Antwort von
nach 16 Stunden
hilfreich
Re: Gerücht und/oder Wahrheit!?
Hallo Falk,
das Gerücht geht um, dass seinerzeit Ro 80-Fahrer (nicht RX-7-Fahrer) die Hand zum Gruss erhoben und sich gegenseitig mit ausgestreckten Fingern die Anzahl der verschlissenen Motoren angezeigt haben.
Die Ursachen für den vergleichsweise frühen Tod der genialen Erfindung von Felix Wankel waren vielfältig:
Tatsächlich haben wohl die Wankelmotoren der ersten Ro 80-Generation ihre besonderen Macken gehabt. Das Problem lag meines Wissens nach bei dem zu hohen bzw. zu schnellen Verschleiss der Dichtleisten (in etwa zu vergleichen mit den Kolbenringen im Otto-Motor).
Hinzu kam, dass der Wankelmotor vom Grundprinzip her einen höheren Oelverbrauch hatte, als ein Otto-Motor. Die Bequemlichkeit vieler Ro 80-Eigner, führte dazu, dass nicht (wie erforderlich) regelmässig der Oelstand kontrolliert und ggf. korrigiert wurde. Man kannte das ja vom Otto-Motor her nicht so. Wenn es dann festgestellt wurde, war es meistens schon zu spät, der Motor hatte bereits zu hohen Schaden erlitten.
Die grösste Fehlerquelle lag aber in den Fahrern selbst. Der Wankelmotor dreht wesentlich höher und leiser als ein Otto-Motor und wird mit zunehmender Drehzahl immer leiser. Er entwickelt dann ein turbinenartiges Geräusch. Man konnte den Ro 80 also kaum "mit den Ohren fahren und/oder schalten". Das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen: Die Motoren wurden häufig und über längere Fahrstrecken überdreht. Dies führte naturgemäss zu einem vorzeitigen Ableben.
Viele dieser Motoren hätten ohne grossen Aufwand repariert werden können. Wurden sie aber nicht, denn NSU machte seinerzeit den grössten Fehler aller Zeiten (was heute kaum noch jemand weiss)! Wegen der häufigen Motorschäden, der hohen Anzahl von Reklamationen und damit drohendem Imageverlust wurde jeder defekte Motor ohne Ursachenforschung und Prüfung einer Reparaturmöglichkeit gegen einen neuen Motor ausgetauscht. Das hat NSU fast das Genick gebrochen.
... und jetzt kannst Du Dir auch vorstellen, wie leicht es den Ro 80-Besitzern fiel, mit den Fingern die Anzahl der Motoren zu signalisieren. An den Fingern stand ja nicht geschrieben, dass der Fahrer selbst in aller Regel der Verursacher war und es stand dort erst recht nicht, dass NSU mal wieder einen kostenlosen Motor geliefert hatte.
U. a. Mazda hat dann eine Lizenz gekauft und die Motoren weiterentwickelt. 1979 kam der erste RX-7 auf den deutschen Markt. Die Wankelmotoren von Mazda erfreuen sich einer hohen Standfestigkeit. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten. Seit 1983 habe ich fünf RX-7 gefahren. Die Laufleistungen ohne jegliche Motorschäden, ja noch nicht einmal kleinere Probleme sind aufgetreten, ca.:
1.: 260.000 km
2.: 198.000 km
3.: 27.000 km (Unfall-Totalschaden)
4.: 187.000 km
5.: zur Zeit mit ca. 96.000 km im Winterschlaf
Die Fahrzeuge 1,2 u. 4 wurden nach dem Verkauf von den neuen Besitzern noch lange Zeit gefahren.
Ein Mazda-Händler, der das Ro 80-Gerücht auf seine eigenen Produkte bezieht, bzw. auf die, welche er selbst verkauft hat (oder auch nicht), stellt sich selbst in Frage und hat offensichtlich vom Wankelmotor keine Ahnung. Vermutlich handelt es sich aber um einen Händler, der keine X-Lizenz hat und somit die Wagen eh nicht verkaufen, geschweige denn reparieren darf.
Mazda hat allerdings mit den RX-7-Modellen in Deutschland keine allzu grossen Verkaufserfolge erzielen können. Das schlechte Ro 80-Image hat dazu seinen Teil beigetragen. Ein weitere Grund für die mangelnden Verkaufserfolge dürfte auch in dem überdurchschnittlich hohen Spritverbrauch der Wankelmotoren liegen.
Leider hat man auch dem RX-7 das Saufen nicht abgewöhnen können.
Die wahren Wankel-Enthusiasten sind natürlich über die geringe Stückzahl sehr erfreut.
Wer ein Auto nicht gerade nur als absoluten Gebrauchsgegenstand ansieht, mit dem man von A nach B kommt, und einmal einen RX-7 besessen oder gefahren hat, der kommt als Autofan davon so schnell nicht mehr los.
In den USA laufen die RX-7-Modelle aller Generationen "massenweise".
Ich könnte hier noch lange über
- Felix Wankel und seine geniale Erfindung
- den Ro 80 (und ca. 60 Besitzer die ich kenne)
- den RX-7 (und ca. 30 Besitzer die ich kenne)
- den Ro 80-Designer Claus Luthe (ehemaliger Chef-Designer von BMW, z.B. 850i, den ich persönlich kenne)
- den NSU Spider (mit Wankelmotor)
- die Rotary GmbH in Korb bei Stuttgart (die heute noch Wankelmotoren baut, auch Wankel-Diesel)
usw., usw., usw
berichten, aber ich will die anderen User nicht langweilen und das Brett nicht völlig zuquasseln.
Wenn Du mehr über den RX-7 wissen möchtest, dann schau doch mal unter
http://www.rx-7.de
nach.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2000 ohne Y2K-Probleme wünscht Dir
WALTER HUETTENHAIN