untersteuern, übersteuern und ...

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Dez 1999

Wenn ich richtig informiert bin, nennt man es untersteuern, wenn das Fahrzeug hinten ausbricht und übersteuern, wenn es vorne geschieht.
Aber wie lautet der Fachbegriff dafür, wenn ein Fahrzeug (z.B. bei annähernd gleicher Gewichtsverteilung) weder vorne noch hinten, sondern seitwärts "in die Büsche" ausbricht (wie z.B. mein Mazda RX-7 FD)?

Gruss an alle und schöne Weihnachtsfeiertage
WALTER

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: untersteuern, übersteuern und ...

Wenn ich richtig informiert bin, nennt
    man es untersteuern, wenn das Fahrzeug
    hinten ausbricht und übersteuern, wenn es
    vorne geschieht.
    Übersteuern = überreaktion auf Lenkeinschlag = Heck bricht aus
    Untersteuern = Unterreaktion auf Lenkeinschlag = Auto schiebt über Vorderräder Aber wie lautet der Fachbegriff dafür,
    wenn ein Fahrzeug (z.B. bei annähernd
    gleicher Gewichtsverteilung) weder vorne
    noch hinten, sondern seitwärts "in die
    Büsche" ausbricht (wie z.B. mein Mazda
    RX-7 FD)?
    Möglicherweise "neutral"

Gruß

Harald

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: untersteuern, übersteuern und ...

Aber wie lautet der Fachbegriff dafür,
      wenn ein Fahrzeug (z.B. bei annähernd
      gleicher Gewichtsverteilung) weder vorne
      noch hinten, sondern seitwärts "in die
      Büsche" ausbricht (wie z.B. mein Mazda
      RX-7 FD)?
      Möglicherweise "neutral"
      oder driften ???
      Gruß

Harald
      Gurke *derallenhappyxmaswüncht*

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Ist da was dran am Gerücht das, ...

sich RX7 Fahrer bzw. generell Fahrer von Auto´s mit Wankelmotor immer zeigen der wievielte Motor drin ist ? Ist kein Scherz, hat mir ein Mazdahändler mal gesagt. Die würden halt den Daumen heben für den 1. Motor und ansonsten halt anzeigen der wievielte drin ist ...

Ich glaube wir haben da schon mal drüber geschrieben ...

Ansonsten finde ich Wankelmotoren überaus interessant. Ich weiss nur nicht´s über die Zuverlässigkeit.

Ciao Falk

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re: Gerücht !!!

Das Gerücht gibt es seit dem Ro 80 der seligen Firma NSU.
      Die erste Generation deren Motoren war ziemlich anfällig, kapitale Motorschäden nach 20- bis 30.000 km waren keine Seltenheit. Das hat den Ruf des Wankels so nachhaltig geschädigt, daß die schon sehr viel standfestere zweite Generation keine Chance am Markt mehr hatte.

Außerdem war die Technik neu und noch nicht vollkommen ausgereift, da war der herkömmliche Hubkolbenmotor mit seinen inzwischen 100 Jahren Entwicklungszeit natürlich viel weiter.

Eigentlich schade, denn der Wankelmotor hat nach meinem Dafürhalten wirklich das Zeug zum Motor der Zukunft. Man müßte ihm nur eine ähnlich lange Entwicklungszeit zugestehen wie dem Ottomotor. (Wer würde heute auf die Idee kommen, einen Motor aus den 30er Jahren in ein Auto zu bauen ? Niemand, aber beim Wankel erwarteten alle, daß er auf Anhieb so weit durchkonstruiert sei...)

Im übrigen gab es einmal einen absolut grandiosen Prototyp von Mercedes mit Wankelmotor: C111 - der Sportwagen par excellence ! Das Projekt kam nur leider zur falschen Zeit - gleichzeitig mit der ersten Ölkrise...

Gruß, Robert

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^2: Wankel-Dampfhammer

Hallo Robert,

und dieser C 111 war ein absoluter Dampfhammer.
        Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte vor ca. 4 Jahren die einmalige Gelegenheit, den C 111 einmal zu fahren.
        Mercedes hat uns das aussergewöhnliche Vergnügen anlässlich eines Treffens unseres Wankel-Clubs gegönnt, einen C 111 fahren zu dürfen. MB hat angeblich noch drei Stück davon. Im Auto-Museum in Amerang steht auch noch einer. Wo sonst noch, weiss ich nicht.

