paar Fachausdrücken
drankriegen will, dann schafft der das schnell!!!
So nach dem Motto „So Mädche, glaubst uns also nix, na Dich
kriege ich doch dran…“
Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Werde auf jeden Fall Wischwassser und Kühlwasser vorher checken.
Und ich schau mal, ob ich nicht die Zündkerzen finde,
schließlich weiß frau immerhin, wie die Dinger aussehen!
Schaue mal in das Serviceheft…
Hallo Angi nochmal,
…da steht drin, was bei dieser Inspektion zu machen ist.
Schaue auch nach, welche Inspektion beim letzten male gemacht wurde und vergleiche im Serviceheft, was als nächstes zu machen ist.
Du kannst auch (wie ich es im September 2001 machte) dem Autohaus ein Fax schicken, wo drin steht „…ich hätte die Inspektion für ## ###km zu machen, bitte senden sie mir einen KV zu…“
Ich weiß jetzt schon, daß ich für meinen Service am 30.01.2002 bei der 90 000er mindestens DM 1000 hinzublättern habe, da Zahnriemen mit Spann und Lenkrolle zu wechseln ist.
Wenn die Rechnung dann DM 2000 (nur als Vergleich in DM) betragen sollte, würde ich hier auch auf die BArrikaden gehen.
Zumal jeder Händler bei Überschreiten des KV um größer als DM 150 den Kunden vorher informieren sollte…
Griaß di Angi,
die besten Ergebnisse bekommt man nach meinen Erfahrungen in einer kleinen freien Werkstatt, und die ist in der Regel auch noch wesentlich billiger.
Vertragswerkstätten haben z.B. ihre festen Zeitvorgaben für bestimmte Reparaturen, und bei der insgesamt schlechter werdenden Qualität der Handwerkerleistungen, kannst du Dir denken was unter Zeitdruck auf der Strecke bleibt.
Bin selbst ein „Gelernter“ und ärgere mich jedesmal, wenn ich sehe, wie schlampig heutzutage gearbeitet wird.
Egal ob Pkw oder Motorrad, für eine gute Werkstatt mußt Du lange suchen, und für die Beurteilung der Arbeit mußt Du ein Spezialist sein.
an schena Gruaß,
Max
nciht zuletzt sind in der Werkstatt auch bloß Menschen beschäftigt, denen mal ein Fehler unterlaufen kann (weiß ich aus eigner Erfahrung…). Wenn man dann auf vernünftiger Basis miteinander reden kann, ist auch eine Menge gewonnen.
Also, die Arbeit und die Preise sind eine Sache, der Umgang mit dem Kunden eine zweite. Wenn Du bei Deiner Werkstatt ein ungutes Gefühl hast (und vielleicht schon beim Autokauf dort hattest), dann wechsel doch einfach mal.