Zur Info: Mazda werkelt am Wankel weiter herum. Neueste Entwicklung ist der Evolv. Unter der Haube steckt ein 280-PS-Wankel.

Weiteres nachzulesen unter:

http://www.rx-7.de

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2000 ohne Y2K-Probleme wünscht Dir
        WALTER HUETTENHAIN

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re: Gerücht und/oder Wahrheit!?

Hallo Falk,

das Gerücht geht um, dass seinerzeit Ro 80-Fahrer (nicht RX-7-Fahrer) die Hand zum Gruss erhoben und sich gegenseitig mit ausgestreckten Fingern die Anzahl der verschlissenen Motoren angezeigt haben.

Die Ursachen für den vergleichsweise frühen Tod der genialen Erfindung von Felix Wankel waren vielfältig:
      Tatsächlich haben wohl die Wankelmotoren der ersten Ro 80-Generation ihre besonderen Macken gehabt. Das Problem lag meines Wissens nach bei dem zu hohen bzw. zu schnellen Verschleiss der Dichtleisten (in etwa zu vergleichen mit den Kolbenringen im Otto-Motor).
      Hinzu kam, dass der Wankelmotor vom Grundprinzip her einen höheren Oelverbrauch hatte, als ein Otto-Motor. Die Bequemlichkeit vieler Ro 80-Eigner, führte dazu, dass nicht (wie erforderlich) regelmässig der Oelstand kontrolliert und ggf. korrigiert wurde. Man kannte das ja vom Otto-Motor her nicht so. Wenn es dann festgestellt wurde, war es meistens schon zu spät, der Motor hatte bereits zu hohen Schaden erlitten.
      Die grösste Fehlerquelle lag aber in den Fahrern selbst. Der Wankelmotor dreht wesentlich höher und leiser als ein Otto-Motor und wird mit zunehmender Drehzahl immer leiser. Er entwickelt dann ein turbinenartiges Geräusch. Man konnte den Ro 80 also kaum "mit den Ohren fahren und/oder schalten". Das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen: Die Motoren wurden häufig und über längere Fahrstrecken überdreht. Dies führte naturgemäss zu einem vorzeitigen Ableben.

Viele dieser Motoren hätten ohne grossen Aufwand repariert werden können. Wurden sie aber nicht, denn NSU machte seinerzeit den grössten Fehler aller Zeiten (was heute kaum noch jemand weiss)! Wegen der häufigen Motorschäden, der hohen Anzahl von Reklamationen und damit drohendem Imageverlust wurde jeder defekte Motor ohne Ursachenforschung und Prüfung einer Reparaturmöglichkeit gegen einen neuen Motor ausgetauscht. Das hat NSU fast das Genick gebrochen.

... und jetzt kannst Du Dir auch vorstellen, wie leicht es den Ro 80-Besitzern fiel, mit den Fingern die Anzahl der Motoren zu signalisieren. An den Fingern stand ja nicht geschrieben, dass der Fahrer selbst in aller Regel der Verursacher war und es stand dort erst recht nicht, dass NSU mal wieder einen kostenlosen Motor geliefert hatte.

U. a. Mazda hat dann eine Lizenz gekauft und die Motoren weiterentwickelt. 1979 kam der erste RX-7 auf den deutschen Markt. Die Wankelmotoren von Mazda erfreuen sich einer hohen Standfestigkeit. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten. Seit 1983 habe ich fünf RX-7 gefahren. Die Laufleistungen ohne jegliche Motorschäden, ja noch nicht einmal kleinere Probleme sind aufgetreten, ca.:
      1.: 260.000 km
      2.: 198.000 km
      3.: 27.000 km (Unfall-Totalschaden)
      4.: 187.000 km
      5.: zur Zeit mit ca. 96.000 km im Winterschlaf
      Die Fahrzeuge 1,2 u. 4 wurden nach dem Verkauf von den neuen Besitzern noch lange Zeit gefahren.

Ein Mazda-Händler, der das Ro 80-Gerücht auf seine eigenen Produkte bezieht, bzw. auf die, welche er selbst verkauft hat (oder auch nicht), stellt sich selbst in Frage und hat offensichtlich vom Wankelmotor keine Ahnung. Vermutlich handelt es sich aber um einen Händler, der keine X-Lizenz hat und somit die Wagen eh nicht verkaufen, geschweige denn reparieren darf.

Mazda hat allerdings mit den RX-7-Modellen in Deutschland keine allzu grossen Verkaufserfolge erzielen können. Das schlechte Ro 80-Image hat dazu seinen Teil beigetragen. Ein weitere Grund für die mangelnden Verkaufserfolge dürfte auch in dem überdurchschnittlich hohen Spritverbrauch der Wankelmotoren liegen.
      Leider hat man auch dem RX-7 das Saufen nicht abgewöhnen können.

Die wahren Wankel-Enthusiasten sind natürlich über die geringe Stückzahl sehr erfreut.
      Wer ein Auto nicht gerade nur als absoluten Gebrauchsgegenstand ansieht, mit dem man von A nach B kommt, und einmal einen RX-7 besessen oder gefahren hat, der kommt als Autofan davon so schnell nicht mehr los.

In den USA laufen die RX-7-Modelle aller Generationen "massenweise".

Ich könnte hier noch lange über
      - Felix Wankel und seine geniale Erfindung
      - den Ro 80 (und ca. 60 Besitzer die ich kenne)
      - den RX-7 (und ca. 30 Besitzer die ich kenne)
      - den Ro 80-Designer Claus Luthe (ehemaliger Chef-Designer von BMW, z.B. 850i, den ich persönlich kenne)
      - den NSU Spider (mit Wankelmotor)
      - die Rotary GmbH in Korb bei Stuttgart (die heute noch Wankelmotoren baut, auch Wankel-Diesel)
      usw., usw., usw
      berichten, aber ich will die anderen User nicht langweilen und das Brett nicht völlig zuquasseln.

Wenn Du mehr über den RX-7 wissen möchtest, dann schau doch mal unter

http://www.rx-7.de

nach.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2000 ohne Y2K-Probleme wünscht Dir
      WALTER HUETTENHAIN

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^2: Gerücht und/oder Wahrheit!?

Hallo Walter,

oha ! Hätte ich als Wankellaie ja nicht gedacht, daß der Motor an und für sich sogar als Zuverlässig eingestuft werden kann. Ich habe schon einiges gehört von welchen die das wiederum gehört haben ... Also bei Dir kommt das aus 1. Hand und mit den Laufleistungen wäre ich überaus zufrieden !

Der Mazdahändler scheint wirklich keine Ahnung zu haben. Interessant ist auch das bei uns in der Stadt mal ein RX-7 von Händler zu Händler weitergereicht wurde weil keiner das Auto verkaufen konnte. Das ganze Spiel hat so circa 1 Jahr gedauert. Irgendwann war "er" dann mal weg, verkauft oder was auch immer.

Auf alle Fälle standt auf dem Angebotsschild drauf: 1400 ccm und irgenwas mit über 200 PS. Ich dachte ja das man bei einem Wankel gar keinen Hubraum angegen kann das es ja keinen gibt :-) aber der Händler wusste scheinbar auch nicht was er da hatte.

Das Ding hatte 27 TKM weg war Baujahr ´94 und sollte 29 TDM kosten - da habe ich echt überlegt ! Ich meine der RX sieht ja wirklich sehr gut aus, hat ein tolles Fahrwerk und ist gut ausgestattet.

ABER ist er denn auch "wintertauglich" ??

Bis dahin

Falk

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^3: Lieber Wankel als Schüttelhuber

Guten Abend Falk, oha ! Hätte ich als Wankellaie ja nicht
          gedacht, daß der Motor an und für sich
          sogar als Zuverlässig eingestuft werden
          kann. Ich habe schon einiges gehört von
          welchen die das wiederum gehört haben ...
          Tja, und aus diesen Gründen hatte Mazda mit den wankelmotorbetriebenen RX-7 in Deutschland auch keinen allzu großen Verkaufserfolg. Also bei Dir kommt das aus 1. Hand und
          mit den Laufleistungen wäre ich überaus
          zufrieden !
          Ich bin damit auch überaus zufrieden. Leider wird der RX-7 seit Mitte 1996 nicht mehr gebaut, zumindest nicht nach Deutschland exportiert. In Japan kann man den RX-7 als Rechtslenker (dort ist ja Linksverkehr) nach wie vor kaufen. Es gibt dort drei Ausführungen mit bis zu 280 PS. Der Mazdahändler scheint wirklich keine
          Ahnung zu haben. Interessant ist auch das
          bei uns in der Stadt mal ein RX-7 von
          Händler zu Händler weitergereicht wurde
          weil keiner das Auto verkaufen konnte.
          Einerseits stehen sich die gebrauchten RX-7 bei den Händlern die Beine (äh, Räder) in den Bauch (äh, die Karosserie), weil die Käuferschicht nicht sehr gross ist (zum Image habe ich ja bereits geschrieben), andererseits sind gut erhaltene Exemplare von den wahren Enthusiasten heiss begehrt und werden wie die Nadel im Heuhaufen gesucht. Das ganze Spiel hat so circa 1 Jahr
          gedauert. Irgendwann war "er" dann mal
          weg, verkauft oder was auch immer.
          Für jedes Auto steht jeden Morgen "Einer" auf, egal welcher Typ, welches Baujahr und welcher Zustand - nur manchmal dauert es eben etwas länger.
          Bei dem RX-7 kommt noch hinzu, dass sich kaum eine Reparaturwerkstatt mit dem Fahrzeug auskennt. Oft verfügen die Händler nicht einmal über das erforderliche Spezialwerkzeug und die Kfz.-Schlosser sind nicht auf das Fahrzeug ausgebildet. Lediglich bei sogenannten X-Händlern hat man ggf. eine Chance. Auf alle Fälle standt auf dem
          Angebotsschild drauf: 1400 ccm und
          irgenwas mit über 200 PS. Ich dachte ja
          das man bei einem Wankel gar keinen
          Hubraum angegen kann das es ja keinen
          gibt :-) aber der Händler wusste
          scheinbar auch nicht was er da hatte.
          Wo keine Zylinder, da kein Hubraum. Beim Wankel handelt es sich um das sogenannte Kammervolumen. Deshalb wird die Steuer auch nicht nach ccm, sondern nach zulässigem Gesamtgewicht (wie ein LKW) berechnet. Das Ding hatte 27 TKM weg war Baujahr ´94
          und sollte 29 TDM kosten - da habe ich
          echt überlegt ! Ich meine der RX sieht ja
          wirklich sehr gut aus, hat ein tolles
          Fahrwerk und ist gut ausgestattet.
          Wenn es ein echter 94er war (also nicht Baujahr 93 / Modell 94), dann war der RX-7 , sofern in gutem Zustand und unfallfrei, m. E. nach schon recht günstig.

Für meinen 93er habe ich im Oktober ein Wertgutachten erstellen lassen (wegen Vollkasko). Der SV hat den Wert auf 38.000 DM festgelegt. Bezahlen würde das ein Käufer natürlich nicht ..... . ABER ist er denn auch "wintertauglich" ??
          Ich habe meine RX-7 noch nie im Winter gefahren. Bis letztes Jahr bin ich von November bis März immer auf "alte Kisten" umgestiegen. Nun habe ich mir allerdings im Juli 99 noch einen SLK zugelegt. Diesen fahre ich auch über Winter.
          Ich kenne viele RX-7-Fahrer, aber keiner von denen fährt sein Auto zur kalten Jahreszeit. Die Gründe mögen in der schlechten Wintertauglichkeit liegen, eher aber noch in der "schönen Verücktheit der RX-7-Enthusiasten" zu finden sein.

Hoffentlich ist bald April .... .

... so, und nun schaue ich mir mal den Crashtest an ... danke für die Info.

Gruss
          WALTER

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Ergänzung

Sooo das is´er wieder ...

Nee, kein Mist jetzt :-) Ich habe gerade Deinen Link auf die RX-7 Page getestet und dort einen Link zum Thema: Crashtest RX Modelle geschrieben. Nein nein ! Keine schrecklichen Bilder von einem verunfalltem RX-7 oder sowas ... Nein, eine reine Infoseite - leider englisch.

Hier nochmal der direktlink speziell für Dich: Ohhhh jetzt war ich aber nett :-O

http://www.crashtest.com/mazda/index.htm

Sodele

Falk - RX Fan ohne RX

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!